file Question QCAD - Frage zu Layer

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Jul 2021 17:47 #61284 by And#5#Step
QCAD - Frage zu Layer was created by And#5#Step
Hallo,

wie kann ich in QCAD ein beliebiges Objekt (Linie, oder Kreis usw.) nachträglich einem anderen Layer zuweisen? Angenommen ich habe eine Linie z.B. im Layer "Aussenkanten" gezeichnet, stelle aber im Verlauf der Arbeit fest, dass diese Linie eigentlich besser im Layer "Hilfslinien" platziert wäre. Wie kann ich das mit einer bestehenden Linie machen? Ich finde dazu nichts. Bisher habe ich dann immer die betreffende Linie im (falschen) Layer komplett gelöscht und dann im neuen Wunsch-Layer wieder komplett neu gezeichnet. Geht zwar auch, aber wenn es mehrere Objekte betrifft, dann ist das ziemlich zeitaufwendig.
Kann mir von Euch jemand helfen? Ich habe das QCAD-Buch gekauft, aber darin finde ich keinen passenden Hinwies. Auch in Google komme ich nicht weiter...

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 19:37 #61286 by F7222
Replied by F7222 on topic QCAD - Frage zu Layer
Hallo Andi,

Ich habe keine Ahnung von QCAD aber bei meinem Programm funktioniert das so:
gewünschte Teile markieren und dann den Layer umschalten fertig

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 20:09 #61287 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic QCAD - Frage zu Layer
In QCAD: Markiere die Elemente die Du zu einem anderen Layer verschieben willst, Schaue im Eigenschaften Editor unter Allgemeine Eigenschaften / Layer nach auf welchem Layer sich die Elemente momentan befinden und wechsle im dazugehörigen Pulldown zu dem Layer zu dem Du wechseln möchtest.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
The following user(s) said Thank You: And#5#Step

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Jul 2021 13:06 #61288 by And#5#Step
Replied by And#5#Step on topic QCAD - Frage zu Layer
Lieben Dank! Funktioniert

:-)

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.