file Question Werkzeugwechler HFSpindel

  • SvenLöffler
  • SvenLöffler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jan 2019 22:59 #55701 by SvenLöffler
Werkzeugwechler HFSpindel was created by SvenLöffler
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe eine Stepcraft 420/1 in Benutzung. Nun hatte ich das Glück, einen einen Werkzeugwechsler samt HF Spindel zu erwerben. Beim Werkzeugwechsler war nur das Magnetventil mit den beiden Achlusskabel dabei. Keine Platine oder Ähnliches. Am Labornetzteil funktioniert das Ventil und der Wechsler einwandfrei. Ich nutze die Steuerung über die Parallelschnittstelle. Als Software nutze ich Mach3 mit der deutschen Oberfäche. Um die Software geht es mir erstmal nicht. Das wird wohl später ein neues Thema werden. ;) Mir geht es nun erstmal darum, wie das Ventil am besten an die Maschine anschließen kann. Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar !

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2019 10:50 #55724 by Rahul
Replied by Rahul on topic Werkzeugwechler HFSpindel

SvenLöffler wrote: Am Labornetzteil funktioniert das Ventil und der Wechsler einwandfrei.

Mit welcher Spannung?

SvenLöffler wrote: Ich nutze die Steuerung über die Parallelschnittstelle.

In der Anleitung zum Werkzeugwechsler dürfte der "Standard"-Pin der Schnittstelle angegeben sein (es gibt nur vier verfügbare Ausgänge).

SvenLöffler wrote: Als Software nutze ich Mach3 mit der deutschen Oberfäche. Um die Software geht es mir erstmal nicht. Das wird wohl später ein neues Thema werden. ;)

SvenLöffler wrote: Mir geht es nun erstmal darum, wie das Ventil am besten an die Maschine anschließen kann. Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar !


Das Ventil braucht etwas mehr Strom (und vermutlich eine höhere Spannung als 5V).
Um das zu realisieren verwendet man die sog. Open-Kollektor-Schaltung (oder inzwischen die Open-Drain-Schaltung) mit einem Transitor, der eine ausreichende Stronverstärkung besitzt. Da es sich beim Ventil um eine Induktivität handelt, brauchst du auch noch ein Funkenlöschdiode, die die Induktionsspannung beim Abschalten des Ventils auf ein vertägliches Maß begrenzt.
Guck mal beim Elektronik-Kompendium nach "Open Collector" (mit "C" oderf "K"....).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SvenLöffler
  • SvenLöffler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jan 2019 00:43 #55729 by SvenLöffler
Replied by SvenLöffler on topic Werkzeugwechler HFSpindel
Hallo Rahul,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Ganze nun zum Laufen bekommen. Ich schalte über 19 V mit Hilfe eines BC817 Transistors das Magnetventil. Habe es nun an Pin14 angeschlossen. Die Schaltspannung ist hier 5V. Eine Diode ist ebenfall zum Schutz eingebaut. Das klappt manuell auch super. Nun geht es daran, den Werkzeugwechsler in die Software zu integrieren. Ich nutze wie gesagt Mach3 mit der deutschen Oberfläche. Ich glaube fast, das dort ein automatischer Wechsler nicht vorgesehen ist. So oder so ähnlich steht es auch im Handbuch "....automatischer Wechsler. Aber das hat Ihre Maschine wahrscheinlich nicht". Tja, da stehe ich nun etwas dumm da. :dry:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2019 09:19 #55730 by Rahul
Replied by Rahul on topic Werkzeugwechler HFSpindel
Moin,
von MACH3 habe ich (noch) keine Ahnung - ich verwende WinPC-NC 2...
Soweit ich das aber gegoogelt habe, musst du dir irgendwie ein Makro schreiben ("M06" oder so), sofern es sich um die Vollversion handelt...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SvenLöffler
  • SvenLöffler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Jan 2019 01:25 #55735 by SvenLöffler
Replied by SvenLöffler on topic Werkzeugwechler HFSpindel
Vielen Dank für die Info. Ich lese immer wieder, dass man die Macro für den Werkzeugwechsler wohl mal von der Stepcraft Seite unter Service runterladen konnte. Leider finde ich dazu nichts. Wäre es möglich, dass mir jemand mal die Macros schicken könnte ? Das wäre super ! Dann würde ich versuchen, es in Mach3 zu integrieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.