file Question Hallo aus Altötting

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 12:03 #38855 by Bene80
Hallo aus Altötting was created by Bene80
Hallo zusammen

Mein Name ist Bene, 36 Jahre und ich komme aus Altötting in Oberbayern.


Ich bin noch kein Besitzer einer Stepcraft, mein Vater und ich stehen aber kurz vor der Anschaffung.

Wir betreiben hobbymäßig Modellbau (Fesselflug, Schiffe und Eisenbahn) und sind überzeugt, dass eine CNC Fräse durchaus eine sinnvolle Anschaffung wäre.

Da allerdings unsere Fähigkeiten am Computer eher bescheiden sind,lässt uns der "Respekt" vor den Vorarbeiten am Rechner noch etwas zögern. Auch wenn wir sicherlich keine komplizierten Sachen machen wollen, ist das alles Neuland für uns.

Ein wichtiger Punkt wird die Erstellung von Rippen sein, das ja doch eher ein lästiger Vorgang ist. Da wir meistens nach Bauplan bauen, ginge es dann eben darum aus den beiden vorhandenen Rippen Schablonen einen kompletten Rippensatz zu erstellen.

In der Hoffnung, dass man hier vielleicht auch Hilfe findet, habe ich mich jetzt mal bei euch angemeldet.

Auf viele Anregungen aus diesem Forum freue ich mich schon und auf diesem Weg wird dann am Schluss auch die Kaufentscheidung stehen ;)

Schöne Grüße
Bene

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 12:42 #38858 by Rahul
Replied by Rahul on topic Hallo aus Altötting
Moin und herzlich Willkommen,
man kann Bilder von Plänen (am Besten gescannt, nicht abfotografiert) auch zu Fräsdaten umwandlen.
Dazu nimmt man das Bild, läd es in ein entsprechendes Programm (z.B. CorelDraw) und zeichnet die Konturen nach (CorelDraw konnte das auch mal alleine - allerdings muss man die Sachen immer noch nachbearbeiten).
Diese Daten kann man dann in ein CAM-Programm laden und dann mit der Fräse ausschneiden.

Wenn man schon mal eine technische Zeichnung erstellt oder etwas konstruiert hat, kann man auch mit einem CAD-Programm umgehen... Nur keine Scheu!

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: Bene80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 13:15 #38861 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting
Ich glaube auch, dass man das lernen kann.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps.

Corel Draw, da bekomme ich in Kürze einen Crash Kurs von einem Bekannten, der viel damit arbeitet. ;)

Kann Corel Draw auch die restlichen Rippen zwischen den beiden Musterrippen "errechnen"?

Welche CAM Programme werden hier gerne verwendet?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 13:39 #38863 by ubo
Replied by ubo on topic Hallo aus Altötting
Hallo,
last euch von der ganzen Technik nicht abschrecken, man kann alles lernen wenn man es möchte. Vor einer weile hatte ich mal ein Video gemacht wie so ein einfacher Workflow aussehen kann. Schaut auch mal ins Wiki rein da gibt es auch vieles interessante zu sehen.

Wenn es mit der Software oder der Steuerung nicht so richtig klappt, könnt ihr hier im Forum auch nachschauen (Suchfunktion) und wenn ihr nichts findet, einfach direkt euer Problem beschreiben. Meistens wird sich jemand finden der weiterhelfen kann.



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Bene80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 14:31 #38867 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting
Ah, sehr schön. Danke. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 15:11 #38868 by Rahul
Replied by Rahul on topic Hallo aus Altötting

Bene80 wrote: Kann Corel Draw auch die restlichen Rippen zwischen den beiden Musterrippen "errechnen"?

Nein, leider nicht. Es ist ein "Malprogramm", das mit Vektoren arbeitet (und nicht mir Pixeln), was zum Skalieren der Grafik besser ist. Damit könnte man dann die anderen Spannten ableiten.

Sowas könnte vielleicht Blender. Damit könnte man sicherlich den anderen Weg gehen (ich habe damit noch nicht gearbeitet): Aus mehreren Spannten könnte man die ganze Tragfläche rechnen lassen und dann aus Depron o.dergl. fräsen (oder mit dem heißen Draht schneiden).


Hier im Forum hat jemand sein F22-Raptor-Projekt veröffentlich Bzw. tut dieses immer noch. Vielleicht ist das auch für Euch interessant.

Bene80 wrote:

Welche CAM Programme werden hier gerne verwendet?


