file Question noch ne SchaltSteckdose

More
28 May 2015 12:38 #21553 by Bernd_S.
Replied by Bernd_S. on topic noch ne SchaltSteckdose
Hallo Sven,

Ist denn da ein Schaltregler auf der Platine??
Ich sehe nur das das Relais mit 24V angesteuert wird.

Mess doch mal die Spannung vor und hinter R5.
Was für eine Spannung ist an dem VCC Anschluss.

Wenn dann nur mit galvanischer Trennung!!

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 13:09 #21554 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic noch ne SchaltSteckdose

Bernd_S. wrote: Ist denn da ein Schaltregler auf der Platine??


Nach den Bauteilen zu urteilen, und ohne die Schaltung zu kennen, würde ich sagen es handelt sich um ein Kondensatornetzteil. Daher ist keine galvanischer Trennung gegeben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 13:10 #21555 by Voltatus
Replied by Voltatus on topic noch ne SchaltSteckdose
Hallo Sven,

ich vermute, dass hier die 220V nur über einen Spannugsteiler gleichgerichtet werden. Wie Bernd schon schrieb ist eine galvanische Trennung Pflicht, wenn Du den Schalter durch eine Ansteuerung von der Steppi ersetzen willst. Statt eines Optokopplers kannst Du dazu auch ein zweites Relais verwenden.

Wenn Du die 24V zur Ansteuerung des Relais auf der Platine zur Verfügung hast, kannst Du natürlich auch die Platine leerräumen und direkt dieses Relais schalten, wichtig ist dann aber, dass Du genau weisst, was Du machst. Hier werden Fehler gefährlich und teuer.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 13:13 #21556 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic noch ne SchaltSteckdose
ACHTUNG!
Die gasammte Schaltung ist warscheinlich mit der Netzspannung galvanisch verbunden.
Ich sehe keinen Übertrager (Trafo).
Die 24V für das Relais wird direkt ober den grossen gelben Kondensator und den daneben liegenden Leistungswiderstand herabgesetzt und anschliessend mit dem 4-poligen Chip gleichgerichtet.

Du kannst das Relais, Gehäuse und Stecker weiterverwenden. Den Rest würde ich neu machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
28 May 2015 13:39 #21561 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic noch ne SchaltSteckdose
danke für eure Tips!

Ich habe kein Problem damit die Platine selbst nue zu machen. Ich würde halt einfach gern den Staubsauger mit der HF spindel koppeln.

Da ich die USB Variante von Lewetz nutze, mit der ncBox habe ich ja ein paar Ausgänge frei im 5V bereich glaube ich. Den schaltausgang wollte ich dann nutzen um z.b. über einen optokoppler einfach nur den schalter zu ersetzen. Jetzt ist natürlich alles so einfach nicht möglich. Also benötige ich hier wohl ein paar hilfen mehr ;(

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 18:56 - 28 May 2015 18:57 #21575 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic noch ne SchaltSteckdose
Ich habe auch vor eine Schaltsteckdose zu bauen, der Schaltplan ist schon fertig. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.



Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 May 2015 18:57 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 May 2015 20:15 #21580 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
Hmmm, also ich würde beide Leitungen der Stromversorgung schalten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 20:57 #21581 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic noch ne SchaltSteckdose
Also wenn man den Schukostecker wirklich auf 2 Arten in die Steckdose stecken kann, wie ich gelesen habe, (ich lebe in der Schweiz, kenne das Deutsche Schuko-System nicht so genau), dann sollten beide Leiter geschaltet werden, weil wenn der Stecker der Schaltsteckdose falsch rum in der Wandsteckdose sitzt, hast Du auch im ausgeschalteten Gerät immer 230V (Gegen Erde) die bei Berührung durch deinen Körper fliessen.
Es könnte durchaus passieren, dass man ein an der Schaltsteckdose angeschlossenes Gerät öffnet, (ist ja an der Steckdose abgeschaltet) , und Du hast trotzdem Strom drauf.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 21:51 - 28 May 2015 21:53 #21583 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic noch ne SchaltSteckdose

Deltaflyer wrote: Es könnte durchaus passieren, dass man ein an der Schaltsteckdose angeschlossenes Gerät öffnet, (ist ja an der Steckdose abgeschaltet) , und Du hast trotzdem Strom drauf.

[/color]

Das ist richtig.

Aber jeder mit etwas Sachkenntnis zieht den Stecker vor dem öffnen eines elektrischen Gerätes.
Und Leute ohne Sachkenntnissollte solche Geräte auch nicht öffnen. Steht übrigens in jeder Bedienungsanleitung.

Das einpolige Abschalten ist durchaus üblich.

Deine Annahme zu den in Deutschland üblichen Schukosteckern ist übrigens richtig.
Genauso kann man in der Schweiz schutzisolierte Geräte mit dem 2-poligen Eurostecker auf 2 arten einstecken. ;)

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 28 May 2015 21:53 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 May 2015 22:14 #21584 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
Bei solchen Maßnahmen geht es doch nicht um das Vorhersehbare (z.B. Gerät öffnen), sondern um das Unvorhersehbare!

Und wie das Leben so spielt, kann man manchmal nicht so um die Ecke denken, wie das Schicksal manchmal spielt. Ich will jetzt garnicht anfangen irgendwelche Szenarien auszumalen, fest steht, in dem Moment wo ich genötigt werde den Notaus zu drücken wäre ich mir gerne gewiss, dass auch wirklich die Spannung abgeschaltet ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 22:19 - 28 May 2015 22:23 #21585 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic noch ne SchaltSteckdose
Ist doch kein Problem.
Einfach Relais mit 2 Öffner benutzen und beide Pole schalten. Ist doch nur eine Kleinigkeit.

Aber bei deinem Sicherheitbewustsein hast du doch bestimmt auch einen FI (Fehlerstromschutzschalter) vorgeschaltet, mein weiss ja nie...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 28 May 2015 22:23 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 May 2015 23:40 - 28 May 2015 23:41 #21596 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
1. Wer sagt denn, dass es ein Problem ist?

- Schaltplan
- Umsetzungsbeispiel

2. Hab ich im Haus, muss ich nicht vor einzelne Geräte vorschalten.

Für beides gilt:
Muss letzten Endes jeder für sich entscheiden!

Und darum ging es mir. Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er für einen Fall - der vermutlich nicht mal eintreten wird - lieber noch 50Cent mehr ausgibt, sich lieber, wenn doch was passiert ist, hinterher in den Hintern beißt oder trotz der 50Cent doch das Haus abfackelt, weil was komplett anderes schief gelaufen ist :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 28 May 2015 23:41 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2015 00:04 #21597 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic noch ne SchaltSteckdose
@Gunther57
Ja da hast Du recht, wobei es mir nie in den Sinn käme, so ne Schaltsteckdose nur 2 Polig ans Stromnetz anzuschliessen, zumal ich dann ja Geräte, die geerdet sein müssen, gar nicht daran betreiben kann/darf.
Wobei ja gerade im bereich Elektro / Elektroinstallation vieles gemacht wird das die Grenzen von nicht erlaubt sein bis zum kriminellem lebens- und personengefärdendem Gebastel übersteigt.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2015 00:30 - 29 May 2015 00:47 #21598 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic noch ne SchaltSteckdose
2-oder 3-polig (mit Schutzleiter) ist eine Frage der angeschlossenen Geräte.

Die Proxon und die meisten Staubsauger (meiner auch) sind Schutzisoliert und deshalb nur mit einem Eurostecker (2-polig) ausgerüstet. Deshalb auch nur die 2-polige umsetzung der Schaltsteckdose.

@ MagIO2
1. keiner sagt das hier ein Problem ist. Das war eine Floskel.
2. du Glücklicher (und das ist ernst gemeint), leider kann nicht jeder ein Haus sein eigen nennen (ich gehöre leider auch dazu). Besonders die Frage Hobbyraum stösst in einer Mietwohnung schnell an Grenzen.

Leider sind noch lange nicht alle Wohnungen mit FI ausgestattet.
Ich würde im Hobbyraum jedem empfelen sich einen FI vom Elektricker in die Anlage einsetzen zu lassen. Oder eine Steckdose mit eingebautem FI zu verwenden.

Wobei ja gerade im bereich Elektro / Elektroinstallation vieles gemacht wird das die Grenzen von nicht erlaubt sein bis zum kriminellem lebens- und personengefärdendem Gebastel übersteigt.

@ Deltaflyer
Darüber könnte ich Romane schreiben.
Ein ganz einfaches Beispiel:
Lötverbindungen sind auf der 230V Seite nur erlaubt, wenn der Draht zusätzlich gegen Bewegung gesichert ist.
Schaut euch mal eine industriell gefertigte Verteilersteckdose an. Dort sind alle Verbindungen geschweisst.
Der Grund ist ganz einfach. Lötverbindungen können sich bei relativ niedrigen Temperaturen lösen.Der Draht springlose im Gerät umher... Kann sich jeder selber ausmalen was dann passieren kann.
Diesen Fehler hab ich hier schon bei Selbsbauprojekten gesehen, leider.


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 29 May 2015 00:47 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
29 May 2015 12:58 - 29 May 2015 12:59 #21620 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic noch ne SchaltSteckdose
also zum thema.

allpolige abschaltung ist m.E. IMMER das sicherste. und mache ich auch am liebsten, wie auch z.b. in meinem netzteil umbau!

das problem der schaltbaren stedose welche ich nutze ist, dass der null durchgeschliffen wird und nicht mit dem relais zu/abgeschaltet ist. je nachdem wie ich die schaltbare steckdose also in die steckdose stecke habe ich die phase auf die nullklemme gesteckt und somit wie schon erwähnt 230v auf dem ausgang und dann wir dder null geschaltet. das ist für conrad ziemlich dämlich wenn ich das mal so sagen darf.
das relais hat 6 pins. 2 für die spule und (im moment) 2 für die phase rein und 2 für die phase raus.

wenn man nun dies auseinander lötet ist das m.E. ein relais mit 2 schaltausgängen. wenn man also die platine ein wenig umbaut könnte man den nulleiter auch schaltbar machen.
was die anschaltmethodik angeht bin ich nicht so ganz bei euch.

es handelt sich ja um eine schaltbare steckdose, welche ein kabel mit dran hat und einen fußschalter.
was man doch nun lediglich benötigen würde ist doch ein optokoppler, welcher sekundärseitig die anliegende schaltspannung verträgt und eingangsseitig mit der spannung der SC, bzw. wie bei mir mit der Lewetz box spannung arbeitet.

ich vermute (werde das noch messen) U1 primär: 5V, U2 sekundär: 24V.

wenn dem so ein sollte und das funktioniert wäre der nächste schritt das auslöten/wegfallenlassen der LED im fußschalter und das umlegen der dioden auf die hauptplatine. fertig.

achja, und die "auftrennung" vom nullanschluss.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Last edit: 29 May 2015 12:59 by Sickone4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2015 13:35 #21622 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic noch ne SchaltSteckdose
Allpolige Abschaltung ist definitiv das Beste. In Sebstbaugeräten mache so was auch immer. Aber solange man sich auf (Schuko-)Steckdosen und Stecker mit ordnungsgemäßen Verbrauchern (Sauger, Spindel) beschränkt, habe ich mit der einpoligen Lösung keine Probleme. Ich selbst habe bei meiner Schaltsteckdose ein elektronisches Lastrelais verwendet. Die sind standardmäßig nur einpolig. Dafür entfällt die ganze Ansteuerungsorgie. Schaltausgang direkt drauf und fertig. Damit hat meine Steckdose genau ein Bauteil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
29 May 2015 16:00 - 29 May 2015 16:05 #21625 by der_michel
Replied by der_michel on topic noch ne SchaltSteckdose
Sobald man nicht mehr sicher sein kann das man L1 öffnet oder schließt ist es diskussionsfrei das man allpolig abschaltet.
Und da es bei Schuko keine Richtung vorgegeben ist (Eines der Designschwachpunkte bei Schuko) kann man sich da halt nicht
sicher sein.

Wer an offenen Geräten rumbastelt (so wie ich halt) sollte eh zwei Trenntransformatoren haben - Eines um Das zu messende Gerät erdungsfrei zu bekommen und eines um das Messgerät (Etwa Oszilloskop) erdungsfrei zu bekommen. Und niemals eine Mehrfachsteckdose an einem Trenntravo (Die haben nicht ohne Grund nur einen Stecker) - Aber das ist ja alles OT

Und was passieren kann wenn man ein Design wo man sicher ist wo L1 liegt in eines umwandelt wo man das nicht mehr sicher weiss zeigt dieses Video:


LED Lampe als russisches Roulette :-)

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Last edit: 29 May 2015 16:05 by der_michel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
05 Jun 2015 18:54 #21912 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic noch ne SchaltSteckdose
so nochmal von vorne :D

ich hab jetzt ein relais aus meiner sammlung genommen, intertec TS-5 mit 1A Last und habe dies parallel zu dem schalter gehangen. siehe da wenn ich den schaltausgang der steppi an die spule anklemme, es schaltet wie gewünscht die schaltbare steckdose ein und aus.
ich bin durch das relais auch galvanisch getrennt und habe so keinerlei probleme feststellen können.

der nächste schritt wäre also die platine um mein relais zu erweitern, wie auch die anschlussmöglichkeit an den subD stecker.

ferner schwebt mir hier vor, wenn ich das prinzip dupliziere, statt des subD anschlusses eine art wahlschalter oder auch adresse vergeben zu wollen. das wäre ziemlich cool, so könnte man an jede steckdose anschließen was man will und automatisch bedienen.

aber eins nach dem anderen ;)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
05 Jun 2015 19:24 - 05 Jun 2015 19:26 #21915 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
"wenn ich den schaltausgang der steppi an die spule anklemme" ... das klingt mir etwas zu ungestüm, ich hoffe es klingt nur so! Denn eine Freilaufdiode ist ein Muss ... zumindest wenn du lange Spaß an deinem Relais-Ausgang haben möchtest.

Und ich hoffe, dass dieses Relais mit 1A Schaltleistung nicht direkt z.B. Staubsauger oder HF Spindel schalten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 05 Jun 2015 19:26 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
05 Jun 2015 22:28 #21927 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic noch ne SchaltSteckdose
ja passt schon ;) freilaufdiode ist mit dran und das mit dem schaltausgang ist richtig. aber die schaltung, die davor geschaltet ist ist nicht der lastteil. lediglich ein "ersetzen" des fußschalters durch ein relais!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.