file Question AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?

  • Stepdancer
  • Stepdancer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Mar 2021 04:18 #60773 by Stepdancer
AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo? was created by Stepdancer
Ich habe den AMB Fräsmotor 1050 FME-1 DI gekauft und nun die Anfängerfrage, wie ich das DI-Kabel des AMB mit der frisch zusammengebauten Stepcraft D.840 in Verbindung bringe. Die Kommunikation zum Board erfolgt über USB mit der Software WinPC-NC. Welcher Anschluss am Board ist dafür vorgesehen?
Wie werden die Kabel geführt?
Benötige ich noch einen externen Drehzahlregulierer?
Vielleicht gibt es ja entsprechende Anleitungen, die mir bislang verborgen blieben.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2021 09:45 #60775 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Hallo Stepdancer,

wenn es um diesen Fräsmotor geht www.baumberger-te.ch/product/amb-fraesmotor-1050-fme-p-portal-230-v-mit-externer-drehzahlregelung-fuer-d-serie/ , dann wird dieser mit dem D-Sub 15 Stecker auf der Hauptplatine verbunden.

Habe selbst nur die HF-Spindel. Die Spindel selbst ist an der externen Steuerungsbox angeschlossen. Die Box dann an der Hauptplatine. Ähnlich sollte es auch bei Deiner sein (Du hast ggf. halt nur keine Steuerungsbox).

Andernfalls mach doch ein paar Bilder und zeig uns somit welche Anschlüsse Du hast.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepdancer
  • Stepdancer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Mar 2021 12:05 #60801 by Stepdancer
Replied by Stepdancer on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Hallo Volker,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal ein paar Bilder ergänzt, um meine Situation besser zu beschreiben.

Leider endet mein DI-Kabel von der erworbenen AMB ohne 15-poligem Stecker. Daher würde ich diesen kaufen und anlöten oder gibt es eine schlauere Möglichkeit auf dem Board? Alternativ überlege ich, ob ich nicht lieber einen 15 poligen Sub-D Adapter mit Schraubklemmen kaufe, damit ich flexibel bleibe und auch in Zukunft anderes Zubehör - ohne Löten zu müssen - ergänzen kann. Was meint Ihr dazu?

Auf dem Foto sieht man das Erdungskabel aus dem rechten Slot kommen. Befestigt hatte ich es von innen an der einer Schraube, die mit dem Blech verbunden ist (siehe Foto). Das rot/schwarze Kabel ist vom Distanzmesser, welches an der Schraubklemme am Board (siehe Foto) verbunden wurde.

Und dann gibt es da noch die Frage, wie das DI-Kabel von der Fräse sinnvollerweise weggeführt wird. Mit dem Stromkabel der Fräse oder gesellt ihr es lieber mit zu den Stepcraft- Kabeln "sauber verpackt" in dem Kabelkanal ;-)?

Btw.: Ich musste ein Stück vom unteren Blech entfernen (siehe Foto), damit der Kabelschlauch beim Zurückfahren entlang der Y-Achse auch wieder ins Innere der Stepcraft zurückgleitet. Ohne diesen "Eingriff" drückte sich der Kabelschlauch beim Zurückfahren nach außen heraus und wäre spätestens beim vollständigen Zurückfahren entlang der Y-Achse zerquetscht worden.
Hat jemand die selbe Erfahrung gesammelt und entsprechend "nachbessern" müssen?
Beste Grüße
Greg'

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2021 13:52 - 22 Mar 2021 13:53 #60802 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Hallo Stepdancer,

wegen dem Einklemmen schau mal hier www.cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen Kabel kratzt am Bodenblech. Dort sind zwei Links aufgeführt, die weiterhelfen könnten.

Wegen den D-Sub-Strecker/Buchse würde ich diesen hier nehmen
www.amazon.de/DeLock-65275-D-Sub15-Adapter-15-polig/dp/B005FYBZS2
oder sogar diesen hier
www.amazon.de/CERRXIAN-15-polige-Abdeckung-Terminals-Connector/dp/B07MRH9JD3/ref=pd_lpo_147_t_1/260-9689412-1673950?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MRH9JD3&pd_rd_r=d120ba73-2f14-4a12-94e2-829dabfdb0e0&pd_rd_w=SNjC9&pd_rd_wg=iyk9b&pf_rd_p=6c290515-1b0a-46b9-9906-0c4501cef1b4&pf_rd_r=FMGY05S5K0867HCCYD5R&psc=1&refRID=FMGY05S5K0867HCCYD5R
(Nur als Beispiel gedacht)

Ich habe mittlerweile meine D420 etwas umgebaut.
- Elektronik kpl. ausgelager in einer Holzkonstruktion. Alle Kabel in der Maschine sind an einen 25 pol D-Sub Buchse (siehe Link) angeschlossen. Gegenstück dann natürlich auch in der Kiste
- Schleppkette für Y und XZ-Achse auf einem L-Winkel bzw. U-Profil liegend
- Licht für Spindelbeleuchtung (mit Ein-/Ausschalter)
- WLZ-Sensor geht an einen 6,5 mm Klinkenbuchse. Der Stepcraft-WLZ bekommt passenden Stecker und ein weiterer Stecker hat zwei lange Stromkabel um bei Platinenfräsen die Oberfläche abzutasten. So kann ich schnell diesen Anschluss umstecken.
- Die Steuerung für meine HF-Spindel ist auch in dieser Kiste
- Die Umschaltplatine von Gunther57 ist auch dort drin (mit einem Umschalter von aussen schaltbar). Kann somit zwischen EstlCam und WinPC-NC hin und her schalten
- Netzteil so wie (damals der Sperrluftkompressor für die HF-Spindel) ist natürlich auch eingebaut. Kompressor gibt es nicht mehr, da Spindel umgebaut wurde
- Es ist noch Platz für 2 Stundenzähler. Hier habe ich aber noch nicht die passenden Anschlüsse gefunden, damit ich einmal die Maschinenzeit und die Spindelzeit separat erfassen kann.
- Die Schleppkettenhalterung ist kpl. aus Holz gefräst. Sieht vielleicht nicht schön aus, funktioniert aber bisher einwandfrei.
- Kann sogar die Spindel auf die Schleppkettenhaltung ablegen (da das Steuerungkabel kpl. in der Kette verlegt ist).
Anmerkung: Würde heute aber eine etwas größere Kette nehmen um mehr Luft zu haben.

