heart Question Tach Leute, wieder ein Neuer ;)

  • Dr. Evil
  • Dr. Evil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Nov 2020 11:42 #59917 by Dr. Evil
Tach Leute, wieder ein Neuer ;) was created by Dr. Evil
Moin,


wollte mal Hallo sagen. Habe mir gestern eine D600 als Baukasten geordert. Da ich schon eine Next 3D als Baukasten (vor ca. 3 Jahren) gebaut habe und auch erfolgreich die letzten Jahre betrieben habe, wird mich der Aufbau der der D600 vor keine großen Schwierigkeiten stellen.

Freu mich schon extrem auf den Abholtermin und kann es kaum erwarten das gute Stück zu betreiben. Leider ist die D600 von der Größe das maximale was ich in meiner kleinen Werkstatt unterbringen kann.

Gefräst wird Balsa, Sperrholz, GFK und selten CFK.

Was könnt ihr mir noch für Zubehör ans Herz legen, da ich die Maschine ja abholen fahre könnte ich dann direkt... ;) Fräser habe ich jede Menge in 1-3mm. Was ich auf jeden Fall will ist ein Werkzeug längensensor, da sollte das Leben nach Werkzeugwechsel erleichtern.

Gruß, Daniel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2020 19:22 #59933 by christian2006
Replied by christian2006 on topic Tach Leute, wieder ein Neuer ;)
Hallo Daniel
Eine Absaugung wäre noch von Vorteil , ich habe sie mir auch später gekauft nach dem das Zimmer zu gestaubt war. :-)

Gruß Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr. Evil
  • Dr. Evil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Dec 2020 08:43 #59971 by Dr. Evil
Replied by Dr. Evil on topic Tach Leute, wieder ein Neuer ;)
Moin,

den hatte ich an meiner GOCNC auch, ein must have. Kommt auch wieder an die Stepcraft.

Gruß.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
05 Dec 2020 15:01 - 05 Dec 2020 15:01 #59998 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Tach Leute, wieder ein Neuer ;)
Ist der Unterschied von GOCNC wirklich so groß? Sind die eigentlich Pleite? Hatte vor einiger Zeit mal wieder auf deren Website vorbei sehen wollenund die ging nicht. Fand eigentlich deren Spindel nicht schlecht, aber daraus wird ja dann nichts mehr.

PS: Ach so ... willkommen hier im Forum ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 05 Dec 2020 15:01 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr. Evil
  • Dr. Evil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Dec 2020 14:12 - 06 Dec 2020 14:16 #60009 by Dr. Evil
Replied by Dr. Evil on topic Tach Leute, wieder ein Neuer ;)
Moin,


ja finde schon das es einen Qualitativen Unterschied gibt, welcher sich Bemerkbar macht.

-Viel Dickeres und stabileres Material (Seitenwände, Strangussmaterial)
-Vorgeschnittene Gewinde (War bei GOCNC nicht der Fall) Mann kann die Schrauben problemlos festziehen und lösen.
- der Zahnriemen liegt an einer besser erreichbaren Position, falls man mal dran muss.
-besser intern geführte Kabel, wenn auch der außenliegende Schlauch etwas größer vom Innendurchmesser sein könnte, denn das durchziehen der Kabel ist etwas schwierig,
-Mann muss beim Bau der 2/D600 nicht schon mit fettigen Händen arbeiten (GOCNC wollte laut Manual das man die Schrauben einfettet um Gewinde zu schneiden... das war beim Bau eine elende Sauerei. Bei der Stepcraft brauch man das nicht, was den Aufbau wesentlich entspannter macht.


Das sind jetzt die sehr Positiven ersten Eindrücke wo ich die Stepcraft besser finde.


Negativ war bis jetzt wirklich nur das durchziehen der Kabel durch den Äussern engen Schlauch.



Habe die Maschine jetzt fast fertig, Noch die Steuerkarte einbauen, und Mechanik einfetten, dann wird se eingefahren. Bin schon sehr gespannt wie sich die 2/D600 im Betrieb schlägt. Jetzt wo ich mehr Platz habe werden die Projekte (RC Flugzeuge) auch wieder größer und anspruchsvoller.


Was GOCNC betrifft, keine Ahnung. Die Seite ist nicht mehr erreichbar, kein Plan was die haben. Ist aber auch egal, bin bis jetzt von der Stepcraft schon sehr angetan, so das ich meiner GOCNC bis jetzt keine Träne nachweine.

Gruß.
Last edit: 06 Dec 2020 14:16 by Dr. Evil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2020 16:24 #60015 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Tach Leute, wieder ein Neuer ;)
Moin,

zum Thema "GOCNC" Mitteilung des zuständigen Amtsgerichts:


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.