file Question Laser?

  • Bluebird
  • Bluebird's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Mar 2017 00:02 #45940 by Bluebird
Laser? was created by Bluebird
Ist der nicht mehr erhältlich? Hat SC den eingestellt? Wo gibt es den zu kaufen?

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
29 Mar 2017 00:15 - 29 Mar 2017 00:19 #45941 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Laser?
Nich lang her

(Weiß nicht, ob der Link noch funzt ... also nochma kurz: Laserdiode machte Probleme. Neues Modul mit 2W Laser wird auf der Intermodellbau vorgestellt und ist bald Verfügbar)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 29 Mar 2017 00:19 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Bluebird

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2017 13:27 - 29 Mar 2017 13:31 #45948 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Laser?
Ja der Link gilt noch




Neuer Laser
Last edit: 29 Mar 2017 13:31 by Ruebennase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
29 Mar 2017 19:45 #45959 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Laser?
april april?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2017 10:11 #45968 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Laser?
Ich glaube nicht, daß es noch allzu lange dauern wird. Zumindest habe ich einen von den Lasern persönlich bei Stepcraft schon in der Hand gehabt. :) Ich denke man will nur sicher gehen, daß alles rund läuft.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2017 13:30 #45993 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Laser?
Werde Ausschau in Dortmund nach ihm nehmen. B)



UWE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
01 Apr 2017 13:42 #46026 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Laser?
bei facebook war ein link mit einem "einblick" in die firma. so ein animiertes bild wo man quasi durch die fa fliegen kann. dort ist in einem "show" raum auch der laser sichtbar.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2017 21:42 - 04 Apr 2017 21:43 #46116 by Fraesomat
Replied by Fraesomat on topic Laser?
Endlich läuft die Auslieferung des Laserkopfes an.

Anfang November'16 bestellt hatte Stepcraft bis zum jetzigen Zeitpunkt Qualitätsmanagement betrieben und ihr Produkt hinsichtlich Verlässlichkeit optimiert.

So habe ich kürzlich eine Nachricht von Stepcraft erhalten, in der ein Formular zu unterzeichnen ist mit dem man bestätigt die Gefahren und Sicherheitshinweise verstanden zu haben, sowie sein Alter (größer 18) mittels Personalausweiskopie nachweist. Anschließend erfolgt die Auslieferung.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen. Auf der Stepcraft Homepage unter "Service & Hilfe -> Anleitungen -> Laser DL445 -> Betriebs- und Sicherheitshinweise" ist ein PDF zu finden, welches neben Sicherheitshinweisen auch technische Daten des Lasers beinhaltet, sowie Hinweise zu Materialien und dessen Verarbeitbarkeit gibt.

Im Online-Shop selber ist der Laserkopf noch nicht wieder gelistet.

Hier wurde Ende letzten Jahres ja auch schon das ein oder andere darüber geschrieben SC Laser - Video
Last edit: 04 Apr 2017 21:43 by Fraesomat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2017 22:18 #46167 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Laser?
Hätte heute einen neuen Laser in Dortmund mitnehmen können. Wird aber jetzt doch nach der Messe geschickt.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: MagIO2, ubo, MikeRD03, DocBrown, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2017 11:06 - 06 Apr 2017 11:21 #46173 by Fraesomat
Replied by Fraesomat on topic Laser?
Hallo,

vielleicht hab ihr's schon entdeckt, der Laser und der separat zu erwerbende Abluftschlauch sind jetzt im Stepcraft Online-Shop bestellbar.

Die Artikel sind hier zu finden:
Home // Zubehör // Systemgeführte Geräte // Laser DL445
Home // Zubehör // Systemzubehör // CNC-Zubehör // Abluftschlauch für Laser
Last edit: 06 Apr 2017 11:21 by Fraesomat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2017 11:53 #46195 by DocBrown
Replied by DocBrown on topic Laser?
Wurde der aktuelle Laser auf der Intermodellbau in Aktion gezeigt? Kann man damit Holz schneiden oder ist er eher fürs gravieren gedacht? 2W sind ja nicht viel Leistung...

Ein solche Frage taucht auch gerade im englischsprachigen Foum auf...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2017 13:37 #46197 by anfi
Replied by anfi on topic Laser?
Hallo Hartmut,
ich hatte am Mittwoch auf der Intermodellbau mal nachgefragt.
Der Laser ist für das Gravieren gedacht, er soll zwar auch zum schneiden gehen aber nur in mehreren Durchgängen.
2 Watt sind ja nicht viel. In Aktion war das Teil, zu dem Zeitpunkt wo wir dort waren, nicht in Betrieb.
Wenn du bei denen ( optlasers.com/en/plh3d-6w/175-plh3d-6w-5902693110637.html ) die Daten für den 6 Watt Laser nachschaust schreiben sie für Balsaholz : Balsa 5mm: 30mm/s; 6W; 5 Durchgänge.

Gruß Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2017 13:41 - 07 Apr 2017 14:00 #46198 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Laser?
Meine Bilder von der Messe zeigen das man bedenkenlos MDF von 3mm in einer akzeptablen Geschwindigkeit schneiden kann.

