question-circle Question Lässt sich dieser 4te Achse Motor am SC Modul betreiben?

  • Eike
  • Eike's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jun 2020 22:32 #59159 by Eike
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider mit den elektrotechnischen Details nicht ganz soweit aus, daher wollte ich hier mal fragen, ob mir wer sagen kann, ob dieser Motor (siehe unten) sich an dem 4-Achse-Modul von SC betreiben lassen würde?

Was mir passend erscheint sind die 1,8° Schrittwinkel, aber bei Nennstrom steht: "Gleichstrom 1a / Phase". Sind nun die 1,8 A welche beim SC Modul angegeben sind insgesamt oder auch pro Phase? Könnte man, wenn es zu viel ist, nicht Widerstände davor hängen?

Grüße

www.amazon.de/Rotation-Shaving-Screen-Engraving-Machine/dp/B0736YTHM2/ref=pd_sbs_60_2/262-2068028-4936249?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0736YTHM2&pd_rd_r=818a484f-5408-44be-a7c6-08608317900b&pd_rd_w=unz4R&pd_rd_wg=bZUOJ&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=VZGFHVYNBCCBKF93DK51&psc=1&refRID=VZGFHVYNBCCBKF93DK51

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2020 10:31 #59176 by ubo
Betreiben kannst du das, nur wirst du keinen Spaß damit haben. Schau dir mal die Bauhöhe an, dass wir recht eng.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2020 11:56 #59177 by tmk
Ein 4-Backenfutter mit Innen und Aussenbacken ist besser geeignet !

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Eike's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2020 23:43 #59178 by Eike
Die Bauhöhe ist mir nicht entgangen. Ich würde den Fräsmotor mit einem 90°-Adapter Horizontal befestigen. Dadurch läuft er vor/hinter der 4. Achse und die Höhe ist kein Problem.

Und du bist dir ganz sicher,dass ich diesen Motor so betreiben könnte? Ohne Änderungen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Eike's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2020 23:48 #59179 by Eike
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Was ist der Vorteil? Ist das nicht ein Innen-Außen-Futter, nur halt mit 3 Backen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Jun 2020 12:10 #59180 by MagIO2
Naja ... die Einstellung des maximalen Stroms wird am Schrittmotor-Treiber gemacht. Das heißt, wenn da seintens SC 1,8A eingestellt ist, dann versucht der Treiber die Spannung so einzustellen, dass dieser Strom auch fließt. Das sieht dann für den 1A Motor schlecht aus.
Mit Widerständen verbrät man natürlich fast die Hälfte der Leistung und der Widerstand muss auch entsprechende Verlustleistung ab können.
Die Strom-Einstellung war bei den alten Maschinen fest verbaut und nicht, wie bei 3D-Druckern üblich, mit einem regelbaren Widerstand einstellbar. Ich denke mal, das wird beim 4.Achse-Modul auch so sein. Mit reverse-engeneering könnte man evtl. den Widerstand finden und austauschen.

Ich würde da einfach einen passenden Austausch-Schrittmotor suchen, der die 1,8A dann auch kann. Schadet ja nichts, wenn die Dreh-Achse dann noch mehr Drehmoment hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Eike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Eike's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Jun 2020 21:17 #59184 by Eike
Vielen Dank MagIO2 für die Infos! Die Idee finde ich gut. Ich werde mal schauen ob ich einen finde.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.