file Question Fräser 5 mm für Längen bis 30 mm

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Feb 2023 14:50 #62954 by familienstholz
Fräser 5 mm für Längen bis 30 mm was created by familienstholz
Hallo zusammen,

wir fräsen oft Teile aus Eiche massiv in Stärken zwischen 22 und 28 mm komplett aus. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass sowohl die Kanten oben als auch unten möglichst sauber bleiben, damit die Nacharbeit im Rahmen bleibt.

Bisher nutzen wir hierfür von Sorotec den FSHB052.0500.16H30 Zweischneider rechtsspiralig in 5 mm. Der funktioniert grundsätzlich ganz gut, wobei an der Oberkante immer mal wieder Ausrisse sind, die man nachher ja sieht. Das erfordert dann manuelle Nacharbeit.

Meine Überlegung war evtl. mal einen linksspiraligen Fräser oder einen mit Up- und Downcut zu testen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit bei diesen Holzstärken?

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach alternativen Anbietern für Fräser in dem oben genannten Format: Bisher habe ich nur welche gefunden, die zwar die Tiefe schaffen, allerdings mit einem Durchmesser von 8 mm aufwärts. Das ist mir zu breit für das was wir ausfräsen. kennt jemand noch einen anderen Anbieter zufällig?

Viele Grüße
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2023 15:29 #62955 by oldman01
Replied by oldman01 on topic Fräser 5 mm für Längen bis 30 mm
Hallo Thomas,

ich hatte mal bei einer größeren Materialdicke für den ersten Schnitt einen Linksgenuteten eingesetzt.
Anschließend umgespannt auf einen Rechtsgenuteten für die größere Tiefe.
Ausrisse oben gleich null.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich auch an längere Linksgenutete interessiert bin um mir das Umspannen zu ersparen.
Mit einer kräftigen Absaugung sind die Späne dann aus den Schnitt rauszubekommen.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Feb 2023 15:37 #62956 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräser 5 mm für Längen bis 30 mm

oldman01 wrote:
ich hatte mal bei einer größeren Materialdicke für den ersten Schnitt einen Linksgenuteten eingesetzt.
Anschließend umgespannt auf einen Rechtsgenuteten für die größere Tiefe.
Ausrisse oben gleich null.

Hmm, das wäre auch eine Möglichkeit ... zumindest wenn ich eine größere Anzahl der Ausfräsungen in einem Rutsch fräse. Ansonsten bin ich ja ständig am Fräserwechsel, was auch wieder ineffizient würde.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich auch an längere Linksgenutete interessiert bin um mir das Umspannen zu ersparen.
Mit einer kräftigen Absaugung sind die Späne dann aus den Schnitt rauszubekommen.

Mit der Absaugung ist echt so ein Problem. Die sitzt ja nicht direkt über dem Fräser und der Schlauch ist recht klein. Sie funktioniert zwar ganz okay, aber wenn das zeug aus den Nuten raus muss, würd ich mich nicht drauf verlassen.

Wo beziehst Du Deine Fräser her in der Länge?


Gruß
Achim


——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2023 17:35 #62957 by oldman01
Replied by oldman01 on topic Fräser 5 mm für Längen bis 30 mm
Hallo,

die Frage ist, was ist ineffizienter, ständige Nacharbeit an der Oberfläche oder ein Stück vielleicht zwei oder dreimal machen zu müssen bis es gefällt oder Fräserwechsel.
Ich würde mich klar für Letzteres entscheiden. Letztlich ist es ja auch Hobby, da kommt es nicht drauf an und der Erfolg ist sofort sichtbar.

Fräser kaufen ist bei mir ein leidiges Thema. Ich habe da keine Favoriten - leider.
Ich grase die einschlägigen Seiten ab und versuche etwas zu finden, bei dem mir dann der Fräser in Verbindung mit dem Preis gefällt.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.