Auf der HP von Stepcraft in der Beschreibung des Lasers gibt es auch eine Seite mit allen möglichen Tests
von Materialen welche bisher von SC getestet wurden. Siehe Kapitel 5.8
Beschreibung



Bei mir war der Laser am Mittwoch in Arbeit. Es wurden gerade Test gelasert um die Graustufen fürs Gravieren einzustellen.
Last edit: 07 Apr 2017 14:00 by Ruebennase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2017 15:03 #46200 by Fraesomat
Replied by Fraesomat on topic Laser?
Der Laser ist da. Anbei ein paar Fotos von der Lieferung. Lediglich die Gummifüße hatten so ihre Probleme mit dem Transport.
Leider war zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein Abluftschlauch verfügbar, weshalb ich diesen nun separat nachbestellen muss, schade um die Versandkosten.
Mal schauen wann ich dazu komme den Laser in Betrieb zu nehmen.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Ruebennase, Mike, DocBrown, mike sattler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2017 11:35 #46223 by Hutschy
Replied by Hutschy on topic Laser?
Mich reizt das Teil ja auch... aber für fast 500€ würde ich mir eher einen 40W Chinalaser kaufen. Ein Bekannter hat das Teil. Machtschon was her.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2017 13:41 - 09 Apr 2017 13:43 #46239 by Fraesomat
Replied by Fraesomat on topic Laser?
Hallo,

die ersten Schritte und Tests mit dem Stepcraft Laser DL445 sind gemacht.

Damit - unter Umständen - nicht jeder selbst darauf kommen muss anbei ein paar Schritte die ich unternommen habe, um die ersten Tests durchführen zu können.

### Grobe Schritte ###

- Stepcraft CNC Fräse - Hardware vorbereiten
- Estlcam - Grundeinstellungen und CNC Programm Voreinstellungen / Postprozessor anpassen
- WinPC-NC USB - Grundeinstellungen anpassen

Hinweis:
Es wurde die Stepcraft-Anleitung "Laser DL445 - Bedien-/Sicherheitshinweise" vom 04.04.2017 14:13:38 genutzt.


### Detaillierte Schritte ###

+++ Stepcraft CNC Fräse - Hardware vorbereiten +++

Weil ich einen Stepcraft Werkzeuglängensensor verwende musste dieser - wie in der Stepcraft-Anleitung beschrieben - von der Hauptplatine getrennt werden. Somit hieß es Abdeckung unten an der Fräse entfernen, zwei Kabel lösen/trennen und alles wieder zusammenbauen. Da ich nicht jedes Mal erneut an die Platine heran möchte, um den Werkzeuglängensensor wieder für ein anderes systemgeführtes Gerät zu nutzen, habe ich ein zweipoliges Kabel mit Verbindungsstecker nach draußen gelegt.


+++ Estlcam (Version 10.013) - Grundeinstellungen und CNC Programm Voreinstellungen / Postprozessor anpassen +++

Damit der Laser während eines Fertigungsvorgangs, speziell beim Anfahren der nächsten Schnittbahn ("Fräsbahn") nicht eingeschaltet bleibt (sonst würde der Anfahrtsweg mit "gelasert" werden) habe ich zwei Steuerungsbefehle unter den CNC Programmeinstellungen -> Texte -> "Laser, Plasma, Wasserstrahl etc." (Schnitt starten "M3" & Schnitt beenden "M5") ergänzt.
Zusätzlich habe ich die Sicherheitshöhe auf 0,01mm reduziert (nicht komplett auf 0 setzen, da sonst keine Steuerung des Lasers (an/aus) beim Anfahren der nächsten Schnittbahn im GCode erzeugt wird)
Abschließend habe ich noch unter den CNC Programmeinstellungen -> Texte -> "Programm Anfang" den Befehl "M5" gesetzt, damit sich beim Anfahren ab Nullpunkt/Koordinatenursprung zur ersten Schnittbahn nicht bereits der Laser einschaltet.
Neben diesen genannten Einstellungen habe ich noch einige andere Werte angepasst, auf die ich nicht näher eingehe. Ob diese wirklich notwendig sind mag jeder für sich entscheiden. Ihr findet alle Einstellungen in den angehängten Bildern.

In der Werkzeugliste habe ich diverse Einträge definiert, die verschiedene Leistungsstufen des Lasers entsprechen.
Zum Beispiel "Laser 50%" definiert mit
- Durchmesser 0,2mm
- Zustellung 0,02mm
- Vorschub (für erste Tests) 20 mm/s
- Drehzahl 50upm (Entspricht 50% Laserleistung, in Zusammenhang mit meiner WinPC-NC USB Einstellung [maximale Drehzahl Spindel = 100 / Spindeldrehzahl Standard = 50]
- Räumzustellung 45% (Wert noch nicht geprüft, da bisher nur einlinige Gravuren getestet)

Beim zu schneidenden/gravierenden Objekt habe ich folgendes gewählt
- Gravur, mittig auf der Kontur
- Startebene: 0,00mm
- Frästiefe: 0,00mm


+++ WinPC-NC USB (Version 2.50./05) - Grundeinstellungen anpassen +++

Empfehlung: Damit man seine aktuellen Einstellungen nicht verliert, sollten diese über "Parameter -> Maschinen-Setup sichern" gespeichert werden. So kommt man später schnell wieder zu den Einstellungen zurück, wenn man wieder ein anderes systemgeführtes Gerät nutzt.