Das einzige was also aus der Maschine rauskommt, ist das Erdungskabel und natürlich der D-Sub-Anschluss.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Last edit: 22 Mar 2021 13:53 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2021 21:33 #60804 by stromi5
Replied by stromi5 on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Hallo Stepdancer,
eine Frage, wo hasst du die AMB DI gekauft?
Ich frage aus folgendem Grund. Die Maschine von Stepcraft wird meine ich immer mit Stecker verkauft, denn im Stecker ist noch Elektronik.
Und zwar ein PWM auf 0-10V Wandler. Also zumindest bei meiner MM1000 ist es so. Denn am 15 Pol Stecker der Stepis ( D und M) kommt ein PWM Signal heraus.
Normale Fräsemotoren (Kress,AMB,Maffel) haben aber einen Spannungseingang.
Auszug aus dem Stepcraft Lieferumfang "1x Sensorkabel 2 m inkl. PWM-Wandler"
Grüsse Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepdancer
  • Stepdancer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Apr 2021 14:23 #60919 by Stepdancer
Replied by Stepdancer on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Vielen Dank Volker für die hilfreichen Ausführungen und Dank an Stromi für den Hinweis.

Ich habe die AMB 1050 FME 1 DI nicht - wie ursprünglich gewollt - bei Stepcraft gekauft, da diese dort nicht verfügbar war und man mir seitens Stepcraft geraten hatte, die entsprechende Fräse bei einem von mir benannten Alternativanbieter zu bestellen.

Da ich Neuling bin und ich nichts falsch machen wollte, habe ich Rücksprache mit Stepcraft-Team gehalten, um sicherzustellen, dass die von mir ausgewählte AMB auch baugleich ist.

Nun habe ich scheinbar dennoch einen Fehlkauf getätigt, denn ich komme tatsächlich nicht weiter, da die mitgelieferte AMB-Beschreibung keinen brauchbaren Hinweis zu den drei Kabeln gibt.

Dass der Stecker fehlte, hatte mich auch gewundert und geärgert (daher auch mein Hilferuf ins Forum), denn nun musste ich mir einen Delock Sub-D15 Stecker (Terminalblock Adapter mit Gehäuse) nachbestellen.

Allerdings stehe ich nun auf dem Schlauch und weiß nicht, ob
- die Fräse nun doch unbrauchbar ist (fehlende Elektronik im Stecker)
- der gekaufte und lange darauf gewartete Stecker möglicherweise ungeeignet ist
und falls dennoch alles passen sollte, welche Anschlüsse wie vorzunehmen sind.

Anbei 2 Bilder zu den einzelnen Komponenten:
- 3-adriges endendes Kabel der Fräse
- gekaufter Sub-D15 Stecker

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, damit mein Steppi mal zum Laufen kommt ;-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2021 20:19 #60928 by stromi5
Replied by stromi5 on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Hallo Stepdancer, ich war mal auf der Homepage von AMB. Also da gibt es ein FAQ das besagt es ist 0-10V
und in der Bedienungsanleitung ist der Farbcode enthalten. Die sollte eigentlich ja auch in der Packung gelegen haben.
"Portalanbindung (dreiadrig) braun:10 - 26 V DCf ür die Stromversorgung grün; 0 - 10 V DC für die Drehzahlsteuerung des Fräsmotors weiß : 0 V für Masse / GND"
Der Anschluss an der Stepcraft ist einfach in der PIN Belegung der STEPCRAFT herauszulesen.
www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/Maschinenparameter-2017062017.pdf
PIN1 und 9 hat 19V oder 30V+, PIN 2 und 10 ist GND und der PIN 7 ist das PWM Signal.
Jetzt brauchst du nur noch den Stepcraftstecker mit der kleinen PWM auf 0-10V Elektronik drinnen wie ich oben schon beschrieben habe.
Also wenn dir Stepcraft selber zu dieser Fräse ohne Stecker und Elektronik geraten hat, würde ich da einfach nochmals anfragen wo du denn einen solchen her bekommen kannst. Das wäre doch am einfachsten. Eventuell gibt es das schon zu kaufen im Netz aber eben......
Zumindest so kannst du es nicht betreiben mit nur anklemmen.
Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2021 07:38 #60992 by labomat
Replied by labomat on topic AMB Fräsmotor - DI-Anschluss an D.840 wo?
Hallo Stepdancer,
Du brauchst den bei Stepcraft auch einzeln erhältlichen PWM-Wandler ( shop.stepcraft-systems.com/PWM-Wandler-Set ).
Da lötest Du die drei Kabel an und hast dann einen Sub-D-Steckeranschluss.
Gruß, Kai

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.