question-circle Question Eigenbau 4te-Achse mit Planetengetriebe

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Nov 2018 22:53 - 12 Nov 2018 22:55 #55046 by andileibi
Eigenbau 4te-Achse mit Planetengetriebe was created by andileibi
Hallo zusammen, ich bin beim tüfteln über eine Eigenbau 4te-Achse über Nema 17 Motoren mit angeflanschten Planetengetriebe gestolpert.

Hier der Link

Gefällt mir irgendwie besser als die "Riemen Variante" der meisten selbstgebauten 4en Achsen, ich weiß aber nicht wie groß das Umkehrspiel bzw. der Wirkungsgrad des Getriebes ist. Als Übersetzungsverhältnis hätte ich 71:1 angedacht.

Was haltet ihr davon?
Last edit: 12 Nov 2018 22:55 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2018 12:29 #55050 by Rahul
Replied by Rahul on topic Eigenbau 4te-Achse mit Planetengetriebe

andileibi wrote: ich weiß aber nicht wie groß das Umkehrspiel

Musst du eh ausmessen, da sich das auch mit der Zeit verändert (Verschleiß...).
Das ist doch der Untecshied zum Riemen-(direkt-) Antrieb: Bei der richtigen Riemenspannung hat der kein Umkehrspiel. Das kommt erst mit irgendwelchen Ungenauigkeiten eines Zahnrahd-Getreibes dazu, weil die Zähne ja nicht konstant formschlüssig eineinander greifen.
Je mehr Zahnradstufen, umso mehr Ungenauigkeit.
Die einzeige Möglichkeit wäre dann eine Positionsregelung mit Hilfe eines entsprechenden Winkelsensor (am "Ausgang").

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Nov 2018 22:44 #55054 by andileibi
Replied by andileibi on topic Eigenbau 4te-Achse mit Planetengetriebe

Rahul wrote: Das ist doch der Untecshied zum Riemen-(direkt-) Antrieb: Bei der richtigen Riemenspannung hat der kein Umkehrspiel. Das kommt erst mit irgendwelchen Ungenauigkeiten eines Zahnrahd-Getreibes dazu, weil die Zähne ja nicht konstant formschlüssig eineinander greifen.
Je mehr Zahnradstufen, umso mehr Ungenauigkeit.....


Dass der Riementrieb kein Umkehrspiel hat ist richtig, hatte ich auch ursprünglich angedacht, das Problem mit dem Riemen ist aber, dass man mit der
geringe Bauhöhe die die SC zulässt keine vernünftige Untersetzung zusammen bringt (max. 10:1) was an in Kombination mit einem relativ schwachen Stepper (max 2A) etwas wenig ist. Eine 2 Stufige Untersetzung ist mir dann doch etwas Aufwändig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.