file Question USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung

More
18 May 2019 15:59 #56621 by bvs
Replied by bvs on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Aber andauernd verstauben... :whistle: :whistle: :whistle: :woohoo: :woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2019 17:02 #56622 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ bvs,

tja das Problem hab ich Gott sei Dank nicht !!:P :P :P

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2019 17:09 #56623 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ bvs,

beim 3D Fräsen stört Sie mich Gott sei Dank auch nie oder ich nehme halt entsprechend lange Fräser "bis jetzt" aber schön zu wissen daß da noch jemand 3D Fräst Bruno.
Fräst Du von 2 Seiten ala Estlcam oder auch mit 4 Achse !?

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2019 18:44 #56625 by bvs
Replied by bvs on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
hallo Rainer
ich arbeite seit 1990 professionell mit cnc Maschinen 2 - 8 Achsig.:woohoo:

2014 habe ich mir den Beruf zum Hobby gemacht mit einer Stepcraft.
Die sc 840 war für mich ein 100% idealer Privateinstieg um im eigenen Keller das Letzte aus dem CNC Fräsen herauszuholen vorallem 3D
Die Profimaschinen im Betrieb sind einfach zu teuer um sie für ein 3D Hobbyteil mal 8 Stunden laufen zu lassen...
und: Metallbearbeitungsmaschinen reagieren oft allergisch auf Holzstaub!

Zuhause arbeite ich mit der 4ten Achse 3achsig normal und 4achsig sequentiell

Meine Kamera habe ich seinerzeit über Mach3 integriert.

Gruss
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2019 19:30 - 18 May 2019 19:35 #56627 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ bvs

Hut ab, soweit bin ich leider noch lange nicht da fehlt mir noch ne ganze menge Wissen. Hab meine Maschine wie gesagt 2017 gekauft, habe Beruflich überhaupt nichts mit CAD CAM und oder Frösen zu tun. Bin Elektromaschinenbauer und arbeite als Monteur bei einer Firma die Krane baut seit 1986.
Hab mir dann Stück für Stück mein Wissen über die Fräse angeeignet. Wie gesagt bin noch lange nicht am Ende. Lerne immer wieder was dazu, aber mit der Stepcraft auch wenn ich nur die 420ér habe macht es einfach riesen Spaß.
Die Maschine ist einfach nur der Hammer und die Software vom Herrn Lewetz WinPC-NC USB ist für jemanden wie mich der Anfangs null Ahnung hatte auch sehr verständlich und schnell zu erlernen, genau so aber für Profis die sich auskennen. Und die Erweiterungen die Herr Lewetz und Kollegen immer wieder hinzufügen sind echt nicht zu topen!!

Dadurch das ich leider auch die ganze Woche jeden Tag unterwegs bin und auch schon mal 1 oder 2 Wochen auf Montage fehlt natürlich immer die Zeit für das erlernen vom Zeichnen über CAM und fräsen.

Aber Stück für Stück wird es immer besser.

Und es macht halt auch wenn die Fräse schon mal ein paar Stunden braucht immer wieder Spaß 3D-Model dann nicht nur mit dem 3D Drucker zu drucken sondern sie auch mit der 4 Achse auf der Stepcraft zu fertigen. Oder halt beidseitig zu fräsen.

Ich nutze halt von Anfang an die WinPC-NC USB Vollversion und habe dort auch die Kamera integriert.

Die etwas andere Abssaugung habe ich mir gedruckt, weil:

1. bei einer Bürste an der Absaugung sehe ich gerade auch am Anfang als ich die Fräse neu hatte nicht was der Fräser macht.
2. bei tieferer Zustellung haben sich dann die Bürstenhaare eh immer im Fräser verfangen oder wurden vom Fräser gefressen (hatte vorher auch mal ne Abssaugung mit Bürsten gedruckt)
3. und beim 3D Fräsen sind die Bürsten ja nun schon mal ganz unbrauchbar, gerade beim fräsen mit der 4 Achse hat die Bürste null Wirkung und stört eher wenn der Fräser mal tiefer fahren muss!!

Da nehme ich lieber das etwas lautere Soggeräusche in kauf und es werden aber locker 90 % der Späne abgesaugt.
Denn eine Umhausung habe ich auch nicht , ergibt für mich auch keinen Sinn solang der Staubsauger zum Späne absaugen im selben Zimmer steht.
Aber ich muss sagen die Geräuschkulisse hält sich wirklich in grenzen, den den Staubsauger habe ich an einem Drehzahlregler, oft muss er gar nicht volle pulle laufen.
Und dank des am 04.2019 zugelegten AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung für D-Serie ist es auch leiser geworden.

Hatte vorher eine Kress 800 die war I.O. liegt jetzt als Ersatz hier falls mal was mit dem anderen Fräsmotor ist.
Aber die MM 1000 (EU) das war nen echter krach Schläger, die kreischte fast so laut wie ne Kreissäge!!

Gruß Reiner

P.S. Klar vieles nehmen mir die Programme ab so wie Deskproto oder auch Aspire, aber ich versuche auch möglichst immer zu verstehen was geht jetzt da in dem Programm vor was macht das Programm wie sieht der G-Code aus!!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Last edit: 18 May 2019 19:35 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
21 May 2019 20:00 #56674 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Joh
Jetzt habe ich einen Narren, an dieser Tastplatte gefressen.....
Anschliessen soll ich sie an den WZLS Anschluss......welcher der beiden Anschlüsse, und.........Der WZLS ist ein Öffner.
Die Platte arbeitet als Schliesser...möchte aber beides nutzen..........geht das wenn ich die Platte am Taster anlöte und den Taster beim Messen
arretiere, oder habe ich da einen Denkfehler?
Und........arbeitet die Tastplatte auch, wenn sie den Nutentisch berührt? Wegen der Erdung?

Ich glaube das sind komische Fragen......Habe Wetterbedingt Kopfschmerzen. ;-(

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 23:49 - 22 May 2019 00:04 #56676 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Hallo Jörg,
also die Lösung des Problems sieht folgendermaßen aus.
Wie Du schon richtig erkannt hast ist ja der WZLS (Öffner) und die Tastplatte ein (Schließer). Da ich die Sachen gern in ihrem Original zustand belasse, WZLS habe ich es folgender Maßen gemacht.
Weis jetzt nicht ob Du das Performance Kit hast oder nicht, deswegen hier erst mal die Beschreibung fürs alte Board mit einem Y-Achsen Motor und Klemmen auf dem Treiberboard für den WZLS.

WZLS:

1. Von den beiden Klemmen an denen Du den WZLS angeschlossen hast, klemmst du den WZLS ab.
2. Nun klemmst Du ein Kabel 2 adrig welches bis aus der Maschine reicht an die beiden Klemmen des WZLS an.
3. An dem Ende des Kabels was aus der Maschine herraus kommt, lötest du eine Chinch-Buchse an.
4. An den WZLS lötest Du einen Chinch-Stecker an.
5. Steckst Du jetzt deinen WZLS an (Chinchbuchse und Stecker verbinden) so kannst Du ihn benutzen. (warum Punkt 5 siehst Du später)

Tastplatte:

1. Du nimmst Dir ein 2 adriges Kabel lang genug und lötest wieder auf der einen Seite einen Chinch-Stecker an.
2. Die beiden anderen Enden verbindest Du jetzt eine Ader mit der Tastplatte, die andere Ader mit einer Krokodilklemme.
( welche der beiden Adern an die Platte und welches an die Krokodilklemme muß kannst du mit dem Signaltest in der Software WinPC-NC USB prüfen wie das geht erfährst Du gleich)
3. Klemme nun den WZLS ab und (Chinchstecker abstecken vom WZLS) klemme dieTastplatten an ( neues Kabel ChinchStecker einstecken)

4. !!ACHTUNG WICHTIG "Wenn Du die Tastplatte nutzt mußt Du im Signalassistent den Taster Eingang Pin 10 invertieren, schalte dafür den Eingang Taster von Pin 10 auf Pin 10 inv um" ACHTUNG WICHTIG!!
5. Nun Testest Du welche Ader an die Tastplatte muss und welche Ader an die Krokodilklemme, schau auf den Signaltest, der Eingang darf nur geschlossen sein wenn der Fräser die Tastplatte berührt.
Um das ohne Fräser und Tastplatte zu testen makiere dir die beiden Adern und lege wenn möglich die Ader für die Tastplatte auf die Maschine und führe dann die andere Ader (Krokodilklemme) auf die makierte Ader Tasterplatte.
Sollte der Pin 10 leuchten bevor Du die makierte Ader der Krokodilklemme an die Ader Tastplatte auf der Maschine hälst, so mußt Du die beiden Adern tauschen !!! .

Ich habe mir um beides nutzen zu können in der Software jeweils ein Profil hinterlegt, eines heißt Grundeinstellung mit WZLS (hier wie gesagt Taster = Pin 10)
Und ein Profil Grundeinstellung mit Kroko-Klemme (hier wie gesagt Taster = Pin 10 inv)

Hast Du die beiden makierten Adern nun richtig mit der Tastplatte und der Krokodilklemme verbunden so legst Du deine Tastplatte auf dein Werkstück und die Krokodilklemme befestigst Du an dem Fräser.
Fährst Du jetzt mit dem Fräser auf die Tastplatte so reagiert der Fräser wie bei dem WZLS sobald er deine Tastplatte berührt hat!!

Ganz klar aber auch noch WICHTIG die Tastplatte muss dafür natürlich zwingend Elektrisch leitend sein!!


Gruß Reiner

P.S. Bevor jetzt wieder gemeckert wird man könne das auch anders machen, und den Eingang der Tastplatte auch als Öffner Funktion nutzen, ohne zwei Profile anzulegen (sprich der Eingang Pin 10 muss dann nicht invertiert werden) ja das geht auch würde aber diese Beschreibung hier sprengen. Bei Interesse kann ich aber auch dafür den Lösungsweg gerne mal aufzeigen !!
Wenn denn Interesse besteht !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Last edit: 22 May 2019 00:04 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 00:08 #56677 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ J.Bieber
Das HowTo zur Tastplatte ist bei Herrn Lewetz noch in Arbeit noch nicht fertig gestellt, dauert also noch ein wenig bis Du deine Tastplatte fertigen kannst !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
22 May 2019 06:04 #56678 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Moin
JOh...Hatte gedacht das ich das HowTO schon gesehen hatte und es dann wieder verschwunden ist......liegt wohl am Alter
Danke dir für die Erklärung .Jetzt sind alle Fragen -fast-geklärt.
Zwei habe ich noch:
1. Hier gehts ja immer um ein Masseanschluss. sprich Erdung. Funktioniert die ganze Sache wenn die Tastplatte meine Nutenplatte berührt?
Heisst :bei dünnen Materialien, Da liegt die Platte ja nicht auf dem "Fräsobjekt" und ist nicht elektrisch vom Tisch getrennt. Zum Beispiel beim gravieren.
Dann müsste man eine Tastplatte mit den 3D Drucker machen und ihr eine leitende Metallkante verpassen. Richtig/Falsch?
2. Habe da immer noch meine Idee,( Um die Steppi nicht aus meinem Umbau zu bauen und zu öffen)- die Platte an den WZLS dann zu Löten, und dem WZLS
eine Garage zu spendieren die ihn gedrückt hält. Dann braucht man nur INV umschalten. Würde gehen ??
Danke im voraus

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 06:23 - 22 May 2019 06:40 #56679 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Hallo Jörg,

Zu Punkt 1.
deswegen bei Tastplatte der Punkt 5, der Test welche Ader an die Tastplatte muss und welcher an die Spindel, da die Masse des Treiberboards wohl auch mit der Maschine verbunden ist, sonst leuchtet Pin 10 im Signaltest bevor Du die Ader der Kroko Klemme anlegst !!

Danach ist es egal ob deine Tastplatte das Nutenbett berührt,es funktioniert trotzdem!!

Zu Punkt 2.
So wie Du es beschreibst, würde es natürlich auch gehen, WZLS wird so fixieren das der Kontakt geöffnet ist und dann kannst Du ohne deine Maschine aus der Umhausung zu holen auch die Tastplatte und Krokodilklemme nutzen, deren beiden Adern du dann natürlich an die des Microschalters anschließen mußt. (Aber nicht vergessen Taster = Pin 10 inv sonst gibts bruch!!)

Also hast Du auch noch das normale Treiberboard, den nach dem Umbau auf das Performance Kit, gibt es an der Platine einen Klinkenstecker für den WZLS, da bräuchtest Du die Maschine auch nicht zu öffnen, wenn denn der Klinkenstecker aktiv ist.

Gruß Reiner

P.S. Da ich im Moment auf Material Alu warte Hermes hat hier mal wieder ganze Arbeit geleistet warte jetzt schon 5 Tage darauf.
Nutze ich im moment in der Tat eine Ausgedruckte Tasterplatte :woohoo: (das Leitende Klebeband gibts schon mal ab und an bei Aldi)


Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 22 May 2019 06:40 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2019 09:15 #56734 by Rocketeer
Replied by Rocketeer on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Hallo,
den WZLS und die Tastplatte zu benutzen, ohne dass ich den Ausgang invertieren muss geht also nicht, oder?
Wäre praktisch wenn man da nicht aufpassen muss!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2019 11:38 - 24 May 2019 11:41 #56740 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ Rocketeer

Hallo Armin, doch das geht auch.

1. Variante einfach aber es wird keine Drahtbruchsicherheit erreicht. Ist also nicht so emfpehlenswert!!
(Du lötest den Draht des WZLS von dem Öffner auf den Schließer Kontakt und stellst in der Software den Pin 10 auf Invertiert.)

Das bleibt dann so egal ob Du WZLS oder Tastplatte benutz im Einzelbetrieb ( Aber Achtung Du kannst nicht beide an einem Anschluss in Reihe betreiben sondern mußt wenn Du beide an einem Anschluss anschließen willst WZLS und Tastplatte Parallel schalten WICHTIG!!

2. Variante auch nicht sooo das gelbe vom Ei aber besser!!
Du mußt zusätzlich ein Relai verbauen welches dann schaltet wenn der Fräser die Tastplatte berührt, das Relai schaltet dann und der Kontakt im Relai öffnet der öffner des Relais arbeitet also dann genau so wie der WZLS. (In der Software wird Pin 10 NICHT Invertiert)

Das bleibt dann so egal ob Du WZLS oder Tastplatte benutz im Einzelbetrieb ( Aber Achtung Du kannst nicht beide an einem Anschluss Parallel anschließen sondern mußt wenn Du beide an einem Anschluss anschließen willst WZLS und Tastplatte in Reihe schalten WICHTIG!!

Die Variante ist meiner Meinung nach nur etwas besser, da wenn das Relai defekt ist und der Kontakt geschlossen bleibt dadurch auch keine Drahtbruchsicherheit gegeben ist und es auch da zu einem Fräserbruch und schlimmeres kommen kann!!

Aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr, das hier ist eher etwas für Leute die sich mit Elektronik auskennen nicht für Anfänger zu Empfehlen !!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Last edit: 24 May 2019 11:41 by Reiner St..
The following user(s) said Thank You: Rocketeer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 May 2019 13:40 #56744 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Hey...beide als Öffner und pin 10 invers.....völlig simpel. Aber wo ich jetzt noch einen Denkfehler habe......die Sache,bei der die Tastplatte ruhig meine Nutenplatte berühren darf.....alles ist "Masse", wie soll da was schalten ?

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2019 13:52 - 24 May 2019 14:03 #56745 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ J.Bieber
Hallo Jörg deswegen dieser Thread Seite 2 5 Post von mir !!
Das geht, hab es selber hier in gebrauch. Und ich nutze es um eine Aluplatte abzunullen, jeißt der Draht kommt auf die Aluplatte und die liegt auf dem Alu Nutentisch !! Und was soll ich sagen es geht. Nur welche Ader wo hin kommt dafür die Nachricht siehe oben !!

Gruß Reiner

P.S. Hey...beide als Öffner und pin 10 invers.....völlig simpel. Aber wo ich jetzt noch einen Denkfehler habe......die Sache,bei der die Tastplatte ruhig meine Nutenplatte berühren darf.....alles ist "Masse", wie soll da was schalten ?

Ganz einfach Du hast ja 2 Adern, eine davon ist Masse die andere der Eingang und der reagiert sobald er auf Masse kommt deswegen auch der Test welche Ader wo hin kommt. Hast du die Falsche Ader (den Eingang) und legst Sie ans Material bzw aufs Nutentisch (Masse) ist der Kontakt schon geschlossen bevor der Fräser das Material bzw den Nutentisch berührt.

Hast Du die richtige Ader (Masser) auf dem Material bzw auf dem Nutentisch passiert nichts weil Masse und Masse dürfen ja verbunden sein sondern erst wenn die andere Ader (Eingang) am Fräser befestigt das Material bzw den Nutentisch berührt schaltet er.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Last edit: 24 May 2019 14:03 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
26 May 2019 17:07 #56756 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
JOh
Jetzt habe ich mir eine Tastplatte gebaut. In Verbindung mit dem WZLS funzt es auch. Den WZLS habe ich umgelötet----zum Schliesser---- . An den gleichen Kontakten dann auch die Kabel für die Tastplatte. Pin 10 auf INV und alles läuft.
AABBEERR
Meine Bedenken, wenn die Tastplatte mein Maschinenbett berührt- bei dünnen Materialien- haben sich leider bestätigt.
Egal welches Kabel für den Eingang ich benutze. Bei diesem Zustand gibt es einen Messabruch mit Fehlermeldung nach der Z-Messung. Dann
steht die Software und man kommt nicht wieder zurück. Sprich nur mir Neustart des Prg´s. Ist in meinen Augen auch irgendwie logisch, da ja der Messkreis direkt geschlossen ist. In der neuen Beschreibung von Herrn Lewetz zu dem Bau der Tastplatte steht...Zitat:
"Achten Siedarauf, dass der Eingangspin nicht mit einer geerdeten Oberfläche in Kontaktkommen darf. Sollte Ihr Maschinentisch ebenfalls geerdet sein, sollten Sie beimBearbeiten von leitendem Material während dem Vermessen mit der Tastplatte füreine Isolierung zwischen Werkstück und Tastplatte sorgen."

Das werde ich mal machen. Habe auch die Idee eine Tastplatte mit dem 3D Drucker zu drucken, und die Aussenseite plus Z-Bereich mit Kupferfolie zu bekleben. Es gibt nämlich Selbstklebende-Die wie Sau klebt- Im Tiffanybereich. Damit werden Glaskanten umklebt bevor da Zinn landet. Die die meine Frau nutzt ist übrigens 8mm breit.
Gruss und schönes RestWe

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2019 21:13 #56767 by mr_cg
Replied by mr_cg on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Interessantes Thema da ich mir anfangs auch immer eine Kamera oder Tastplatte zum Abnullen anschaffen wollte.

Schlussendlich habe ich mit dem 3D Taster und dem entsprechenden UCCNC Screenset die für mich Beste Lösung gefunden.
Egal ob Kante, Ecke, Innen-Loch oder Rundmaterial, Innen Rechteck oder Vierkantrohr .... alles kann mit nur einem Knopfdruck sehr genau genullt werden.
Zudem kann die Oberfläche (Z) abgetastet werden um das Höhenprofil auch zu berücksichtigen. Von mir eine klare Empfehlung und die Beste Lösung um schnell und genau Abzunullen.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2019 13:07 #56771 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ j.bieber
Morgen Jörg, denke Mal das liegt daran das dann dein Material so dünn ist , das du entweder in den Sicherheitsabstand fährst und das Nullen deswegen nicht funktioniert !!!
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2019 23:41 - 31 May 2019 23:43 #56816 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
@ j.bieber
Hallo Jörg, kannst du Mal kurz Rückmeldung geben ob es jetzt am Sicherheitsabstand lag das du bei dünnem Material nicht Nullen konntest oder und der Vorgang abgebrochen wurde oder ob es ein anderes Problem gab oder gibt !?

Gruß Reiner

P.s. denn bei dicken Alu Material sprich Block funktioniert das bei mir ohne Probleme.

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Last edit: 31 May 2019 23:43 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
02 Jun 2019 22:21 - 02 Jun 2019 22:23 #56831 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic USB-Camhalter zur X/Y Bestimmung
Joh hey
Es ist tatsächlich dir vorhandene Erdung der Nutenplatte.sobald die Tastplatte die Nutzenplatte berührt schmiert die Software nach Taststart ab. Logisch in meinem kleinen Elektronikverständniss.denn wenn die Erdung über die Tastplatte und Grundplatte geht, kann der Fräserkontakt auch nichts mehr schalten. Lege ich nur ein Blatt Papier drunter.... läuft's. Werde mir meine Idee umsetzen...... Tastplatte aus dem 3D Drucker und Dann eine Kupferkante kleben. Aber wie gesagt.....wird von Herrn Lewetz ja erwähnt.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360
Last edit: 02 Jun 2019 22:23 by J.Bieber.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.