file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • Christian131086
  • Christian131086's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
More
18 Nov 2014 18:52 #10720 by Christian131086
Replied by Christian131086 on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Na dann schauen wir mal dass viele zusammen kommen.

Da muss bei Preis noch was gehen.

Aber Interesse hätte ich!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
18 Nov 2014 19:12 #10722 by MagIO2
Vielleicht kannst du ja mit Stepcraft ins Geschäft kommen. Klar wollen die ihre eigenen Spindeln verkaufen, aber mit den ca. 180Euro passt das doch eigentlich als low-cost-Version ins Sortiment.

Wie dem auch sei, ich bin dabei.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 19:26 #10723 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

JamesRay wrote: Indem wir uns alle zusammentun und bei einem Dienstleister eine Kleinserie bestellen.


Na, da schreib mich mal in die "Liste".

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 19:49 #10724 by Ben-SPS
Hallo zusammen,

ich hab mich bisher rausgehalten. Nachdem meine IBS/E jedoch auch langsam das rumoren anfängt hab ich auch Interesse. Ich könnte den Kopf (und gerne auch die passenden Lager) sogar in Kiel abholen, meine Steppi steht im Büro an der Uni (Otto-Hahn-Platz)...

Also, ein Kopf an mich!

Schöne Grüße

Ben
The following user(s) said Thank You: JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 20:16 #10727 by Appi
Hallo zusammen
gerne würde ich auch so ein Teil ordern.

gruss
Remo

PS: Bin neu hier. Remo aus dem Appenzellerland mit einer 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 21:02 #10729 by Raimond
Hallo,

Ich glaube, der geniale Kopf würde doch auch auf meine Proxxon passen. ;)
Wäre also auch dabei.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mark.no
  • mark.no's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
More
18 Nov 2014 21:07 #10730 by mark.no
Ich find die Umsetzung auch klasse! Vielleicht hört mit dem neuen Kopf das "Schreien" der Proxxon auf?
Bin gespannt über weitere Erfahrungen und hätte auch Interesse!
LG Mark

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
18 Nov 2014 21:10 #10731 by udoc
Hi,

will auch haben B) . Dachte eigentlich über eine Kress 1050 FME nach. Aber wenn ich das hier sehe, fehlt mit der Grund dafür.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
18 Nov 2014 21:33 #10732 by sumstefan
Hut ab,
das ist eine richtig tolle Arbeit.

Ich möchte auch einen Kopf haben. Der läuft ja klasse - Respekt

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 21:51 #10734 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

udoc wrote: Dachte eigentlich über eine Kress 1050 FME nach. Aber wenn ich das hier sehe, fehlt mit der Grund dafür.


Na Udo, das ist aber nicht wirklich eine Alternative - 60W Ausgangsleistung bleiben auch mit einem neuen Kopf 60W Ausgangsleistung ...

Aber wo 60W reichen, ist das toll!!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
18 Nov 2014 22:09 - 18 Nov 2014 22:10 #10735 by udoc

Na Udo, das ist aber nicht wirklich eine Alternative - 60W Ausgangsleistung bleiben auch mit einem neuen Kopf 60W Ausgangsleistung ...


Jetzt bin ich wieder unsicher :( . Oder ich mache einfach beides :woohoo:

Grüsse

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Last edit: 18 Nov 2014 22:10 by udoc.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 22:11 - 18 Nov 2014 22:12 #10736 by Pepe
Hallo James,

Respekt, klasse Idee und auch die Umsetzung schaut sehr gut aus. Würde auch gerne einen nehmen.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam
Last edit: 18 Nov 2014 22:12 by Pepe. Reason: Verschrieben

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
18 Nov 2014 22:17 #10738 by MagIO2

udoc wrote:

Na Udo, das ist aber nicht wirklich eine Alternative - 60W Ausgangsleistung bleiben auch mit einem neuen Kopf 60W Ausgangsleistung ...


Jetzt bin ich wieder unsicher :( . Oder ich mache einfach beides :woohoo:

Grüsse

Udo

Das ist ja das tolle, man wertet die Proxxon auf, auch wenn man sie anschließent im Proxxon Bohrständer weiter benutzt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
18 Nov 2014 22:40 #10739 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hallo James,

da würde ich auch mit Einsteigen.
Ich gehe mal davon aus der Kopf auf die neue und die alte IBS/E passt, oder?

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Nov 2014 00:16 - 19 Nov 2014 00:16 #10747 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Ich nehme auch einen....

Kannst du noch mal zusammenfassen, was wir da im einzelnen bestellen und der ca. Gesamtpreis oder müssen wir uns die Welle und die Lager selbst besorgen? Ganz am Anfang steht was von Motor und Regler....gilt das noch ? Oder reicht jetzt der Kopf mit Lager und Spindel und dem alten Motor der Proxxon?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 19 Nov 2014 00:16 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
19 Nov 2014 08:11 - 19 Nov 2014 08:12 #10752 by MagIO2
Wenn James jetzt nicht durch zuviel Fragerei abgenervt wird, dann bekämen wir für unser Geld den neuen Motorkopf, nackt!

Das heißt jeder packt für sich noch die 7 Kugellager rein und die original Werkzeugaufnahme aus dem Proxxon-Fräskopf und fertig.

Der Preis hängt davon ab wieviel Leute jetzt bereit sind das zu bestellen. Erste Abschätzung ist: bei weniger als 20 kostet es 100€ pro Stück.

PS: wenn ich richtig gezählt habe, dann sind wir jetzt bei 14

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 19 Nov 2014 08:12 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
19 Nov 2014 08:24 - 19 Nov 2014 08:40 #10754 by JamesRay
Zum Umbau benötigt werden (als Zusatzteile):
  1. 1x Spindelkopf
  2. 7x Kugellager 8x14x4 in beliebiger, aber geschlossener Ausführung (bei mir Keramik-Lager)

Zusätzlich benötigt werden (von dem umzubauenden Proxxon IBS/E 2):
  1. 1x originale Welle mit Lüfterrad (gibt es aber auch neu als Ersatzteil von Proxxon)
  2. 1x originaler Sprengring (2x vorhanden, einer wird benötigt)
  3. Rest des Proxxon IBS/E 2

Sollten die beiden originalen Lager des Proxxon IBS/E 2 noch OK sein, können diese weiterverwendet werden. Es sind ja zwei Lagerpakete in 2+5 Anordnung. Daraus würde dann eine 2x Originallager + 5x Neulager Anordnung. Dies senkt die Kosten, da ein Keramiklager ca. 6,- € kostet (ein normales liegt bei ca. 1,35€).

Vorteile von Keramiklagern für hohe bis sehr hohe Drehzahlen:
  1. Deutlichst längere Lebensdauer
  2. Höhere Zuverlässigkeit
  3. Geräuschärmer
  4. Vibrationsbeständig
  5. Hitzebeständig
  6. Keramik-Kugeln verformen sich nicht -> geringe Schäden an der Lauffläche bei kurzzeitiger Überlast
  7. Lagerkugeln kommen auch ohne Schmierung aus

Was den Umbau angeht: Ich will hier nochmal deutlich herausheben, dass am Proxxon IBS/E 2 keine Veränderungen vorgenommen werden und dieser jederzeit zurückgebaut werden kann.

ABER: Ich habe derzeit zwar zwei tatsächlich baugleiche Maschinen hier liegen. Ob aber alle "Wellen mit Lüfterrad" gleich sind und auch die exakten Maße meiner beiden Wellen haben, kann ich nicht sagen.

Es gibt daher folgende Gefahren beim Umbau:
  1. Die original Welle mit Lüfterrad passt in der Länge nicht genau. Es ist möglich, dass die frei Wellenlänge auf der die Lager aufgeschoben werden einige zehntel Millimeter zu kurz oder zu lang ist und daher die Lager nach der Montage zu stark klemmen oder ein wenig Lose haben. Eventuell muss den mit der Drehbank/Feile das Lüfterrad auf der Lagerseite ein wenig bearbeitet werden oder aber Shimming-Scheiben verbaut werden damit es passt.
  2. Es wird ein Proxxon IBS/E 1 statt des Proxxon IBS/E 2 verwendet. Ich kann derzeit nicht sagen ob es passt. Ich habe kein entsprechendes Gerät hier. Es gibt aber einige wenige Bilder im Netz und auf denen sieht es so aus als ob es ohne Probleme passen würde. Aber wie gesagt: Ich weiß das nicht!

Was die Fertigung angeht:
  1. Ich bin gerne bereit mich zu informieren Wer, Wieviele, Zu Welchem Preis anbietet.
  2. Gerne beauftrage und versende ich den Kopf zum Selbstkostenpreis.
  3. Bisherige Infos legen einen Stück-Preis von 100,- nahe. Dies ist viel Geld und es wäre super, wenn ihr Euch alle einmal mit umsehen würdet, wo es das Teil günstiger geben würde! Z.B. in Tschechien... Ich will zwar meine Konstruktionszeichnungen (mit Maßen) nicht hier direkt ins Forum stellen, aber natürlich stelle ich diese jedem Interessenten zur Angebotseinholung zur Verfügung, wenn A.) mein Name genannt wird und B.) es zum Wohl der Gemeinschaft hier ist und nicht für den persönlichen, finanziellen Gewinn!

Also legt los und helft mir! Je schneller desdo besser! Es soll ja ein gemeinschaftliches Forumsprojekt werden und das lebt vom Engagement aller.

Wie geht es jetzt weiter:
  1. Bis Weihnachten will ich den mechanischen HF-Spindelanteil, also den neuen Antrieb, fertig konstruiert haben: 680W, 19.320 U/min, 13,8V . Die tatsächliche Maximalleistung hängt dann vom Netzteil ab.
  2. Ziel ist es eine möglichst leise Spindel zu erhalten und weiterhin im 20mm Spannhalssytem zu verbleiben. Es gibt ja leider keine einzige Alternative zum Proxxon IBS/E 2. Diese will ich konstruieren.

Wem meine Arbeit gefällt, bitte ich noch kurz auf "Danke" zu klicken. So ein wenig Balsam tut total gut :-).

LG:

James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Last edit: 19 Nov 2014 08:40 by JamesRay.
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, High-Tower, Christian131086, eon16, Mirabilis, nurmi50, klaus, Modellgetreu, cncschwager and 38 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2014 11:57 #10758 by Pepe
Hallo James,

hast Du dich mal mit Flo in Verbindung gesetzt? Er hat ja hier , die Höherlegung der HF Spindel kostengünstig realisiert.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
19 Nov 2014 13:28 - 19 Nov 2014 13:29 #10764 by JamesRay
Nein, aber mittlerweile 8 verschiedene Firmen angeschrieben.

Nach meinen Erfahrungen werden davon höchstens 3 Firmen antworten und von diesen drei dann 2 ablehnen. Die letzte ist dann zu teuer....

OK.... ich warte mal ab....

LG:

James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Last edit: 19 Nov 2014 13:29 by JamesRay.
The following user(s) said Thank You: sumstefan, Pepe, Elektron

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2014 14:13 #10767 by spur0
Hallo James,

ich lasse recht viel drehen, begonnen von Radreifen in Edelstahl, Distanzscheiben, Kessel, .... und habe auch lange nach einem preiswerten und vor allem zuverlässigen Zulieferer gesucht. Hängen geblieben bin ich bei einer der Behindertenwerkstätten, die erstklassige Arbeit leisten zu einem vertretbarem Preis. Ich bin mir sicher dass es auch in deiner Umgebung eine gibt, einfach mal anfragen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.