Estlcam oder das (mitgelieferte) Winnc-PC.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: Bene80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 15:19 #38869 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting
Das mit dem Depron Flügel ist eher nix für uns.

Soll klassisch in Rippenbauweise erstellt werden.

Aber da wird sich auf alle Fälle etwas finden, das man dazu hernehmen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 16:01 #38873 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Hallo aus Altötting
hi,

die geschichte mit den zwischengrößen für die spanten ist in nem 2d-cad-programm easy zu lösen, jedoch mit bissl arbeit verbunden, da es dafür keine vorgefertigten funktionen gibt. man nennt es schlicht interpolation, wofür nix anderes als der gute alte 3-satz benötigt wird.

wenn einer programmierkenntnisse hat, kann er das sicher auch mit nem makro erledigen, dass die errechneten werte aus ner tabelle dann in polygone um setzt.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 16:54 - 01 Nov 2016 16:55 #38887 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting

drilldevil wrote: hi,

die geschichte mit den zwischengrößen für die spanten ist in nem 2d-cad-programm easy zu lösen, jedoch mit bissl arbeit verbunden, da es dafür keine vorgefertigten funktionen gibt. man nennt es schlicht interpolation, wofür nix anderes als der gute alte 3-satz benötigt wird.

wenn einer programmierkenntnisse hat, kann er das sicher auch mit nem makro erledigen, dass die errechneten werte aus ner tabelle dann in polygone um setzt.


Den ersten Teil verstehe ich noch einigermaßen, im zweiten Absatz ist es dann vorbei. :lol:
Last edit: 01 Nov 2016 16:55 by Bene80.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 18:01 #38894 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Hallo aus Altötting
hi,

vorgehensweise:

(ich geh jetzt mal von spanten für schiffe aus, die symmetrisch zur y-achse sind)

du legst in die vorhandenen spanten jeweils ein koordinatensystem so dass die symmetrielinie die y-achse ist.
ferner mach ich mir das leben etwas einfacher, indem ich annnehme, dass die spanten alle die gleiche höhe haben.

nun ein raster (parallele linien zum koordinatensystem) anlegen. die schnittpunkte mit den spanten ausmessen/bemassen, werte in exceltabelle eintragen.

so bekommt man eine tabelle



y_11 bis y_1n mit zugehörigen x_11 bis x_1n (erster spant) und
y_21 bis y_1n mit zugehörigen x_21 bis x_1n

wenn man jetzt m zwischenspanten erstellen will muss man die differenzen der x-werte
x_21-x_11 bis x_2n-x_11 durch (m+1) teilen und zu den jeweiligen x-werten addieren

das macht die tabellenkalkulation mit den richtigen formeln von selbst.

dann im cad entsprechend oft das koordinatensystem mit raster kopieren und die neuen werte eintragen oder eben automatisch von einem hilfsprogramm ausführen lassen. der aufwand lohnt sich natürlich nur bei einer entsprechend großen spantenanzahl bzw wenn das ganze öfter gebraucht wird.

- diese verfahren funktioniert auch, wenn man spanten erhalten will, die nicht zwischen, sondern außerhalb der vorhanden liegen
(extrapolation)
- wenn sich beide achsenwerte ändern wirds bissl komplizierter.
- wenn man mehr als 2 spanten als ausgang hat kann man die berechnung zwischenspantne auch dahin optimieren, dass man statt einer
linearen intarpolation eine quadratische oder kubische nimmt, dann wird die spantenlinie weniger eckig.

oder:
- grafische methode:

du nimmst deine vorhanden koordinaten und erstellst daraus schnitte durch die spanten in den ebenen des y-rasters. die erhaltenen punkte werden mit einer polylinie verbunden und in einen "spline" umgewandelt. aus den schnittpunkten dieser hüllkurve mit dem raster kannst du nun beliebig viele zwischenspanten erstellen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 18:12 #38898 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting

drilldevil wrote: hi,

vorgehensweise:

(ich geh jetzt mal von spanten für schiffe aus, die symmetrisch zur y-achse sind)

du legst in die vorhandenen spanten jeweils ein koordinatensystem so dass die symmetrielinie die y-achse ist.
ferner mach ich mir das leben etwas einfacher, indem ich annnehme, dass die spanten alle die gleiche höhe haben.

nun ein raster (parallele linien zum koordinatensystem) anlegen. die schnittpunkte mit den spanten ausmessen/bemassen, werte in exceltabelle eintragen.

