file Question Umschalter für 2 USB-Steuerungen

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Apr 2017 21:35 #46582 by Gunther57
Umschalter für 2 USB-Steuerungen was created by Gunther57
Hallo Zusammen

ich hab das etwas ausgebrütet.

Einen Elektronischen Umschalter für alle die Abwechselt mit Estlcan und WinPC fräsen wollen.

Es wrden beide Steuerungen angesteckt und der Ausgang des Umschalters über ein 26-pol Flachbandkabel mit dem X1 der Stepcraft verbunden.

Umachaltung erfolgt über 2 Tasten und die aktive Steuerung wird mittel LED angezeigt.

Aussehen könnte das dann so:



Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Modellgetreu, peti-digital, Worldhusky, FlyHigh, Ingo Mädje, Andys1957, Rahul, Neugieriger, Kargster, Ete and 5 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
22 Apr 2017 21:53 #46583 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Sieht sehr gut aus.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2017 06:34 #46586 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo Gunther,

um ehrlich zu sein .... ich persönlich habe keine Ahnung von Deinem Elektronikkram aber ich finde es Klasse wie Du immer weiter Verbesserungen und Erleichterungen ausheckst um den "Hobbyalltag" interessanter zu gestalten.

Danke dafür!

P.s: Habe auch fünfmal kontrolliert ob ich Deinem Namen mit u oder ü geschrieben habe .... :P :P :P

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maca
  • maca's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
More
24 Apr 2017 00:50 #46615 by maca
Replied by maca on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo Gunther,

ein Interessantes Projekt hast Du da gestartet, find ich echt klasse was Du so alles baust und alle daran Teilhaben läst.
So eine Umschaltung ist bestimt sehr Praktisch, und wenn Sie funktioniert wie SIe soll bin ich dabei. :-)
Mach weiter so.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2017 08:43 #46617 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo Gunther,

na das sieht doch nicht schlecht aus. Dann hat sich das mit meinem Umschalterbox-Projekt ja fast erledigt.

Ein paar Fragen/Anregungen habe ich dann aber doch noch.

1. Hast du das schon getestet oder ist das erst einmal ein Entwurf?

2. Könntest Du vielleicht noch 2 x 2 Schraubklemmen für die Taster einfügen, dann könnte man das ganze auch in eine Box packen und die Taster nach vorne legen. Gleiches gilt auch für die beiden LED's. Ich denke da gerade an die Leute, die es da nicht so mit dem Löten haben. Für die wäre das mit den Schraubklemmen eine bequeme Sache.

3. Hast Du schon eine Ahnung, wann das Projekt fertig ist und ob Du evtl. wieder eine Sammelbestellung machst?

4. Wie sieht es mit den Kosten ungefähr aus? Aufgrund der Bauteile dürfte das ja nicht so teuer werden.

5. Muss man beim Umschalten etwas beachten? (also Maschine ausschalten, Umschalten, Maschine wieder einschalten o. ä.). Sollte das mit dem Netzteil nötig sein, dann wäre evtl. eine Schaltsteckdose bzw. ein Anschluss hierfür eine Erweiterung wert.

Grundsätzlich hast Du für das Projekt schon einmal einen Abnehmer.

Gruß

Volker

P.S. Wegen der anderen Sache melde ich mich nach her noch einmal.

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2017 11:10 #46621 by DocBrown
Replied by DocBrown on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen

Volker Bunge wrote:
5. Muss man beim Umschalten etwas beachten? (also Maschine ausschalten, Umschalten, Maschine wieder einschalten o. ä.). Sollte das mit dem Netzteil nötig sein, dann wäre evtl. eine Schaltsteckdose bzw. ein Anschluss hierfür eine Erweiterung wert.


Das würde mich auch interessieren! Ich betreibe das Parallel-Interface in der Steppi und habe es an einen mechanischen Druckerumschalter angeschlossen. Von dort kann ich wahlweise auf ein UC100 Interface für UCCNC bzw. auf einen Arduino (Estlcam) umschalten. Das sollte ich aber auf keinen Fall tun, solange die Steppi am Netzteil hängt. Die Geräusche aus der Steppi bzw. den Motoren hören sich ansonsten im Umschaltmoment grauenhaft ungesund an... :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Apr 2017 17:27 #46625 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen

Volker Bunge wrote: 1. Hast du das schon getestet oder ist das erst einmal ein Entwurf?

Ist ersteinmal ein Entwurf.

2. Könntest Du vielleicht noch 2 x 2 Schraubklemmen für die Taster einfügen, dann könnte man das ganze auch in eine Box packen und die Taster nach vorne legen. Gleiches gilt auch für die beiden LED's. Ich denke da gerade an die Leute, die es da nicht so mit dem Löten haben. Für die wäre das mit den Schraubklemmen eine bequeme Sache.

