file Question Schalteinheit (SE2300) - Problem

  • anamollo
  • anamollo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jan 2019 16:21 #55690 by anamollo
Schalteinheit (SE2300) - Problem was created by anamollo
Hallo zusammen,

ich habe mir die Schalteinheit SE2300 für meine 600/2 gekauft, um mittels LinuxCNC (EMC2) den Fräsmotor (Kress 800) zu steuern.
Das Ansteuern funktioniert auch wunderbar, allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC vom ausgeschalteten Zustand hochfahre, läuft plötzlich der Fräsmotor los. Dies ist natürlich nicht wünschenswert...
Schließlich möchte ich über eine Mehrfachsteckerleiste meinen Staubsauger mit an die Schalteinheit hängen, sodass ich Fräsmotor und Sauger gleichzeitig einschalten kann (Gesamtleistung des Fräsmotors und Saugers < möglicher Schaltleistung der Schalteinheit).

Wisst ihr, ob man dieses "Problem" beheben kann?


Vielen Dank!

Gruß
Joh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2019 10:11 #55708 by Rahul
Replied by Rahul on topic Schalteinheit (SE2300) - Problem

anamollo wrote: Wisst ihr, ob man dieses "Problem" beheben kann?


Die Fräse erst nach dem PC einschalten (quasi zwei Stromkreise).
"LinuxCNC" klingt nach einer anderen Fräsenansteuerung als die "Standard"-Interfaces für UCCNC oder WinPC-NC. Nur welche?
Da könnte ein Pulldown-Widerstand auf der Ansteuerplatine am Spindel-Schaltausgang fehlen / sinnvoll sein.
Bei der DIY-Fräse meines Kollegen muss die Spindel auch manuell eingeschaltet werden...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: anamollo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • anamollo
  • anamollo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jan 2019 12:47 #55710 by anamollo
Replied by anamollo on topic Schalteinheit (SE2300) - Problem
Ok, danke!

Dann werde ich eine ordentliche Mehrfachsteckdose mit Schalter kaufen, dann kann ich Spindel und Staubsauger mit der Schalteinheit zusammenschalten lassen, was sicherlich sinnvoll wäre. Natürlich unter Beachtung der max. Schaltleistung der Schalteinheit.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2019 15:53 #55711 by Tobi
Replied by Tobi on topic Schalteinheit (SE2300) - Problem
Bei meiner Steuerung über parallelport musste ich erst die Steuerung als Software starten und dann die Steuerspannung einschalten. Jetzt mit dem UC100 ETH ist die Reihenfolge anders herum, aber die Spindel geht auch ohne Computer nicht mehr einfach so an.

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.