so bekommt man eine tabelle



y_11 bis y_1n mit zugehörigen x_11 bis x_1n (erster spant) und
y_21 bis y_1n mit zugehörigen x_21 bis x_1n

wenn man jetzt m zwischenspanten erstellen will muss man die differenzen der x-werte
x_21-x_11 bis x_2n-x_11 durch (m+1) teilen und zu den jeweiligen x-werten addieren

das macht die tabellenkalkulation mit den richtigen formeln von selbst.

dann im cad entsprechend oft das koordinatensystem mit raster kopieren und die neuen werte eintragen oder eben automatisch von einem hilfsprogramm ausführen lassen. der aufwand lohnt sich natürlich nur bei einer entsprechend großen spantenanzahl bzw wenn das ganze öfter gebraucht wird.

- diese verfahren funktioniert auch, wenn man spanten erhalten will, die nicht zwischen, sondern außerhalb der vorhanden liegen
(extrapolation)
- wenn sich beide achsenwerte ändern wirds bissl komplizierter.
- wenn man mehr als 2 spanten als ausgang hat kann man die berechnung zwischenspantne auch dahin optimieren, dass man statt einer
linearen intarpolation eine quadratische oder kubische nimmt, dann wird die spantenlinie weniger eckig.

oder:
- grafische methode:

du nimmst deine vorhanden koordinaten und erstellst daraus schnitte durch die spanten in den ebenen des y-rasters. die erhaltenen punkte werden mit einer polylinie verbunden und in einen "spline" umgewandelt. aus den schnittpunkten dieser hüllkurve mit dem raster kannst du nun beliebig viele zwischenspanten erstellen.


Hui, jetzt wirds für mich schon kompliziert. ;)

Das Problem ist, dass die Rippen des Flügels nach aussen schmäler UND kürzer werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 18:32 #38902 by ubo
Replied by ubo on topic Hallo aus Altötting
@Bene80

durch dein komplettes Zitieren der Beiträge wird es sehr schnell unübersichtlich beim lesen, so etwas kann schnell andere Nutzer davon abhalten hier weiter zu lesen. (Das ist meine Meinung zu dem kompletten Zitieren langer Texte :whistle: )

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Bene80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 18:49 #38903 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting
Ok, wird gemacht. Danke für den Hinweis.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
01 Nov 2016 18:50 - 01 Nov 2016 18:51 #38904 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Hallo aus Altötting
Herzlich Willkommen ! :)

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 01 Nov 2016 18:51 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 19:29 #38909 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Hallo aus Altötting

Bene80 wrote: Hui, jetzt wirds für mich schon kompliziert. ;)

Das Problem ist, dass die Rippen des Flügels nach aussen schmäler UND kürzer werden.


Hi - willkommen im Forum!

Für faule Socken wie Dich (und mich!) haben Programmieren meistens irgendeine Lösung parat. Hier zwei - von bestimmt vielen - Beispielen um einem die Fleißarbeit der Rippenkonstruktion abnehmen zu lassen.

Winghelper für Flügel ...

... und Delftship für Schiffsrümpfe.



@speedo: Wäre schön auch eine Rubrik dafür im cnc-wiki zu haben ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
The following user(s) said Thank You: DocBrown, Bene80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2016 19:34 #38913 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting
Super, danke. Das wäre schon mal was. ;)

Im Wiki hab ich auch nachgeschaut und nix gefunden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2016 00:21 #38923 by Wizzard
Replied by Wizzard on topic Hallo aus Altötting
Willkommen und viel Spaß hier !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
02 Nov 2016 09:57 #38939 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Hallo aus Altötting
Moin, Bene und viel Spaß hier im Forum!

Was meinst Du mit Fesselflug? Drachen/ Lenkdrachen?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2016 10:01 #38940 by hoedur
Replied by hoedur on topic Hallo aus Altötting
auch von mir noch ein herzliches Willkommen! :) :)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Nov 2016 10:21 #38941 by Bene80
Replied by Bene80 on topic Hallo aus Altötting

ThomasDbg wrote: Moin, Bene und viel Spaß hier im Forum!

Was meinst Du mit Fesselflug? Drachen/ Lenkdrachen?


Weder noch. ;)

Sondern eine, leider fast vergessene, ältere Art des Modellflugs.

Bevor ich es ewig erkläre, hier ein Link, wo man sich ansehen kann, um was es geht.

www.fesselflug.eu/
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.