heart Question [3D Druck] Noch ein Absaugschuh

  • robbeh
  • robbeh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Dec 2018 20:57 #55325 by robbeh
[3D Druck] Noch ein Absaugschuh was created by robbeh
Weil mein Original-Absaugschuh immer wieder zur Verstopfung neigte, musste ein neuer her. Als Bürsten wollte ich die "Mink-Flex" FBL5038 einsetzen, musste aber feststellen, dass diese nicht so flexibel, wie gewünscht sind. Bei kleinem Biegeradius macht es einfach knack...so musste ich aus der Not eine Tugend machen, habe also die Borsten einzeln abgeerntet und mir meine eigene Borstenaufnahme konstruiert. In die leicht ovalen Löcher lassen sich die Borsten einfach einschieben und halten dann auch ohne Kleben sicher fest. Die so entstandene Rundbürste wird per Magnet (2x8 Neodym-Magnete, D3x2) am Absaugschuh eingeklickt. Der Absaugschuh selbst ist so konstruiert, dass man möglichst wenige Stützstrukturen beim 3D-Druck benötigt. Auch sind alle Engstellen beseitig und maximaler Luftdurchlass gewährleistet. Unten ist der Durchlass 37mm im Durchmesser. Dabei ist der Luftstrom auch recht laminar, was sich in einer angenehmen Geräuschkulisse im Vergleich zum Original niederschlägt. Konnte dann auch Wirbelfräsen ohne Verstopfung. Gedruckt wurde auf einem 169€-Drucker. Hier noch ein paar Bilder und die Files:












Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.