file Question Endlich

  • MaZe
  • MaZe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Dec 2018 23:37 #55411 by MaZe
Endlich was created by MaZe
Hallo ihe Lieben

nachdem ich mich erstmals 2015 in diesem Forum informiert habe und dann einen Umweg über 3D Druck
gemacht habe, kommt nächste Woche meine 600er an :woohoo:

3D Druck habe ich damals der Stepcraft CNC vorgezogen da ich keine richtige Werkstatt habe.
Entweder betreibe ich das Teil in meiner Wohnung (ganze Etage gehört mir) oder im Keller

Da nun 2 Drucker praktisch 24/7 am laufen sind möchte ich eine CNC hinzufügen.
Manche Entwürfe machen einfach in Holz viel mehr Sinn. Ausserdem brauche ich eine Alternative
zum Ätzen für meine PCBs und ich brauche einfach was Neues :whistle:

Nächste Woche habe ich für den Aufbau und Spielen mit Stift und Schlepmesser vogesehen, danach soll das Fräsen beginnen

Ich habe eine Proxxon in meiner Ausrüstung die ich aber gegen eine HF500 eintauschen möchte da diese wohl die leiseste
Variante ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Gibt es eventuell neue leisere Alternativen?

Über Weihnachten werde ich mir nocmals das Buch "CNC-Fräsen" durchlesen und mich melden falls ich noch Fragen habe

Schön fast im Stepcraft Club zu sein :woohoo:

MaZe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
17 Dec 2018 11:22 #55422 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Endlich
Na denn mal Willkommen im Club.

Bei mir geht es wohl dieses Jahr genau in umgekehrter Richtung, ich plane mir jetzt bald einen 3D Drucker zu bauen. Natürlich mit viel Hilfe meiner Steppi.

Tja ... ich habt dank einer Forum-Initiative immer noch eine Proxxon (meine 2.) in Betrieb (Stichwort James-Kopf / James-Spindel). Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber zu Anfangs-Zeiten sind die durch die Belastung beim fräsen Reihenweise ausgefallen. Aber so langsam nervt mich auch die Lautstärke und die Tatsache, dass man nicht mal eben einen 8er Fräser nutzen kann. Habe neben der HF500 vielleicht auch einen Selbstbau im Kopf - naja ... zumindest muss ich den erst mal kategorisch ausschließen, bevor ich >500€ für die HF in die Hand nehme ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaZe
  • MaZe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Dec 2018 00:29 #55451 by MaZe
Replied by MaZe on topic Endlich
Danke Andreas

Ich habe mich damals angemeldet als Du Deinen Post "Bilder von allen für alle" eingestellt hast und immer mal wieder
reingeschaut. Wahnsinn das er inzwischen mehr als 100 Seiten hat.

Ich war die letzen Tage etwas beschäftigt :whistle:
Die Stepi ist aufgebaut und der der CNC Stift plottet :woohoo:
Ich hätte allerdings nicht gedacht dass Plotten schon so viel Lärm produzieren kann (im Schnitt 72dB, 84dB max)
Vor Weihnachten schaue ich mir noch das Schleppmesser und die Gravierspitze an. Speziell für das Schleppmesser habe ich einige
Projekte.

Vor dem Fräsen muss ich mich dann aber erstmal um eine gute Behausung und Absaugung kümmern. Werde mich mal im Forum informieren.
Eigentlich dachte ich an die Stepcraft Umhausung. Wenn ich die Beispiele in der Wiki anschaue, könnte ein Eigenbau deutlich
besser gegen Lärm und Staub schützen. Tips sind herzlich willkommen ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2018 11:59 #55455 by Husqvarna
Replied by Husqvarna on topic Endlich
Servus Maze,

habe deinen Post im Forum gesehen. Bin ein Einsteiger im CNC Fräsen (habe einen CNC Laser Gravierer) und möchte mir vermutlich die 420 zulegen.
Bin bei deinem Post aufmerksam geworden, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich wohne in München und habe nur eine Wohnung, das heißt, Umhausung wäre für mich ebenfalls Prio.
Habe mir ebenfalls überlegt, mal mit Plotten anzufangen, aber irgendwann wird sowieso fräsen dran kommen und deshalb wollte ich mir das jetzt überlegen.
Dachte, wir könnten uns einfach mal unterhalten/austauschen was wir so raus finden :)

Beste Grüße und frohe Weihnachten.
Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaZe
  • MaZe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Dec 2018 15:37 #55458 by MaZe
Replied by MaZe on topic Endlich
Hi Max,

gerne. Macht mehr Spass wenn man sich austauschen kann.
Muss jetzt erstmal die letzten Weihnachtsvorbereitungen erledigen
Melde mich dann mit den Infos die ich zusammengetragen habe.
Denke dafür ist dann ein andere Topic im Forum besser geeignet (Betrieb?)

Gruss

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.