question-circle Question Vierte Achse mit GRBL - Problem mit 4. Achse Modul / Rundtisch

  • peter.kohler
  • peter.kohler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Nov 2018 17:57 #55017 by peter.kohler
Hallo miteinander,

ich möchte gerne mit 4-Achsen Fräsen beginnen und habe mir dazu das original Stepcraft 4. Achse Modul sowie den Drehtisch mit DSUB-9 Stecker gekauft.

Ansteuern möchte ich das Ganze mit einer modifizierten GRBL Steuerung (Arduino Mega, grblQ-Mega-4axes) von hier: github.com/LETARTARE/grblQ-Mega-4axes

Der Arduino/GRBL funktioniert soweit bestens, ich kann X/Y/Z bewegen. Wenn ich jedoch die Drehachse bewegen will (G0 A10) bleibt der Drehtisch still.

Geprüft habe ich:
- Schritte und Richtungssignale auf dem Interface sehen gut aus (X1-Pin8, Direction 4th axis, X1-Pin9, Step 4th axis). Diese werden vom Arduino korrekt erzeugt (mit Logic-Analyser gemessen, die Signale sehen gleich aus wie auf der X/Y/Z Achse).
- DSUB-9 Stecker zum Drehtisch: ich messe 1.5 Ohm zwischen pin 1,2 und 5,6 (die zwei Spulen des Schrittmotors), scheint mir soweit auch ok.

Habe ich da etwas übersehen? Laut Anleitung Rundtisch ( www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Betriebsanleitung-RT102-v1-1.pdf ) muss man lediglich den DSUB-9 an das 4. Achse Modul anschliessen. Eine Anleitung für das Modul selber habe ich nicht, dieses habe ich einfach am vorgesehenen Platz eingesteckt. Muss vielleicht irgendwo noch ein Jumper gesetzt werden?

Ansonsten befürchte ich, dass entweder der Rundtisch (unwahrscheinlich) oder das Modul defekt ist. Ich werde noch versuchen, den Rundtisch an den X-Achsen Ausgang anzuschliessen, um ersteres auszuschliessen. Die Ausgänge des Moduls zum Schrittmotor werde ich mir noch mit einem Oszilloskop anschauen.

Hat jemand noch eine Idee was da faul sein könnte?

Gruss, Peter

Stepcraft 420/2, Kress 800, Estlcam 11 mit Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • peter.kohler
  • peter.kohler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Nov 2018 19:05 #55020 by peter.kohler
Nachtrag:

- Ich konnte die Signale für die 4. Achse (Direction, Step) bis auf das Modul (Stecker SV2, Pin 8,10) nachverfolgen. Auf den 4 Motor-Ausgängen des Moduls wird konstant ca. 30V ausgegeben, dies ändert sich nicht wenn man die Achse bewegt.

Modul defekt?

Gruss Peter

Stepcraft 420/2, Kress 800, Estlcam 11 mit Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • peter.kohler
  • peter.kohler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Nov 2018 18:03 #55039 by peter.kohler
Hallo zusammen,

soo, Problem gelöst :)

Muss vorausschicken: Der Not-Aus hat bei meiner Steppi von Anfang an nicht funktioniert. Ich kann die 3 Achsen auch bei gedrücktem Not-Aus verfahren. Ich verwende deshalb den Schalter der Steckdosenleiste als Not-Aus, dieser schaltet dann auch gleich die Spindel mit ab. Ist aber ergonomisch natürlich nicht ganz so ideal.

Nun scheint es, dass ausgerechnet das 4. Achse-Modul den Not-Aus richtig erkennt und den Schrittmotor deaktiviert. Und natürlich war der Knopf reingedrückt. Einmal rausgenommen, schon funktionierts wunderbar B)

Gruss Peter

Stepcraft 420/2, Kress 800, Estlcam 11 mit Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.