file Frage Performance Kit D-Serie

Mehr
05 Mai 2019 20:07 #56506 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
so hab ich das gemacht:

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, mschicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2019 20:13 #56507 von mschicker
mschicker antwortete auf Performance Kit D-Serie
Wow. Sieht sehr gut aus. Die Absaugung ist aber nicht die Standard Stepcraft Absaugung oder? Und für was ist das blaue Spiralkabel an der Seite? Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2019 20:40 #56508 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
Doch das ist die Orginal Absaugung von Stepcraft.
Die blauen Kabel sind Erdungskabel die ich nach massiven Problemen mit der statischen Aufladung angebaut habe.
Seitdem geht es auch sehr gut der Absaugschlauch ist auch ein Antistatischer Absaugschauch der auch geerdet wurde.

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit
Folgende Benutzer bedankten sich: mschicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 09:29 #56509 von mschicker
mschicker antwortete auf Performance Kit D-Serie
Wie hat sich die statische Aufladung geäußert? Der Schlauch hat auch 30mm Durchmesser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 09:45 #56510 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
Das ist ganz einfach solbald die Maschine durch den Staubsauger aufgeladen hat fuhr sie wirre Wege da half nur noch der Notaus.
Ich hab dann folgendes gemacht den Staubsauger (Kärcher) durch einen neuen ersetzt ( Festo ) der sich nicht mehr satisch aufläd.
Dann den Orginal-Schauch durch den antistatischen ausgetauscht und dann noch ein Erdungspotenzial zwischen den drei Achsen durch die blauen Kabel hergsetellt. Alles mal mit dem Ohmmeter nachgemessen.
Am Schlauch hab ich noch ein Erdungskabel mit dem Schlauch verbunden Der Schauch hat eine Messigspirale. Das wars seitdem passt das ganze.
Wo ich den Schlauch bestellt habe kann ich leider nicht mehr sagen. Irgendwo im Internet musst mal googeln.

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit
Folgende Benutzer bedankten sich: mschicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 09:51 #56511 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
Das blaue Kabel ist das von Pollin da habe ich nur Kabelschuhe drangemacht und so alle Achsen verbunden.
www.pollin.de/p/antistatik-klemme-ak-2-4b-511122

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit
Folgende Benutzer bedankten sich: mschicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 10:01 #56512 von mschicker
mschicker antwortete auf Performance Kit D-Serie
Also wenn ich zuviel Frage sag Bescheid :-)
Ist das die Original LED Beleuchtung? Und läuft die LED Beleuchtung über die Anschlüsse der Umhausungsplatine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 10:05 #56513 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
Kein Problem
Oben an der Umhausung ist noch eine zusätzliche LED Beleuchtung die hab ich im Baumarkt gekauft sind 4 Einzelleuchten.
Weiterhin hab ich noch die Orginal Beleuchtung mit eingebaut an der Maschine.
Wichtig ist nur das mann die Steuerplatine also die Orginal von Stepcraft an dem Performance Kit Board an die 30 Volt anschießt und nicht die LED direkt an die 30 Volt sonnst war es mit der Led`s das steht nicht in der Anleitung . Hab ich aber schonmal beschrieben

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 07:53 #56525 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fliegenfisch

wow sieht echt Hammer aus deine Umhausung, kann man nicht anders sagen. Mh eins wundert mich natürlich fräse hier auch so einiges an Kunstoff aber solche Probleme hatte ich bis her noch nie !! Klar habe ich natürlich auch das Erdungskabel Ordnungsgemäß angeschlossen und natürlich auch den Lack entfernt , aber bei mir schickt der Anschluss da wo Stepcraft in angiebt also hinten am Board, so das das Gehäuse wo auch die Platine drauf verschraubt ist mit geerdet ist !!

Gruß Reiner

P.S. hat vielleicht auch damit was zu tun was ich hier beschrieben habe : www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/5973-fraese-nullpunkt-versatz-und-komisches-fraesen-nach-30min-fraesen

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 18:55 #56544 von Fuss
Fuss antwortete auf Performance Kit D-Serie
Hallo Forum,
ich habe gerade meine Fräse umgebaut und finde den Umbausatz an sich, bis auf die etwas lückenhafte Umbauanleitung sehr gut. Nur muss ich zu meinem Entsetzten nun feststellen, dass die X-Achse wirklich komische Faxen macht. Ich steuere meine D600.2 mit WinPC-NC USB an. Die Y-Achse läuft wirklich super flüssig und schnell, jedoch reagiert die X-Achse mal gar nicht, mal verkehrt herum, mal genau wie sie soll. Also ich klicke in der Steuerung den Pfeil nach rechts und sie fährt nach links etcpp.. Wie kann das sein?! Ich steh gerade hart auf dem Schlauch und kann mir einfach nicht erklären was falsch läuft.
Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen.
MfG Peter

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 21:24 #56545 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fuss

Achtung!! Vielleicht hast Du es in der eile des Anklemmens übersehen die beiden neuen X-Motore werden anders angeklemmt !!

