file Question Abrundfräser für kleine Außenrundungen

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Mar 2022 13:42 #62184 by familienstholz
Abrundfräser für kleine Außenrundungen was created by familienstholz
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Ausfräsung Außenrundungen erzeugen und suche einen sinnvollen Viertelstabfräser (kleiner Radius) ohne Anlaufring.

Als Anfänger bin ich allerdings nur im 2D Bereich unterwegs und möchte erst im nächsten Schritt in den 2,5D-Bereich wechseln. Daher erstmal nur mit einem extra Fräser das Ganze.

Kann mir jemand einen empfehlen?

Vg

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Mar 2022 22:47 #62185 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Also das hat ja nichts mit Anfänger zu tun. Auch ein Profi wird für so eine gezielte Aufgabe eher einen passenden Fräser einsetzen, als das in 2,5D zu fräsen. Mit einem passenden Fräser geht man nämlich einmal drüber und ist fertig mit der Kontur. Ein 2,5D fräsen dauert um Faktoren länger, weil da die Kontur nur abgezeilt werden kann, um die passende Form herzustellen.

Aber um was empfehlen zu können fehlen auch noch einige Angaben. Welchen Fräsmotor hast du denn drauf? Was ist den der genaue Radius, den du brauchst? Hast du eine 6mm oder 8mm Aufnahme? Dann kann man sich doch einfach bei den normalen Holzfräser-Sortimenten für Ober-/Kantenfräse bedienen.
Für eine 3er Aufnahme hatte ich mal im Baumarkt ein Holz-Fräser-Set von Dremel gesehen. Da waren auch 2 viertelkreis Fräser mit verschiedenen Radien dabei.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2022 08:03 #62186 by Rahul
Replied by Rahul on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen

MagIO2 wrote: Für eine 3er Aufnahme hatte ich mal im Baumarkt ein Holz-Fräser-Set von Dremel gesehen. Da waren auch 2 viertelkreis Fräser mit verschiedenen Radien dabei.

Du hast ihn gesehen. Ich habe ihn sogar gekauft.

www.dremel.com/de/de/p/dremel-mehrzweck-fraeser-set-660-v688

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Mar 2022 10:15 #62187 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Guten Morgen und schon mal danke für die Rückmeldung.

Stepcraft M1000
Amb 1400 Motor.
Steuerung WinPC
EstlCam
InkScape (für den Anfang)

Spannzangen hab ich das volle Sortiment bis zur 10er Aufnahme.

Das Set von Dremel hilft mir nicht so weiter weil da ja auch Anlaufringe dran sind. Da könnt ich auch mein Abrundset von der normalen Oberfräse nehmen.

Radius 3 bis 6 mm. Muss gucken wies am besten ausschaut.

Hab bei Amazon zb. Von ENT Viertelstabfräser gesehen ohne Anlaufring. Die sind aber vorne flach und nicht spitz. Wenn die funktionieren müsst ich die Kreisbahn in CAM anders modellieren denk ich.

Frage ist für mich dann auch mit welchen Frösparametern man für solche Fräser nutzt.

VG
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2022 10:36 #62188 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Moin Tobias,

ich habe keine Ahnung, wie es bei den Dremel-Fräsern ist, aber bei Fräsern für die Oberfräse kannst du die Lager abschrauben. Und wenn es von ENT Fräser ohne Lager gibt - umso besser (gibt's auch von Sorotec). Ich habe allerdings noch nie Abrundfräser gesehen, die vorne spitz sind. Wenn es sowas wirklich gibt, hätte ich da auch Interesse dran...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2022 10:40 - 11 Mar 2022 10:41 #62189 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Doch, es gibt was, allerdings nur bis R=3mm: www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/Entgrater---Senker/Viertelkreisfraeser/
"Spitz" sind die allerdings auch nicht,

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 11 Mar 2022 10:41 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2022 23:16 #62191 by F7222
Replied by F7222 on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Hallo,
Die Anlaufkugellager kann man normal abnehmen

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Mar 2022 10:46 #62192 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Moin,

hab jetzt den von Andy vorschlagenen Fräser von Sorotec bestellt. Den Anlaufring bei den normalen Fräsern abzuschrauben ist denk ich keine Option. Dann muss ich drumrum ja megaviel Holz wegnehmen um überhaupt beizukommen sinnvoll.

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2022 11:32 #62193 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Moin Tobias,

es gibt auch eine Alternative. In diesen Fräskorb www.sautershop.de/hubkorb-fuer-fraesen-mit-43-mm-hals-t-wp-t4-base?c=15721 kannst du deine MM-1000 einspannen und dann mit Fräsern mit Anlaufkugellagern deine Abrundungen anbringen, wenn dein Teil ausgefräst ist. Das sollte zumindest bei Außenkonturen sehr gut funktionieren. Eine Alternative dazu wäre eine Kantenfräse (z.B. www.amazon.de/Makita-RT0700CX2J-Oberfr%C3%A4se-und-Trimmer/dp/B00CKYCG8S/ref=sr_1_3?crid=81A74L6WFKG&keywords=kantenfr%C3%A4se&qid=1647080926&sprefix=Kantenfr%C3%A4se%2Caps%2C110&sr=8-3 )
Ich habe mich erschrocken, als ich den Preis für den Fräskorb im Sautershop gesehen habe. Ich habe den gleichen vor etwa 6 Jahren ebenfalls im Sautershop gekauft, und damals kostete er so um die 30 Eur, wenn ich mich recht erinnere....

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Mar 2022 15:10 #62197 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Eine Kantenfräse und nen Oberfräsentisch mit eigenem Motor hab ich. Aber die Sachen die ich ausfräsen möchte sind zu zierlich dafür bzw. Komm ich nicht sauber bei. Insofern fallen die raus für meine Anwendung.

Diese spitzen Fräser bei AliExpress sind zwar eigentlich das was ich gesucht hab aber ehrlich gesagt traue ich der Qualität bei dem Preis nicht

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2022 22:31 #62199 by F7222
Replied by F7222 on topic Abrundfräser für kleine Außenrundungen
Hallo,
Die Qualität dieser Fräser ist in der Regel in Ordnung, ich habe
viele Fräser von Ali Express und immer war ales in Ordnung

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.