Gute idee!!!

3. Hast Du schon eine Ahnung, wann das Projekt fertig ist und ob Du evtl. wieder eine Sammelbestellung machst?

Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, wollte ersteinmal die Resonanz abwarten. Ich selber brauch das ja nicht da ich nur mit EstlCam arbeite.

4. Wie sieht es mit den Kosten ungefähr aus? Aufgrund der Bauteile dürfte das ja nicht so teuer werden.

Das kommt ganz wesentlich auf die Anzahl der Leiterplatten an. Z.B würde eine Platte ca. 25 € kosten bei 10 Stück sinkt der Preis auf 12,50€. Die restlichen Bauteile sind bei ca. 10€. Dazu kommen noch Versandkosten.

5. Muss man beim Umschalten etwas beachten? (also Maschine ausschalten, Umschalten, Maschine wieder einschalten o. ä.). Sollte das mit dem Netzteil nötig sein, dann wäre evtl. eine Schaltsteckdose bzw. ein Anschluss hierfür eine Erweiterung wert.

Das kann ich erst beantworten, wenn die Platte fertig und getestet ist. Ich will eigentlich ein Umschalten ohne die Steppi abzuschalten, da die Elektronik der Schaltung von der Steppi mit 5V versorgt wird.


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
The following user(s) said Thank You: Flycommander, jernejpirc, Aloisus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2017 20:30 - 24 Apr 2017 20:54 #46632 by mr_cg
Replied by mr_cg on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Noch eine Idee:

Perfekt wäre ein Design bei welchem auch die Anschlüsse auf der Front (USB Typ-B Buchse, LED's) von der WinPC-NC Platine gleich bleiben. Je nach Auswahl (Estlcam/WinPC-NC) wird der entsprechende USB-Port auf die Buchse nach vorne geschalten. Der Umschalter müsste dann noch die USB-Anschlüsse vom WinPC-NC und Arduino Modul schalten.

Skizze siehe Anhang.



CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 24 Apr 2017 20:54 by mr_cg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Apr 2017 20:29 - 25 Apr 2017 20:34 #46652 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen

mr_cg wrote: Perfekt wäre ein Design bei welchem auch die Anschlüsse auf der Front (USB Typ-B Buchse, LED's) von der WinPC-NC Platine gleich bleiben. Je nach Auswahl (Estlcam/WinPC-NC) wird der entsprechende USB-Port auf die Buchse nach vorne geschalten. Der Umschalter müsste dann noch die USB-Anschlüsse vom WinPC-NC und Arduino Modul schalten.


Das macht den Umschalter nur unnötig kompliziert. Es können ja durchaus 2 USB-Kabel gleichzeitig im PC stecken.



Den Vorschlag mit den Anschlüssen für externe Taster und LED hab ich mal eingearbeitet.




Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 25 Apr 2017 20:34 by Gunther57.
The following user(s) said Thank You: Volker Bunge, Aloisus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 21:10 #46655 by mr_cg
Replied by mr_cg on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen

Gunther57 wrote:

mr_cg wrote: Das macht den Umschalter nur unnötig kompliziert. Es können ja durchaus 2 USB-Kabel gleichzeitig im PC stecken.

Stimmt, wäre aber optisch gesehen die TOP-Lösung.
War ja auch nur ein Vorschlag.


Anstatt der Taster würde ich einen Kipp-Schalter (0=Estlcam/1=WinPC-NC) bevorzugen.
Lässt sich einfach und überall montieren, nur eine Bohrung notwendig und der Zustand ist auch ohne LED's erkennbar.


CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2017 07:17 #46662 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo DocBrown,

was für einen Druckerumschalter nimmst Du denn?

Bei einem zweifachen ist dieses normal, da es keine Unterbrechung gibt. Ich wollte eigentlich auch einen nehmen, aber einen 4fachen. Dann nehme ich nur jeden zweiten und habe somit eine Lücke beim Umschalten.

Mal sehen was Gunther's Platine noch so alles kann, dann könnte man das mit dem Umschalter auch canceln und Gunther's Variante nehmen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2017 07:33 #46663 by DocBrown
Replied by DocBrown on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Nehme genau den hier: Umschalter

Wenn ich es richtig verstehe, schaltest Du dann zuerst auf einen unbelegten Eingang als Zwischenschrittt und dann auf einen belegten Eingang...?

Nun gut, ich habe mich daran gewöhnt, erst mal die Steppi abzuschalten und dann umzuschalten; kommt ja auch selten vor. Ich nutze Estlcam/Arduino nur zum Oberflächenabtasten für das Fräsen von Platinen. Irgendwie geht das mit Estlcam besser als mit dem UCCNC PlugIn.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
26 Apr 2017 08:25 - 26 Apr 2017 08:45 #46664 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen

Volker Bunge wrote: Hallo DocBrown,

was für einen Druckerumschalter nimmst Du denn?