Zu Beginn habe ich die Werte aus der Stepcraft Anleitung Kapitel "4.1 WINPC-NC" übernommen.
Hinweise: Einige der Werte waren bereits wie gefordert gesetzt. Gelegentlich gab es Abweichungen zwischen der Beschreiung der Tabelle in der Anleitung und in der WinPC-NC USB Software. Zudem fangen die Outputs in der Software mit "Q" und nicht wie in der Anleitung/Tabelle angegeben mit "O" an:

Auszug aus der Anleitung (hierfür habe ich keine Screenshots erstellt):

Pos. | Beschreibung | In-/Output WinPC-NC | Pinning | Invertiert
1 Notausschalter | I247 NBereit | LPT1 Pin11 | Nein -> Wert muss gesetzt werden
2 Integrierter Werkzeuglängensensor | I221 Taster | LPT1 Pin10 Nein -> Wert war bereits gesetzt
3 Laser an/aus | O242 Laser | LPT1 Pin1 | Nein -> Wert war bereits gesetzt
4 Job aktiv | O246 Job läuft | LPT1 Pin14 | Ja -> Wert muss gesetzt werden
5 Toggle-Signal | O219 Toggle/Bereit | LPT1 Pin16 | Nein -> Wert muss gesetzt werden
6 Leistung (PWM) | O218 Drehzahl PWM | LPT1 Pin17 | Nein -> Wert war bereits gesetzt

Tastermaß -> habe ich bei mir am Ende auf +1.00mm gesetzt. (Standardwert Stepcraft Anleitung = - 3.00mm)
Sicherheitsabstand -> + 0.00mm
max. Geschwindigkeit -> habe ich bei mir auf XYZ 50.00 mm/s gesetzt, da sonst die Stepcraft "hakt/hängen bleibt". (Standardwert Stepcraft Anleitung = XYZ 100mm/s)
Spindelhochlaufzeit -> 0ms

Weitere Werte die ich persönlich zusätzlich angepasst habe:
maximale Drehzahl Spindel = 100
Spindeldrehzahl standard = 50
Werkzeugwechsel = Nein
Umschaltzeit = 0

Neben diesen genannten Einstellungen habe ich noch einige andere Werte angepasst, auf die ich nicht näher eingehe. Ob diese wirklich notwendig sind mag jeder für sich entscheiden. Ihr findet alle Einstellungen in den angehängten Bildern, jeweils farblich umrahmt.

So das war's für's Erste. Anbei findet Ihr einige Screenshots von den Estlcam und WinPC-NC USB Einstellungen.



Bilder von den ersten Gravuren auf Holz folgen...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Apr 2017 13:43 by Fraesomat.
The following user(s) said Thank You: MagIO2, Rapti, Mike, ubo, DocBrown, Rahul, Detlef Grosser, Ete, rubberdog, HorstKevin and 5 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2017 19:21 - 09 Apr 2017 20:00 #46249 by Fraesomat
Replied by Fraesomat on topic Laser?
Anbei vier Fotos eines Laser-Gravur-Vorgangs für ein Logo.
Das Kurzvideo ist in der angefügten ZIP-Datei zu finden.

Material: Leimholz, Buche
Motiv-Maße: 50x50mm
Vorschubgeschwindigkeit: 20mm/s
Laser-Stärke: 40% / 50% / 70% / 100%

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Apr 2017 20:00 by Fraesomat.
The following user(s) said Thank You: MagIO2, ubo, Rahul, Ete, jernejpirc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2017 12:57 #46268 by Rahul
Replied by Rahul on topic Laser?
Gibt es eigentlich eine Erweiterung für die Switchbox für den Laser?
In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass bei einer Switchbox die Einstellung "Laser" gibt. Meine hat das noch nicht.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2017 13:40 #46269 by renner
Replied by renner on topic Laser?
Moin.

ich habe mal eine Frage.
Kann man mit dem Laser auch in Messing gravieren? Ich meine Damit aber auch so tief, dass wenn man das Messing einmal leicht schleift, nicht die Gravierung verschwindet.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2017 21:03 #46279 by mr_cg
Replied by mr_cg on topic Laser?
@ Fraesomat: Super, vielen Dank für die sehr interessanten Informationen. Der Laser ist bestimmt eine feine Sache. :woohoo:

Besoners interessant wäre für mich der Workflow und benötigte Zusatz-Software für die Gravur von Bildern mit Estlcam und Winpc-NC. Was kann ich direkt mit Estlcam und Winpc-NC machen und wozu benötige ich (welche?) Zusatz-SW für Bild Gravur (Bild => Graustufen / Halftone / Schwarz&Weiß)?

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.