file Question Frage zu Drehzahlsteuerung 10V und Kress-Fräsmotor 1050 DI

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2022 13:32 #62127 by And#5#Step
Hallo, bevor ich was falsch mache...

Ich möchte micr einen Fräsmotor Kress/AMB 1050 DI kaufen. Das ist der mit der externen Drehzahlregulierung 10V. Mit dem Motor kann man bis 3500 U/min runter, was ich für einige Aufgaben gut gebrauchen kann. Die Umdrehungszahl wird per 10V-Steuerung gemacht.

Ich bin mir grad etwas unsicher, ob ich ext. noch Zubehör benötige. Kann mir ext von Euch jemand etwas dazu sagen?
Ich habe ein Benezan Breakout-Board über LPT-Port. Meine Steuersoftware ist WinPCNC-USB in Version 3.

Im Begleitheft zum Benezan sehe ich eine Anschlussklemme für "Analogausgang 0...10V". Benötige ich noch irgendwas, irgend eine Software, irgendeine Hardware, irgendeinen Adapter usw., um den Fräsmotor hier anzuschliessen und zum Laufen zu bekommen UND die Drehzahlreglung zu nutzen? Oder ist hier alles schon vorhanden und ich brauche einfach nur den Fräsmotor anschliessen?

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2022 11:52 #62137 by ubo
So wie ich das sehe ist im Lieferumfang alles enthalten:
  • 1x AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI
  • 1x Spannzange ER16 (3.175 mm)
  • 1x Sensorkabel 2 m inkl. PWM-Wandler

  • Ein einfacher Anruf bei SC könnte das aber schnell klären.
    Das herunter regeln der Drehzahl sollte nicht das Problem sein, die Frage ist vielmehr ist dann noch genügend Drehmoment vorhanden.

    Gruß,
    Uwe

    WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
    www.ubo-cnc.de

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • And#5#Step
    • And#5#Step's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    27 Feb 2022 17:09 #62145 by And#5#Step
    Danke für Deine Antwort. Das mit dem Drehmoment ist richtig, aber das betrifft doch im Prinzip jeden (langsamdrehenden) Fräsmotor, da das physikalisch bedingt ist. Und wenn über PWM geregelt wird, so ist das doch genaugenommen DIE Technologie, mit der diesem Problem entgegengewirkt werden soll, oder liege ich damit falsch?

    Aldi

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    27 Feb 2022 18:38 #62150 by ubo
    Ich möchte das mal so formulieren:
    Meine Chinaspindel kann ich bis auf 100 1/min herunterfahren, doch mit 3000 1/min kann dir passieren, dass ein 6mm Bohrer in Alu nicht mehr schneidet, weil das Drehmoment nicht mehr ausreicht. Da ich mit einer Kress allerdings keine eigenen Erfahrungen habe, kann ich mir da nur bedingt ein Urteil erlauben.

    Die niedrige Drehzahl habe ich mal für einen mechanischen Kantentaster benötigt, der mag keine hohen Drehzahlen und das Drehmoment spielt dabei keine Rolle.

    Gruß,
    Uwe

    WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
    www.ubo-cnc.de

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • And#5#Step
    • And#5#Step's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    27 Feb 2022 19:01 #62152 by And#5#Step
    Mit 3000 U/min in Alu? Wäre das sinnvoll? Ich habe da bisher immer viel höhere Umdrehung gewählt.
    Will in 1,6 mm Stahlblech (Frontplatten) fräsen. Meine Orientierung ist an dem Sorotec-Fräsdatenrechner. Bei Stahl werden deutlich weniger Umdrehungen empfohlen, als in Alu.

    Andi

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    27 Feb 2022 22:32 #62153 by ubo
    Ja O.K. Alu war jetzt nicht das optimale Beispiel, wenn man den Zusammenhang nicht kennt.
    Als ich die Spindel neu hatte, hatte ich mit verschiedenen Werkstoffen getestet, wie weit ich mit der Drehzahl herunterfahren kann, bevor es zu Problemen kommt. (beim Bohren und Fräsen) Da war dann bei Alu mit 3000 1/min das ende der Fahnenstange erreicht, beziehungsweise der Vorschub war schon sehr gering und machte eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr.

    Normalerweise bin ich in Alu, mit einem 6mm Fräser, je nach Zustellung, auch mit 20 - 30 mm/sek unterwegs. :)

    Gruß,
    Uwe

    WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
    www.ubo-cnc.de

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    Powered by Kunena Forum

    © 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    We use cookies

    We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.