Bei einem zweifachen ist dieses normal, da es keine Unterbrechung gibt. Ich wollte eigentlich auch einen nehmen, aber einen 4fachen. Dann nehme ich nur jeden zweiten und habe somit eine Lücke beim Umschalten.

Mal sehen was Gunther's Platine noch so alles kann, dann könnte man das mit dem Umschalter auch canceln und Gunther's Variante nehmen.

Gruß

Volker


Das ist aber Käse ;o)
Auch bei einem 2fach Umschalter hast du die Eingänge für die Steuerung kurzzeitig "in der Luft" hängen. Sie sind also weder mit Port 1, noch mit Port 2 verbunden. Das muss so sein, sonst hättest du ja für kurze Zeit einen Kurzschluss zwischen den beiden Ports.
Das "in der Luft" hängen ist genau das Problem! Denn Eingänge, die in der Luft hängen "empfangen" alle möglichen Störungen.
Da wird auch eine 4fach Umschalter nichts bringen!

Selbst wenn du beim 4fach Umschalter die nicht benutzte Zwischenposition mit Pull-down/up Widerständen beschaltest, hast du damit die Sache nur schlechter gemacht, weil du jetzt 2 Umschalt-Vorgänge hast.

Gunther kann dagegen in seiner Schaltung entsprechende Pull-up und Pull-Down Widerstände vorsehen, die für die in der Schaltung noch kürzere Zeit der Umschaltung sämtliche Eingänge auf einem gewünschten Level zu halten.

PS: @gunther: scheint so, als würden die Pull-x-Widerstände noch fehlen. Die Endschalter, Notaus ... könnte man direkt auf beide Karten verteilen ohne IC ... hätte den Charme, dass man ohne Pull-up auch beide Programme gleichzeitig offen haben kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 26 Apr 2017 08:45 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Apr 2017 19:58 #46678 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Eingänge der USB-Steuerungen schalte ich einfach zusammen. Die können sich ja nicht gegenseitig stören.

Ich schalte nur die Ausgänge um, ohne irgentwelche Pullup oder -down, da ich nicht weiss auf welchem Pegel die Leitungen zur Umschaltzeit liegen.
Dafür gehe ich davon aus das die Umschaltung so schnell erfolgt, das keine nennenswerte Zeiten offene Leitungen vorliegt.

Mal sehen ob das so funktioniert.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
29 Apr 2017 08:50 #46758 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Und schon ein Prototyp aufgebaut ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Apr 2017 13:59 #46764 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Immer ruhig mit den jungen Pferden....

Ich hab ausser dem Forum auch noch ein reales leben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
The following user(s) said Thank You: Rom16, ubo, Flycommander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2017 10:10 #46865 by Ingo Mädje
Replied by Ingo Mädje on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo Gunther
Auch ich wäre an solch einem Switch interessiert.
Bin noch nicht so fit in Cad/Cam, würde aber gerne auch mal mit Estlcam experimentieren, da es ja von sehr vielen genutzt wird.
Würde aber gerne auch weiter mit Filou und WinPC-NC arbeiten.
Wäre toll, wenn du dein Projekt realisieren könntest.
Grüsse
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 May 2017 19:02 - 04 May 2017 19:03 #46883 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo

Ich bin wieder an dem Umschalter drann. Gut, das ich ein paar Tage pausiert habe. Hatte sich doch ein kapitaler Fehler eingeschlichen...

Manchmal muss man ein Projekt einfach mal beiseite legen, schon bekommt man einen ganz neuen Blickwinkel.
Mir ist aufgefallen das die Taster und LEDs ungünstig angeordnet sind. Ich werde die auf die Anschlussseite verlegen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 04 May 2017 19:03 by Gunther57.
The following user(s) said Thank You: Flycommander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gunther57
  • Gunther57's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 May 2017 22:05 - 12 May 2017 22:14 #47125 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein paar Leiterplatten in Auftrag gegeben. Wird mindestens 2 Wochen dauern bis ich die hier habe.
Hoffentlich ist da kein Fehler mehr in meinem Layout.



Und in einem Gehäuse aus 5mm Sperrholz mit 1mm AL Fron- und Rückseite. Deckel unsichtbat gemacht.





Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 12 May 2017 22:14 by Gunther57.
The following user(s) said Thank You: Ingo Mädje, ubo, Rahul, Neugieriger, Detlef_1, Volker Bunge, mr_cg, Aloisus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
14 May 2017 19:47 #47190 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Umschalter für 2 USB-Steuerungen
Hut ab mein lieber Gunther....
Sieht Top aus hätte ich jetzt nicht gedacht.
Da Du ja ein paar Leiterplatten bestellt hast ( du weißt ja ich nehme eine davon )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.