file Question Spannende Sachen zum sehen

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
03 Apr 2020 14:55 - 03 Apr 2020 14:58 #58703 by MagIO2
Spannende Sachen zum sehen was created by MagIO2
Ich glaube es macht für alle Neulinge und Interessierte Sinn, wenn wir hier einfach mal alle möglichen Maschinen-Tisch- und Spann-Lösungen zeigen. Bitte mit kurzen, knackigen Beschreibungen, wenn das Bild nicht selbsterklärend ist und BITTE OHNE DISKUSSIONEN. Dafür kann man ja dann eigene Theads starten, sonst wird es wieder unübersichtlich.

Für Platten-Material 1:

Entweder nutze ich selbst gedängelte Alu-Spannpratzen zusammen mit den 4 Gewinde-Hülsen, oder ich klebe das Material mit doppelseitigem Klebeband auf.

Für Platten-Material 2 - DIY Vakuum-Tisch:

Der nutzt die Nuten als Vakuum-Kanal mit dem Seiten-Effekt, dass der Tisch selbst nicht verschraubt werden muss. Der hintere Teil ist noch ohne Opferplatte.

Für kleinere Teile:

Habe die Alu-Backen zum aufschrauben gerade frisch gefräst. Größere Spannfläche und nochmal 2cm mehr Spannweite (also in Y-Richtung). Das Papier sorgte für Parallelität zum Portal, damit auch die Tiefe überall stimmt.

Für noch kleinere Teile:

Der Anschlag sorgt dafür, dass der Schraubstock immer schön parallel zum Tisch ausgerichtet ist.

Und nun zeigt her Eure Lösungen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 03 Apr 2020 14:58 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Fuss, Andys1957, oldman01

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2020 16:21 - 03 Apr 2020 16:28 #58705 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Spannende Sachen zum sehen
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine T-Nutenplatte verbaut, habe einen Vakuumtisch von CNC-Plus und einen Maschinenschraubstock wie im dritten Bild von Andreas.
Als Opferplatte auf der T-Nutenplatte nutze ich eine 3mm MDF-Platte mit einem 50mm Lochraster. Diese ist nicht geplant, was bei reinen Durchfräsungen allerdings keine Rolle spielt.



Allerdings ist das richtige Positionieren der Spannschrauben etwas umständlich. Daher werde ich demnächst MDF-Streifen in der Breite der Abstände der T-Nuten mit dünnem doppleseitigem Klebeband direkt auf die Nutenplatte kleben und dann auch planfräsen. Sind diese Streifen "verbraucht", können sie einfach ausgetauscht werden.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich noch die alte Nutenplatte von Sorotec mit durchgehenden Nuten ganz ohne Verstärkungen. Sie ist trotzdem absolut plan.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 03 Apr 2020 16:28 by Andys1957.
The following user(s) said Thank You: MagIO2, oldman01

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2020 15:45 - 05 Apr 2020 16:10 #58714 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Spannende Sachen zum sehen
Hallo, auch ich habe eine T-Nutenplatte verbaut Original von Stepcraft in der mitte ohne Nuten, biegt sich nicht so durch.

Spannvorrichtungen habe ich folgende :

1. Zentrierschraubstock, mh welche größe kann ich leider nicht sagen, hab grad gesehen es gibt mittlerweile mehrere war auf jeden fall der größte.

+ Zusatzbacken da kann ich dann auch super meine Holzscheiben einspannen zwischen den zusätzlich eingebauten Stiften !!



2. Dazu gesellt sich ein Modularschraubstock mit Pitbull Spannklemmen stumpf und Messer



3. Meine eigens ausgedruckten Spannarme für Sperrholzplatten beidseitig nutzbar für dünne oder dickere Sperrholzplatten





4. Noch so allerlei Spannvorrichtungen von Stepcraft oder selber ausgedruckt



5. Schraubstock PM 60



6. Gummi-Haftmatte 150*200mm



7. Fräswanne 420




Am liebsten arbeite ich mit dem Zentrierschraubstock oder dem Modularschraubstock, für dünnes Material nehme ich immer meine selbst ausgedruckten Spannarme.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 05 Apr 2020 16:10 by Reiner St..
The following user(s) said Thank You: MagIO2, Fuss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.