file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

More
26 Feb 2015 20:10 #16464 by drilldevil

Andreas
The following user(s) said Thank You: GerdP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2015 21:00 #16469 by coldivia
Normalerweise musst du die Maschine zu dem Händler schicken, bei dem du gekauft hast, aber erfahrungsgemäß ist
Proxxon da sehr offen.
Einfach mal dort anrufen und dein Problem schildern. Du wirst dann zum den Technikern weitergeleitet
und die sagen dir genau wie vorzugehen ist.
Ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
26 Feb 2015 22:03 #16478 by Matei

fabicncstepcraft wrote: Hallo,
Ich habe mir ja jetzt ne hf spindel gekauft und bin sehr zufrieden damit, da meine proxxon kaputt gegangen ist.
Mal ne blöde frage, wo muss ich die prxxon hinschicken zum richten und was muss ich alles beilegen ?

Bitte um Antwort

MFG
Fabian


www.proxxon.com/de/service/reparaturen.php
Dazulegen:
- Maschine
- Kaufbeleg
- Kurze Fehlerbeschreibung

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2015 07:04 #16486 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2018 13:27 - 23 Jan 2018 13:36 #52294 by MichaausDortmund
Replied by MichaausDortmund on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hallo miteinander.
Ich grabe mal das Thema wieder aus...
Besteht noch irgendeine Möglichkeit an die "James" Spindel (also der neue Kopf für die IBS) zu kommen?
Lieben Gruß aus Dortmund
Micha
Last edit: 23 Jan 2018 13:36 by MichaausDortmund. Reason: Beitrag unvollständig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
23 Jan 2018 15:07 #52296 by JamesRay
Hallo Micha

Leider wohl nicht. Ich benutze derzeit die Version 2 und habe die Version 3 gerade im Bau. Von der 3 ist der Kopf bereits fertig. Es fehlt aktuell nur der Motorhalter/-adapter. Ich will einen kräftigen Innenläufer als Antrieb nehmen, welcher bei hohen Drehzahlen nicht anfängt zu pfeifen. Leistungsmäßig ist das alles voll egal. Bei 24V werden 3A gezogen. Selbst Wärme spielt keine Rolle. Die Lager werden wärmer als der Motor.

Den IBS nutze ich ewig nicht mehr und habe davon sogar noch einen nagelneuen seit 2 Jahren in der Schublade liegen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion! Bohrscheifer: Ja, mag sein... Aber Industrie? Neeee.... Nicht wirklich.

Gruss James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2018 15:17 #52297 by Jokel
Hallo Micha,

Ich habe noch einen Kopf hier.
Da ich jetzt eine Kress habe und die kleine Brashles brauche ich den 2. James-Kopf nicht mehr.
Ich habe auch noch eine Spinde lund Lager dazu.
Wenn Interesse hast dann weiter mit PN

Gruss Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
The following user(s) said Thank You: MichaausDortmund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2018 20:13 #52303 by MichaausDortmund
Replied by MichaausDortmund on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Oje...jetzt bin ich wieder am zweifeln. Vielleicht mal kurz zur Vorgeschichte... Ich habe vor kurzem eine recht desolate Hobby A3 von GoCnc bekommen und wieder restauriert. Bislang hab ich testweise mit meinem Dremel 4000 gearbeitet aber da sind jetzt nach ein paar zaghaften Fräsversuchen schon fast die Lager auf. Bei dem Portal bin ich sehr skeptisch ob dort eine Kress 1050 mit 1,7kg Sinn macht...zudem ich eine neue Spindelaufnahme bauen müsste und bei Kress wohl die Produktion endgültig eingestellt wird wegen erneuter Insolvenz. Ich war von der ursprünglichen Idee dieses Beitrags sehr angetan den Lagerkopf zu tauschen und wenn der Motor knallt diesen durch einen 2000kv (weil ich ihn noch rumliegen habe) zu ersetzen. Chinaspindel war auch noch so ein Gedanke aber da bin ich genauso 200€ inkl Frequenzumrichter los und muss ebenfalls die Spindelaufnahme neu konstruieren und ob das Gewicht dabei passt ist auch noch fraglich...steht nirgends eine Angabe zu bei . Ist echt zum Mäusemelken... Jungs...was würdet ihr tun? (ausser eine neue Steppi mit 43er Spindelaufnahme kaufen)
Grüße
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
24 Jan 2018 09:54 #52317 by JamesRay
Den Adapterring für den Brushless habe ich noch liegen.

Müßtest also den Kopf und die c8-er11 a-150l Welle ( www.amazon.de/Pr%C3%A4gedrehbank-Gerade-Verl%C3%A4ngerung-Werkzeug-c8-er11/dp/B01DOULT7A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516783943&sr=8-2&keywords=er11+8mm ) bei Jokel kaufen.

Der Adapter kommt von mir. Einzig die Spannhülse zur Vorspannung der Lager fehlt. Das Lüfterrad habe ich auch noch aber nicht mehr die Spannhülse auf welcher der Lüfter sitzt.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2018 10:18 #52319 by MichaausDortmund
Replied by MichaausDortmund on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Guten Morgen.
Perfekt, also den Kopf/Lager/Welle von Jokel, Adapterplatte/Lüfterrad von Dir. Die Abmessungen der Spannhülse hast Du bestimmt auch noch für mich, oder? Für welchen BL Motor ist die Adapterplatte ausgelegt? Schickst mir eine PN wegen Preis für Deine Teile etc?
Danke Jungs...ihr seid Super!!!
Gruß
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2018 12:37 #52617 by MichaausDortmund
Replied by MichaausDortmund on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Jetzt hab ich alles beisammen und... passt nicht...die Welle ist ca 2cm zu kurz... Aber sonst macht es einen sehr wertigen Eindruck. Zeige mich begeistert. Danke für eure Unterstützung
Gruß,Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2018 19:23 #52627 by Jokel
Hallo Michael,

die Welle war für den Motor vorgesehen den ich verbaut habe. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen welcher das war. Nur das ich Ihn bei Hobby-King bestellt hatte.
Bei Amazon gibt es die aber recht günstig. Achte nur drauf das Du Er11-A nimmst es gibt auch ER11-B da sind die Überwurfmuttern anders (andere Steigung)

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2018 21:37 #52630 by Ironaxe

JamesRay wrote: Hallo Micha

Leider wohl nicht. Ich benutze derzeit die Version 2 und habe die Version 3 gerade im Bau. Von der 3 ist der Kopf bereits fertig. Es fehlt aktuell nur der Motorhalter/-adapter. Ich will einen kräftigen Innenläufer als Antrieb nehmen, welcher bei hohen Drehzahlen nicht anfängt zu pfeifen. Leistungsmäßig ist das alles voll egal. Bei 24V werden 3A gezogen. Selbst Wärme spielt keine Rolle. Die Lager werden wärmer als der Motor.

Den IBS nutze ich ewig nicht mehr und habe davon sogar noch einen nagelneuen seit 2 Jahren in der Schublade liegen. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion! Bohrscheifer: Ja, mag sein... Aber Industrie? Neeee.... Nicht wirklich.

Gruss James


Freue mich schon auf mehr Infos. ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2018 21:45 #52631 by MichaausDortmund
Replied by MichaausDortmund on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hab jetzt die 150mm Welle komplett mit Spannzangensatz bestellt...Kommt aber erst Anfang März...grmpf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 10:12 #52730 by FrenchPilot
Replied by FrenchPilot on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Verzweifelt ist meine deutsche Sprache des google translate.

Hätte jemand noch auf Lager diesen genialen Kopf, mich zu verkaufen?

Cheers,
Jerome

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2018 21:04 #53804 by Ullrich
Hallo,
ich hätte auch Interesse an einem Spindelkopf, meine Proxxon hat jetzt auch den Geist aufgegeben,
hat noch jemand so einen Kopf zufällig rumliegen, oder besteht die Möglichkeit die Zeichnungen zubekommen ?

Viele Grüße
Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2018 19:48 #53819 by Amiga
Hallo,

oder besteht die Möglichkeit die Zeichnungen zubekommen ?

-für die Zeichnungen gibt es hier im Thema irgendwo einen Dropbox Link.
Halt mal die 38 Seiten genauer ansehen...
Gruß
Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2018 10:57 #53993 by tron300
Hi!
Bin wg Umzug am Ausmisten und habe noch den James-Kopf, Version 1 rumliegen.
Nie verbaut oder benutzt, mit 9 Lager.
Hat jemand Interesse?
Grüsse,
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
22 Jun 2018 09:32 - 22 Jun 2018 09:33 #54053 by Scaramu
würd ich gerne nehmen :)

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC
Last edit: 22 Jun 2018 09:33 by Scaramu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2019 16:12 #55715 by GerdP
Hätte mir jemand einen Tipp, wo es die Keramiklager gibt?
Danke
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.