file Question Werkzeuglängensensor!

  • ReinerV
  • ReinerV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Jul 2019 17:04 #57011 by ReinerV
Werkzeuglängensensor! was created by ReinerV
Hallo Kollegen , ich habe eine Stepcraft 600 er Fräse und habe diese jetzt auf Performance Kit umgerüstet! Es läuft ganz gut aber ein Problem bekomme ich nicht in den Griff und so oft wie ich die Maschine schon aufgeschraubt habe kenne ich jede Schraube und jedes Kabel mit Namen ! Der Werkzeuglängensensor der bisher an der alten Platine problemlos gelaufen ist wird nicht mehr erkannt! In der WINPCNC Software ist unter zubehör die Längenmessund aktiviert , der Sensor ist angeschlossen und wurde von mir auch getestet er geht Fehlerfrei, ist der Sensor an den Klinkenstecker angeschlossen so kann ich Einstellen was ich will es wird nichts Erkannt werde als LPT 10 oder LPT10. Inv . das die Öffner Schliesser umstellung macht etc.! Ich habe bei Stepcraft angerufen und bei dem Board mir die Schnittstelle für den Werkzeuglängensensor auf der Platine also den zweiten nach aussen gelegt und dort kann ich den Sensort anschliessen und er wird auch sofort erkannt! Das Problem ist das er Nur über den 2 ten Werkzeuglängensensor anschluss erkannt wird und nicht an Klinke 3,5mm , und so kann ich die Werkzeuglänge zum Z Achsen Vermessen nicht mehr ansteuern und der zweite Werkzeuglängensensor anschluss ist wie es aussieht Nur für 3D Taster geeignet und nicht für Z Vermessung des Fräsers! Wie kann ich über diesen Anschluss die Z Vermessung ansteuern oder den Klinkenanschluss zum laufen bringen? Kann mir jemand Helfen Bitte!Mir ein Rätsel warum der Klinkenanschluss nicht angesprochen wird und auch in der Software der Punkt Z ansteuern nicht aktivierbar ist! Bisher habe ich alles mit dem Handrad angesteuert und dann den Fräser vermessen ,aber auch das geht nicht mehr!!!Was ist da los??? Mfg Reiner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2019 08:45 #57012 by Rahul
Replied by Rahul on topic Werkzeuglängensensor!
Moin,
vielleicht liegt es an berühmt-berüchtigten Jumper? Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich das Perfomance-Kit (noch) nicht habe.
Der 3D-Taster ist eigentlich auch nur ein Öffner wie der Werklängensensor. Das müsste also eigentlich gehen.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2019 09:03 #57013 by AchimP
Replied by AchimP on topic Werkzeuglängensensor!
Hallo Reiner,
vermesse Mal den Klinkenstecker. Ich hatte das gleiche Problem, dass der Sensor nicht erkannt wurde. Ursache war ein defekter Stecker.
Gruß Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2019 21:03 #57015 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Werkzeuglängensensor!
@ ReinerV,
es geht nur ein Anschluss maximal, entweder der Interne auf der Platine Jumper entfernen nahe des Anschlusses WZLS auf dem neuen Treiber Board.
Oder Jumper gesteckt, dann ist der Klinkenstecker aktiv !! Achtung, durch das Beschriftungslayout der Gravierfolie Bezeichnung der Anschlüsse an der Rückseite, kann es sein das der Klinkenstecker nicht richtig gesteckt ist (nicht tief genug), daher keine Funktion vermute ich, war bei mir der selbe fall da der Klinkenstecker von der Gravierfolie noch etwas zurück steht!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
The following user(s) said Thank You: shogun

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2019 19:28 #57623 by shogun
Replied by shogun on topic Werkzeuglängensensor!
Danke dadurch konnte ich das WLZ Problem löse.
Aber
die Endschalter für die Y-Achse funktionieren bei mir nach wie vor nicht. Verkabelung wurde mehrfach geprüft und funktioniert, dennoch kommt bei Estlcam kein Signal an. X und Z sind ohne Probleme und werden erkannt.
Gibt es dafür eine Lösung, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2019 11:02 #57856 by enserk
Replied by enserk on topic Werkzeuglängensensor!
Hallo zusammen, ich habe leider auch so mein Problemchen mit dem Werkzeuglängensensor.
Habe ihn angeschlossen und auch auf funktioinialität getestet. Wenn ich nun aber das Maß einstellen möchte habe ich das Problem, dass er zwar einwandfrei auslöst, aber den "Auslösepunkt" nicht speichert. Soll heißen, wenn ich dann auf Nullpunkt z fahre - fährt die Maschine viel zu tief nach unten. Was mache ich denn da falsch. die unterschiedlichsten Videos auf Youtube habe ich mir schon angesehen...
Beste Grüße und Danke im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2019 11:32 #57857 by Rahul
Replied by Rahul on topic Werkzeuglängensensor!

enserk wrote: Hallo zusammen, ich habe leider auch so mein Problemchen mit dem Werkzeuglängensensor.
Habe ihn angeschlossen und auch auf funktioinialität getestet. Wenn ich nun aber das Maß einstellen möchte habe ich das Problem, dass er zwar einwandfrei auslöst, aber den "Auslösepunkt" nicht speichert. Soll heißen, wenn ich dann auf Nullpunkt z fahre - fährt die Maschine viel zu tief nach unten. Was mache ich denn da falsch. die unterschiedlichsten Videos auf Youtube habe ich mir schon angesehen...
Beste Grüße und Danke im Voraus!

Für welche Software suchst du eine Lösung?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2019 11:39 #57858 by enserk
Replied by enserk on topic Werkzeuglängensensor!
Für Win PC NC. Aber ich habe die Lösung schon selber gefunden. Irgendwo dürfte ich in der Reihenfolge einen Hund drinnen gehabt haben. Habe nun alle Eingaben noch mal auf Null gesetzt und noch mal von vorne begonnen und nun hat es funktioniert!
Besten Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2019 16:36 #57887 by beacher66
Replied by beacher66 on topic Werkzeuglängensensor!
Hallo ihr

Habe auch ein Sensor in Betrieb genommen. Sensor gibt an im Diag I10.

Habe auch das Makro M31 im Profil von Stepcraft.

Wenn ich aber im UCCNC das Symbol betätige fährt die Z-Achse nach oben bis in den Anschlag und es kommt der Begrenzungfehler.
Was muss ich da anpassen? Falschen Makro?

Danke für den Support

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.