Aderfarben Richtig angeklemmt !? Hört sich danach an als hättest Du die beiden X-Motore so angeklemmt wie bei dem alten Board !!

Das ist falsch schau noch mal in die Übersicht der Klemmen für den X-Motor.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 00:35 #56548 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Performance Kit D-Serie
Achtung! Rainer meinte hier natürlich die beiden "Y"-Motoren des Performance-Kit, die X-Achse hat nach wie vor nur einen Motor.
Wenn also die X-Achse spinnt, hat das nichts mit dem Anschluß der beiden neuen Motoren zu tun.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 08:08 #56549 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fuss

Achtung!! Vielleicht hast Du es in der eile des Anklemmens übersehen die beiden neuen Y-Achse Motore werden anders angeklemmt !!

Aderfarben Richtig angeklemmt !? Hört sich danach an als hättest Du die beiden Y- Achse Motore so angeklemmt wie bei dem alten Board !!

Das ist falsch schau noch mal in die Übersicht der Klemmen für die beiden neuen Y- Achse Motor.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 08:10 #56550 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Andys1957

Ups, Du hast natürlich recht, konnte leider den Eintrag nicht mehr löschen und habe einen neuen Richtigen angehängt, Danke für den Hinweis, sollte nicht passieren !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 08:24 #56551 von mschicker
mschicker antwortete auf Performance Kit D-Serie
Noch eine Frage zum WLS : Kann ich beim Performance Kit zusätzlich zu dem auf der Platine angesteckten Original WLS noch die ESTLCAM Touch-Plate über Klinke einstecken?


Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 08:30 #56553 von mschicker
mschicker antwortete auf Performance Kit D-Serie
Gerade zwei Seiten vorher die Antwort gefunden - sorry :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 08:36 - 12 Mai 2019 08:36 #56554 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ mschicker

Noch eine Frage zum WLS : Kann ich beim Performance Kit zusätzlich zu dem auf der Platine angesteckten Original WLS noch die ESTLCAM Touch-Plate über Klinke einstecken?


Ein ganz klares NEIN, entweder baust Du dir den Original WZLS um und baust an ihn einen Klinkenstecker das Du ihn auch über den Klinkenstecker Anschluss nutzen kannst. Es ist definitiv nur ein Anschluss nutzbar !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 08:36 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 23:58 #56570 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ FitnessKlaus

Hallo Klaus, da ich Dir ja bei den Persönlichen Nachrichten keine Bilder schicken kann. Hier 2 Bilder wie meine Erdung an der Fräse befestigt ist!!
Unter dem Kabelschuh ist natürlich der Lack entfernt worden. Durch die Schraube ist auch das Blechgehäuse mit geerdet auf dem das Treiberboard befestigt ist.
Habe bis heute keine Probleme gehabt das die Maschine wild durch die gegend fährt oder sich selbsständig macht. Fräse auch Kunstoff in verschiedenen Arten !!

Ist aber wie gesagt von Anwender zu Anwender unterschiedlich, vielleicht wirken durch die Einhausung noch andere Fehlerquellen auf die Maschine ein !?

Gruß Reiner



Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 19:57 - 14 Mai 2019 20:01 #56582 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fuss

Schau mal vielleicht hast Du das selbe Problem wie anamollo aber bei Dir ist evtl. das X-Achse Motor Kabel defekt !!

Hier der Link zur Fehlersuche : " www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/5996-schrittmotor-defekt "

Es verläuft ja genau so wie das Z-Achse Kabel durch mehrere bewegliche Stellen !!

Gruß Reiner

P.S. Sorry @ Fuss hatte in der Eile die Achsen vertauscht Du sagtest ja das deine X-Achse rumspinnt !!
Und auch ruhig mal kontrollieren ob Du nicht beim Zusammenbau und auch zuschrauben des Deckels über dem neuen Treiberboard evtl. ne Ader gequetscht beschädigt hast !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 20:01 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 10:41 #56602 von Fuss
Fuss antwortete auf Performance Kit D-Serie
Hallo,
ich habe jetzt nochmal die Anschlussbelegung kontrolliert, diese entspricht der Anleitung des Umbausets. Zur vollständigen Überprüfung der Leitungen fehlt mir leider gerade die Zeit, wird aber nachgezogen. Mir ist gerade bei einer kleinen Probefahrt ein weiteres Merkmal aufgefallen, und zwar dass der Motor der X-Achse teilweise nicht direkt losfährt, man hört allerdings das Summen des Motors. Erst nach leichtem Anstoßen des Schlittens fuhr er los. Zu dem lässt schaltet der Motor bei geringer Belastung, also Festhalten des Schlittens ab. Dies scheint wohl der neue Kollisionsschutz zu sein. Darauf hin habe ich es bei den anderen Achsen auch getestet, und muss feststellen, dass ich diese absolut nicht festhalten oder blockieren kann, der Motor also nicht abgeschaltet wird.

MfG Fuss

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.