file Question OTK-3 mit WinPC-NC

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Jun 2021 08:25 #61189 by Rahul
OTK-3 mit WinPC-NC was created by Rahul
Moin,
ich habe mit das OTK3 gegönnt, und es in WinPC-NC nach der Stepcraft-Anleitung eingerichtet.
Ich kann die Rotation auch manuell (F5 - "Fahren") ansteuern.
Wenn ich allerdings das Testprogramm laufen lasse, dreht sich die Klinge nicht.

An welchem Parameter muss ich drehen? (Die Rotation hatte schon funktioniert, und dann habe ich noch mal die Konfiguration entsprechend der Bilder in der Anleitung gesetzt - der Text verwendet ja teilweise andere Maßeinheiten).

Vielen Dank schon mal.
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jun 2021 07:58 #61194 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC
So, Fehler gefunden (und behoben).
Es war ein Parameter falsch gesetzt und übersehen worden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Jun 2021 18:42 #61212 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Nächste Frage:
Da ich das Probequadrat schneiden konnte, wollte ich endlich meine eigene Konstruktion schneiden lassen.
Also ein dxf in winPC-NC geladen und nach der Stepcraft-Anleitung umwandeln lassen.
Die Bahn wird auch abgefahren, aber das Messer oszilliert nicht.
Im Fahren-Menu kann ich es problemlos über den Haken "Spindel" einschalten. genauso im Signal-Assistenten.
Herrn Lewetz habe ich auch schon genervt,. Wir sind aber nicht wirklich weitergekommen.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Eine andere CAM-Software vielleicht?
Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und etwaige Antworten.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2021 12:44 #61262 by dinodrill
Replied by dinodrill on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Hallo und guten Morgen.

Ich bin auch mit OTK-3 Einstellungen beschäftigt und habe zuerst über die
beste Justerung der Winkelstellung "0 Grad" Überlegungen angestellt.

Die Funktion oszillierendes Messer ist wohl vorgesehen, aber auch aus dem
Gefahrenpotential damit nicht als Startfunktion aktiv geschaltet.
Im Handbuch wird nur erwähnt dass z.B. für das Rillrad-Modul die Betriebsart
OHNE Oszillation Sein Muss.

Ich habe das OTK-3 unter WIN-PCNC 3 mit Referenzfahrt und der Test-Datei
als Funktionsprobe einwandfrei ausführen können. Die Winkelstellung des
Messers (Papier-Atrappe) war mit Manueller Fahrt erreichbar.

Ich bleibe am Ball mit der Einarbeitung bis zum "Aha-Effekt des Säbeltanzes"

Mfg Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Jul 2021 14:06 #61310 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC
So, mal wieder einen Zwischenstand posten:
Es ist eine Diva: Mal geht es, mal nicht.
Ich hatte noch eine Einstellung für Pin16 für die Minimalmengenschmierung im Profil, und freute mich, als es dann auf einmal funktionierte, leider zu früh.
Den Job abgebrochen, den Z-Nullpunkt auf die Materialoberfläche gesetzt, und den Job nue gestartet.
Da war es dann aber auch schon wieder zuende mit der Oszillation.
Mit Hilfe der 2D-CAM-Funktion habe ich die Kontur dann noch mal optimieren lassen.
Da funktionierte es dann wieder.
Leider die Werkzeugtiefe falsch eingestellt.
Wieder den Job abgebrochen.
Neustart des Jobs: Keine Oszillation :(
Beim Stoppen sehe ich dann noch im Augenwinkel, dass sich der Hubmotor kurz dreht (extra Markierungen mit einem Filzstift auf die Räder aufgebracht).

Ich betreibe das OTK an der Switchbox mit der entsprechenden Erweiterung (Danke für den nicht vorhandenen Hinweis beim OTK, der Karte oder der Switchbox, dass der Ausgang nicht wahlfrei ist, und auch für die nicht vorhandene Beschreibung der Jumperstellungen).

Wie oben schon geschrieben: Das Beispiel funktioniert.
Ich kann auch NC-Daten mit Estlcam erzeugen, die dann noch um ein paar Befehle erweitert werden müssen (inkl. Drehrichtung des Messers), aber dann auch funktionieren (Ellipsen/Radien sind da noch ein Problem....)
Aber leider zickt WinPC-NC beim Schalten der Oszillation rum, wenn man ein bereits gespeicherten dxf-Job schneiden lassen will.

Vielleicht übersehe ich ja auch was.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2021 21:05 #61321 by Pats83
Replied by Pats83 on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Hallo, ich habe jetzt ganz neu eine Stepcraft. Hatte Sie mir hauptsächlich für das OTK geholt. Aber ist es normal, dass die Klinge selbst mit einer Zange nicht zu entfernen ist? Ich wollte deswegen kein neuen Thread eröffnen, da ich bestimmt auch bei den Einstellungen noch Hilfe brauche.

Besten Dank,
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Aug 2021 09:15 #61327 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Ja.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2021 21:32 #61345 by Pats83
Replied by Pats83 on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Ich habe das OTK eingeschickt und es wurde ausgebessert. Es ist nicht normal. Leider war am Ende das Opfer eine teure Klinge, aber nun lassen die Klingen sich ohne Probleme einsetzen und entfernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Aug 2021 08:48 #61349 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC

Pats83 wrote: Ich habe das OTK eingeschickt und es wurde ausgebessert. Es ist nicht normal. Leider war am Ende das Opfer eine teure Klinge, aber nun lassen die Klingen sich ohne Probleme einsetzen und entfernen.

Ach, das ganze MEsser steckte fest.
Ich dachte, du wolltest nur die Klinge herausbekommen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Oct 2021 17:44 - 30 Oct 2021 18:24 #61548 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Der Spindelausgang musste dazu invertiert werden.

Jetzt läuft es, wenn auch nicht ganz so, wie es soll.
Mit dem WinPC-NC-CAM-Prozess schneidet es nur einen Millimeter statt der im Maße-Feld vorgegeben drei (oder auch egal wie viele...).
Warum bei mir der Spindelausgang invertiert werden muss, weiß ich nicht.

Kritik:
Das Handbuch des OTK (und der 2.-Layer-Platine) sollte mal grundsätzlich überarbeitet werden.
Es gibt bei den Parametern einen Unterschied zu den Screenshots (an die man sich dann doch lieber halten sollte).
Die Jumper des 2nd layer modules werden nicht erklärt, sondern nur die möglichen Positionen mit nichtssagenden Beschreibungen gezeigt.
An welche D-Sub-Buchse das OTK angeschlossen werden soll, darf man anhand der Platinenbeschriftung herausfinden.

Nachtrag:
Es funktionierte mit der "falschen" Tiefenangabe mit der Step-Logo.dxf-Beispieldatei.
Mit einer eigenen gab es wieder Probleme.

Schönen Abend noch

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Last edit: 30 Oct 2021 18:24 by Rahul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2021 09:12 #61552 by Rahul
Replied by Rahul on topic OTK-3 mit WinPC-NC
So, wieder ein Problem gelöst und eins gefunden:
Ich hatte dxf-Dateien aus einem 3D-CAD-Programm exportiert. Da waren dann mehrere Ebenen drin.
Die relevante wollte nicht geschnitten werden, aber die uninteressante.
Also die dxf noch mal mit LibreCAD nachbearbeitet, indem nur noch die relevante Ebene drin war: funktioniert.

Leider muß ich WinPC-NC nach jedem Programmende (auch bei Abbruch) neustarten.

Das Spiel geht also weiter.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2021 13:38 - 01 Nov 2021 13:44 #61553 by Pats83
Replied by Pats83 on topic OTK-3 mit WinPC-NC
Also bei mir geht es mittlerweile mit Inkscape und WINPC-NC eigentlich recht gut.
Habe mich an das Tutorial aus der Anleitung gehalten zwecks Einstellungen für das "Werkzeug" und die Optimierung der DXF Datei.
Arbeite aber auch in den DXF immer nur mit einer Ebene bis jetzt.

Leider hatte ich bei der Z-Achse den Fehler, dass ich das Messer nicht immer an den untersten Punkt gebracht hatte und habe mir dadurch ein Messer zerschossen.
Last edit: 01 Nov 2021 13:44 by Pats83.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.