file Question Kress FME 1050 Kraftlos und mächtiges Bürstenfeuer

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 May 2020 21:48 #59094 by andileibi
Hallo Elektrik / Elektronik Experten, meine ca. 2Jahre alte Kress macht komische Geräusche wenn Last anliegt, im Leerlauf ist das nicht bzw kaum zu hören.
In folgenden Videos kann man es ganz gut hören, jeweils an den Enden wenn der Fräser ins Volle fährt.





Also für mich hört sich das an wie Bürstenfeuer und wenn man in die Luftschlitze sieht kann man es auch ganz gut sehen, s. Video.



Die Kress hat auch ganz schön an Kraft verloren, mit einem 6er Fräser mit 5mm Zustellung und F 400mm/min in Eichenholz zu fräsen war früher kein Problem, jetzt geht sie mit diesen Fräs Parametern in die Knie :(
Mein erster Tipp nachdem ich das Bürstenfeuer gesehen habe waren verschlissene Kohlebürsten, dem ist aber leider nicht so.
Ich habe die Kress komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, die Bürsten sehen noch gut aus.

Was kann meiner Kress fehlen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
29 May 2020 21:56 #59095 by MagIO2
Sicher? Bei Kohlen reicht es ja auch schon wenn sie zu kurz sind. Dann reicht der Feder-Druck nicht mehr, um den Kontakt zuverlässig herzustellen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 May 2020 23:01 #59096 by andileibi
Hmmm, da könntest du recht haben, aber ich würde mal sagen 3/4 von der Gesamtlänge sind noch da.
Ab er Danke für den Tipp ich leg mal was bei oder versuche die Federvorspannung anders zu erhöhen.
Wenns hilft bestelle ich Neue, würde es Helfen den Kollektor zu überdrehen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 07:01 #59099 by Reiner St.
Hallo und guten morgen Andreas,

da unsere Firma unter anderem eine Reparatur Werkstatt für Maschinen aller Marken hat, weis ich das wenn die Kollegen neue Kohlen einbauen sie mit einem ich sage mal Stein während laufender Maschine über den Kollektor fahren um den Kollektor zu reinigen würde ich vom überdrehen absehen, da da ja eh nicht so wahnsinnig viel Material ist. Ich werde mich mal Erkundigen was das für ein Teil ist, evtl kann ich Dir ja auch mal sowas zukommen lassen !?

Gruß Reiner

P.S. Die nutzen den Stein aber auch schon mal wenn wie in deinem Fall die Maschine feuert, bei manchen Maschinen hilft auch nur mal das drüber ziehen des Steins über den Kollektor, wenn nicht schon der Kollektor gelitten hat. Und das feuern ist danach Geschichte. Frag mal am Montag bei unseren Kollegen nach und geb Dir dann bescheid !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 May 2020 09:34 #59101 by andileibi
@Reiner, danke für die Info aber zumindest bei der Kress stelle ich mir das schwierig vor weil bei laufenden Motor der Kollektor nicht zugängig ist.
Aber ich kann den Rotor ausbauen und in die Drehbank einspannen und so mit Schleifpapier den Motor reinigen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 May 2020 12:39 #59102 by andileibi
So, jetzt habe ich die Kress nochmals zerlegt. Den Kollektor auf der Drehbank mit Schleifpapier überschliffen und die Schlitze des Kollektors habe mit einem Flachschraubendreher gereinigt. Die Kohlen sehen meiner Meinung nach gut aus.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen "Missbrauchstest" durchgeführt. 10mm Fräser 10mm Zustellung F 800mm/min durch Eichenholz bei max. Drehzahl.
Die Kress fährt durch wie durch Butter, auch die Akustik ist wie am ersten Tag, kein Bürstenfeuer mehr zu sehen oder hören :)
Hier noch Bilder vom Kollektor, vorher/nachher und von den Kohlebürsten ausgebaut und im eingebauten Zustand.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.