file Question Zinken + Schäften

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Aug 2017 17:31 #49737 by alpenkreuzer
Zinken + Schäften was created by alpenkreuzer
Moin,

dieses kleine Tutorial ist "aus der Not" geboren. Beim Verfassen einer Antwort auf eine PN - was man ja nur als ANGEMELDETER Nutzer tun kann - kam auf das finale Drücken auf den Button "absenden" die durchaus mutmachende Meldung "Sie sind nicht angemeldet" !!!??? Was war ich denn dann?

Liebe Stepcraft-Leute, so geht es nicht!

Alles war weg - und um das nicht noch einmal zu erleben, habe ich daraus ein Tutorial gemacht.

Es geht ums Schäften und hauptsächlich Zinken - oder wie sich ein Foren-Mitglied in einer PN ausdrückte: "... um die kraft- und formschlüssige Verbindung ..." zweier Werkstückteile, die wegen ihrer Grösse nicht in einem Rutsch gefräst werden können.

Schritt 1

Ich lege die KOMPLETTE Zeichnung im CAD an. (Bild 1)

Bild 1

Je nachdem, welche Verbindungsart man realisieren möchte, kann man sich dann für für "normale" Zinken oder für Schwalbenschwanz-Zinken entscheiden. Die Schäftung habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Bild 2

Wer die Menüs meiner zweiten Menüreihe von oben NICHT auf dem Bildschirm hat, kann sich diese durch

Klick auf leeren Menübereich --> Toolbars --> diverses --> diverses Zeichnen

Bild 3

oder alternativ

Menü diverses --> zeichnen --> Auswahl der gewünschten Verbindungsart

auf den Bildschirm zaubern; ich entscheide mich hier für Fingerzinkung. Nach Klicken auf das Symbol wird die Menüreihe 2 (bei mir die zweite Reihe!) um mehrere Parameter-felder für die Zinkung erweitert.

Bild 4

Für uns interessant sind erst mal nur drei Felder:

- Tiefe (gelb unterlegt) = hier wird die Tife der Zinken in mm eingegeben
- Zapfenbreite (grün unterlegt = bestimmt die Breite der Zapfen in mm
- Art (violett unterlegt) = hier wird festgelegt, ob mit einem Zapfen oder mit einer Nut begonnen wird.

Nun legt man den ersten Punkt der "Zapfung fest, zieht den Cursor auf die gewünschte Länge der Zinkung (muß nicht zwangsläufig über die gesamte Höhe oder Länge des Werkstücks gehen), wobei die Zinkung dem Cursor folgt.

Die dxf-Datei abspeichern.

Schritt 2

EstlCam (oder das CAM-Programm nach Wahl) aufrufen und die zuvor abgespeicherte dxf-Datei laden. Die Kontur des Werkstücks mit Zinkung kann nicht automatisch von EstlCam erzeugt werden, wir erzeugen diese über

- Ausschnitt --> Punkte --> beliebige Punkte

Bild 5

Die Kontur des ersten Werkstückteils wird Punkt für Punkt abgefahren, die Punkte angeklickt und die Kontur geschlossen(!). Dann die Projektdatei und das CNC-Programm speichern.
Anschliessend das zweite Werkstückteil (oder alle weiteren) auf die gleiche Arte erzeugen und abspeichern. Im Übungsfall haben wir nun zwei Konturen:

Bild 6

Bild 7

Schritt 3

Jetzt können die Werkstücke gefräst werden - sie passen dank der Zinkung exakt aneinander!



Ostrach, 19.08.2017

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, Anha60de, richtma, Andys1957, Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.