question-circle Question Parameterdatei für Werkzeugwechsler

  • WyvernDex
  • WyvernDex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Jun 2020 20:28 #59128 by WyvernDex
Parameterdatei für Werkzeugwechsler was created by WyvernDex
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den automatischen Werkzeugwechsler für meine D300 Fräse zugelegt.
Die Einrichtungsanleitung scheint auch ausreichend gut beschrieben, allerdings bleibe ich bereits auf Anfang stecken:
Um den Wechsler korrekt in WinPC NC einzurichten, solle man sich eine Parameterdatei herunterladen.

("Laden Sie sich die Maschinenparameterdatei "Fräsen mit Werkzeugwechsler" auf unserer Website herunter [Menü_Service&Hilfe_Maschinenparameter]...)

Man findet auf der Seite zwar ein PDF, aber ansonsten nichts was da weiterhelfen würde.

Ich hab den Wechsel manuell in WinPC NC eingerichtet, allerdings wird nur die obere Position über dem Magazin angefahren.
Vermutlich dient die Parameterdatei u.a. dazu die I/O Pins korrekt zu konfigurieren....

Hat jemand eine Idee? Vermutlich bin ich nur blind....

PS: Captchas zum Erstellen von Threads? rly?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2020 08:18 #59145 by Rahul
Replied by Rahul on topic Parameterdatei für Werkzeugwechsler

WyvernDex wrote: Hallo,
ich habe mir vor kurzem den automatischen Werkzeugwechsler für meine D300 Fräse zugelegt.
Die Einrichtungsanleitung scheint auch ausreichend gut beschrieben, allerdings bleibe ich bereits auf Anfang stecken:
Um den Wechsler korrekt in WinPC NC einzurichten, solle man sich eine Parameterdatei herunterladen.

("Laden Sie sich die Maschinenparameterdatei "Fräsen mit Werkzeugwechsler" auf unserer Website herunter [Menü_Service&Hilfe_Maschinenparameter]...)

Man findet auf der Seite zwar ein PDF, aber ansonsten nichts was da weiterhelfen würde.

Oh! Weg!

WyvernDex wrote: Ich hab den Wechsel manuell in WinPC NC eingerichtet, allerdings wird nur die obere Position über dem Magazin angefahren.
Vermutlich dient die Parameterdatei u.a. dazu die I/O Pins korrekt zu konfigurieren....

In der Parameter-Datei befinden sich Makros zum Anfahren des jeweiligen Werkzeug-Lagerplatzes.
Ich müsste mal suchen, ob ich sie wiederfinde.

WyvernDex wrote: Hat jemand eine Idee? Vermutlich bin ich nur blind....

Stepcraft direkt anschreiben. Das Forum ist nur ein "Nice to have" und wird (leider) etwas stefmüttlerich behandelt.

WyvernDex wrote: PS: Captchas zum Erstellen von Threads? rly?

Scheint aufgrund von Spam nötig zu sein. Man kann sich ziemlich einfach anmelden...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.