Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Adding pneumatic outputs to switchbox (M500)

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
842 Ansichten
 Jan
(@dentopt)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

In addition to the switched pneumatic output of the tool changer of my M500, I wanted to add more switched pnematic output valves to the switchbox to use it for e.g. lubrication. I would love to use the switchbox mainboard (21.07.2015 V1.0) for this.

Does anyone have the pinout?
Thanks in advance!

 
Veröffentlicht : 31/10/2023 5:47 pm
 Jan
(@dentopt)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe jetzt mal den internen switch board connector durchgemessen:

Funktion Pin
24V/30V DC 1
2
3
Relais 3 4
PWM 5
6
Relais 1 7
Referenzsschalter der 4.Achse 8
Disable (Notaus) 9
GND 10
GND 11
5V 12
DIR 4.Achse 13
Takt 4.Achse 14
Relais 2 15
Werkzeuglängensensor 16
17
Umhausung 18
19
24V/30V 20
 
Veröffentlicht : 11/11/2023 5:35 pm
 Jan
(@dentopt)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Weiß jemand wie viel Strom die Relais pins abkönnen?

 
Veröffentlicht : 11/11/2023 6:19 pm
(@labo2222)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo Dentopt,

die Relaispins sind meines Wissens nach trotz des Namens reine Steuerpins mit 5V TTL Technik. Damit kannst du als keine Lasten schalten. Im besten fall also ein Koppelrelais, im schlechtesten Fall ein Koppelrelais über ein Treiber IC.

Es gibt allerdings seit der Einführung des Plasmaschneiders eine Relaisbox, welche die Relaissignale über belastbare Relais nach draußen führt.
https://shop.stepcraft-systems.com/Elektronisches-Schaltmodul-3-fach

Gruß
Patrick

 
Veröffentlicht : 12/11/2023 9:04 pm
(@manta)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo an das Schwarmwissen hier im Forum . 😉
Ich möchte das Ventil in der Switchbox welches eigentlich für den Werkzeugwechsler gedacht wäre den ich aber nicht mehr nutze, über die Funktion M7 ein und ausschalten um die Minimalmengenschmierung an und auszuschalten.
Habe es auch fast geschaft :..) doch leider nur solange wie ich die HF Spindel nicht einschalte, denn dann schaltet sich das Ventil von alleine aus und ca. 5 sec. nach ausschalten der HF Spidel dann wieder ein.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag möchte das verbaute Ventil verwenden, da ich den Werkzeugwechsler nicht mehr benutze.

Danke
Mfg aus Südtirol

Michael

 
Veröffentlicht : 19/03/2024 11:49 am
Teilen: