Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Absaugverteilung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absaugverteilung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,445 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin gerade dabei an meiner neuen Maschine den Vakuumtisch anzuschließen, nun stellt sich mir die Frage wie ich die einzelnen Abzweige (Absaugung und Vakuumtisch) absperren könnte. Die Verteilung habe ich derzeit mit HT Rohren gemacht in denen einerseits der Absaugschlauch in einem Abzweig und andererseits die 12/16er Aquarienschläuche in einem Abzweig stecken.
Irgendwo habe ich gelesen dass dies bereits jemand mit PE Kugelhähne zum verkleben gemacht hat?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 1:09 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Wolfgang,
schaust du bitte hier
Absaugverteilung

wenn du dazu noch fragen hast dann bitte her damit 🙂

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 3:18 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,

sehe schon, du hast das Kugelventil in den Absaugschlauch gemacht, gute Idee, ich ging immer davon aus dass ich an der Rohrseite absperre.
Was die Anschlüsse des Vakuumtisches angeht werde ich sie über einen Druckluftverteiler laufen lassen, somit kann ich die Schläuche einfach abstecken wenn ich den Tisch nicht brauche und die Luftzufuhr ist gesperrt:
Druckluftverteiler 4-fach
Da die derzeitigen Schläuche 12/16er Schläuche sind sollte es mit den 13mm Schlauchnippeln auch klappen:
13mm Schlauchnippel

Falls es doch Probleme gibt mit der Ansammlung und der Dichtheit der Kupplungen (da ja Luft gesaugt statt gedrückt wird) kann ich immer noch ein normales billiges Kugelventil auf den Verteiler setzen 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 3:54 pm
Teilen: