file Question Feedback Handrad Mach3

  • planetstorm
  • planetstorm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Apr 2021 17:50 #61023 by planetstorm
Feedback Handrad Mach3 was created by planetstorm
Hallo zusammen. Ich bin gerade kräftig dabei ein super modernes Handrad zu entwickeln. Die Hardware steht sowie auch die Software. Einige Prototypen sind schon gebaut und laufen hervorragend. Mein Ziel ist es das ganze als Bausatz zu verkaufen. Nein ich will keine Werbung machen.
Ich möchte gerne mal von den Mach 3 Usern wissen , welche Funktionen Ihr an eurem Handrädern vermisst oder was besser sein könnte. Da ich im CNC Bereich auch erst Anfänger bin, kann es sein das ich wichtige Funktionen vergessen habe. Das ganze geht kabellos.

Was geht bisher:


6 Achsen bedienbar
Display zur Anzeige der Koordinaten aller Achsen
Umschalten zwischen Tasten Jog und Drehrad
Beleuchtete Zusatztasten
Feed und Joggeschwindigkeit einstellbar
Ein Menü im Display, welches mit eigenen Mach3 Funktionen belegt werden kann.
Fräserliste (selbst editierbar), zeigt bei einem Werkzeugwechsel im Display den richtigen Fräser an
Werkzeugwechsler bedienbar
eingebautes Programm zum einfachen planen einer Fläche
Anzeige G54....
Anzeige Maschinenkoordinaten
Achsen einzeln oder zusammen nullen
Notaus
Zweihandbedienung wählbar (seitliche Taste muß gedrückt werden)
Stepweite zwischen 1mm, 1/10mm, 1/100mm
Induktives laden oder per Kabel

Gibt es denn irgendwas was noch fehlt, an Knöpfen oder an Funktionen.
Ich wäre echt dankbar wenn mir die Profis hier mal ein Feedback geben können. Danke schon mal.

Gruß Heiko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2021 09:31 - 28 Apr 2021 09:31 #61040 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Feedback Handrad Mach3
Hallo Heiko,

benutze zwar nicht Mach3, aber mir sind doch zwei Sachen aufgefallen.

1. Notaus: Hier kommt es ja auf Sicherheit an. Wie garantierst Du die Funktionssicherheit? Verbindungsausfall bzw. Störung
2. Vielleicht wäre eine Benutzung per Kabel für einige auch eine Option. Würde dann auch gleich meinen Punkt 1 erledigen. Zusätzlich spart es Akkus (und schont ein wenig die Umwelt und schafft zusätzlich noch Platz im Gehäuse)
3. Da ich jetzt nicht weiss, wie Du dein Handrad mit dem Rechner verbindest, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, ein paar Steckdosen zu steuern. An die könnte man dann bspw. die Beleuchtung anschließen, die Maschine selbst, Staubsauger usw.

Kannst Du schon Bilder zeigen? Vielleicht gibt es hier ja auch noch ein paar Anordnungsänderungen die man besser/anders machen könnte.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Last edit: 28 Apr 2021 09:31 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • planetstorm
  • planetstorm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Mar 2022 13:36 #62174 by planetstorm
Replied by planetstorm on topic Feedback Handrad Mach3
Hallo. Mittlerweile kann man das Handrad kaufen. Ich hatte diesen Post ganz vergessen. Sorry. Es gibt nun eine Variante mit und ohne Notaus direkt am Handrad. Beides per Funk. Thema Sicherheit... Falls die Verbindung abbricht, dann stoppen innerhalb von 0.1 Sekunden die Achsen. Angeschlossen wird das ganze über den kabellosen Empfänger per USB.

VG Heiko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • planetstorm
  • planetstorm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Mar 2022 13:38 #62175 by planetstorm
Replied by planetstorm on topic Feedback Handrad Mach3
Achja Bilder gibt es natürlich auch. Möchte jetzt aber nicht gerne hier meine Internetseite posten, da es ja ansonsten Werbung wäre. Einfach bei Google Mach3 Handrad eingeben.... Dann werdet ihr es schnell finden :-) PS.... Nein es ist nicht dieses chinesische Handrad :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.