file Question Neuer aus dem Raum Wiesbaden stellt sich vor

  • JohnnyNo5
  • JohnnyNo5's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jul 2016 22:52 #35839 by JohnnyNo5
Mojn Zusammen,

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen mit meinem Steppi 420/2 arbeite, viele Infos aus diesem Forum gezogen und auch schon ein paar Posts geschrieben habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Matthias, wohne bei Wiesbaden und gehöre eher zu der älteren Generation. Zur Zeit experimentiere ich noch mit dem Steppi, überlege aber, ob ich mich für den Modellbau begeistern könnte (wg. des Zeitaufwandes) Mich haben Sendungen wie "Die Modellbauer" sehr interessiert, konnte mich aber nicht durchringen wg. der fehlenden Zeit, Erfahrung und Vorlagen.

Ich habe mir den Steppi mit Parallel-Port gekauft und betreibe ihn mit Arduino und dem hier im Forum vorgestellten Shield. Als Software setze ich inzwischen die Vollversion von EstlCam 9 ein und bin sehr zufrieden. Ein uralter Laptop, Pentium 3 mit 128MB, USB1 und WinXP läuft gerade so, aber zum Fräsen reicht es. Anmerken möchte ich noch, dass die Netzwerkkarte ausgebaut wurde, sonst wäre der Speicher knapp geworden.
Als Fräse setze ich die Kress 800 ein, da ich wohl bei meinem Dremel mit einem zu hohen Vorschub einen Lagerschaden verursacht habe. Jeder bezahlt Lehrgeld, oder?
Als CAD Software habe ich mich für QCAD entschieden, die Software läuft aber auf einem anderen Rechner. Da wäre der alte Laptop wohl überfordert.

Ich möchte mich bei allen bedanken, deren Vorschläge ich kopiert oder übernommen habe, dazu gehören das Shield, eine Absaugeinrichtung und eine Schaltsteckdose. DANKE! Weitere Projekte zur Verbesserung der Steppi werden sicher folgen.

Als erstes Projekt habe ich ein Vogelhaus gefräst, sprich einen Korpus aus Sperrholz und ca. 250 Schindeln für das Dach. Bilder werde ich noch hochladen. Mich faszinieren auch die Holzuhren und werde mich wohl auch mal an einer versuchen.

Natürlich finde ich auch Eure Bauvorschläge und Projekte interessant und lasse mich davon inspirieren.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: DocBrown, rubberdog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2016 23:42 #35842 by ubo
Dein erstes Projekt ist dir gut gelungen, bestimmt werden wir noch einiges vor dir zu sehen bekommen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2016 02:30 #35843 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Neuer aus dem Raum Wiesbaden stellt sich vor
Hallo Matthias - willkommen im Forum! Bin schon gespannt auf weitere Projekte die Du uns (hoffentlich!) zeigen wirst. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.