file Question CNC-Fräsen für Schiffsmodellbau.

  • OliversHistoricShipyard
  • OliversHistoricShipyard's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Jan 2021 20:05 #60444 by OliversHistoricShipyard
CNC-Fräsen für Schiffsmodellbau. was created by OliversHistoricShipyard
Hallo Gemeinde,

Ich habe im Jahr 1991 das letzte mal mit der CNC-Fräse zu tun gehabt. Das war bei der Abschlussprüfung zum Industriemechaniker.
Ein bischen was hat sich ja verändert in den letzten 30 Jahren.
Ich möchte für den historischen Schiffsmodellbau Zierteile aus Holz sowie Kanonen aus Messing auf der CNC Maschine fräsen.
Das ganze wird sich im Maßstab 1/48, 1/36 oder 1/24 abspielen. Also wirklich kleine Teile. Im Moment arbeite ich mich hierfür in Blender ein da sich die Teile dort mit ein bischen Übung sehr gut modellieren lassen. Ich habe 22 Jahre praktische Konstruktionserfahrung mit Catia, also werde ich das warscheinlich Softwaretechnisch auch stemmen.
Ich habe mich so ein bischen auf die D420 eingeschossen, da sie absolut ausreicht aber auch noch Luft nach oben bietet. Zusätzlich soll das ganze mit der vierten Achse ausgerüstet werden.
Was ich überhaupt nicht bewerten kann ist leider die Software. Was brauche ich ? Und wieviel davon ?
Ich sehe dass manche nur mit Estlcam ins Feld ziehen. Ist das zu empfehlen ? Oder machen die anderen beiden CNC-Programme mehr Sinn.
Brauche ich beides oder nur eines davon ? Wenn man keine Praxis damit hat ist es schwer es einzuschätzen und nach den ersten Versuchen ist man mit Sicherheit schlauer.
Danke schonmal für euren Input.

Gruß

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2021 13:59 #60448 by ubo
Replied by ubo on topic CNC-Fräsen für Schiffsmodellbau.
Für welche Software du dich am Ende entscheidest lasse ich jetzt mal offen. Du musst bei deinen Anforderungen darauf achten, dass die 4. Achse unterstützt wird. Damit ist Estlcam für dich raus, denn weder im CAM noch in der Steuersoftware wird eine 4. Achse unterstützt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.