file Frage Hilfe bei der Kaufentscheidung, Fragen zum Produkt

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2016 13:52 #31559 von felix_gorgas
Hilfe bei der Kaufentscheidung, Fragen zum Produkt wurde erstellt von felix_gorgas
Hallo die Damen und Herren,

ich bin Neuling im Bereich Hobby-CNC und nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Durch Suche im Internet bin ich auf die Seite von stepcraft gestoßen. Nach kurzem Blättern durch die Produkte habe ich eine, scheinbar, für mich passende Fräsmaschine gefudnen. Stück der Begierde ist die STEPCRAFT-2/420 als Bausatz. Hauptgrund ist die vermeintlich passende Arbeitsplatzgröße von 300 x 420mm. Eine größere Fläche ist natürlich wünschenswert, doch 600x600 konnte ich nirgens finden. Wir haben bei uns in der Firma (Stahlbau) eine CNC Plasmaanlage und eine Profilbohranlage. Ich bin in der Konstruktion und gebe NC-Daten über die CAD aus sodaß der Mitarbeiter an der Maschine damit arbeiten kann. Ich beziehe mich ab und zu darauf ;)

Bei dem zu bearbeitenden Halbzeug handelt es sich um:
  • Holzmaterial (Eiche, Nussbaum, MDF etc) bis 50mm
  • Plexiglas bis 20mm
  • Aluminium bis 5mm.

Die Maschine wird nicht im Dauereinsatz gefahren und nur 1-2 Wochenenden im Monat für ca. 5-10 Std. laufen. So viel habe ich momentan nicht zu erstellen, aber man weiß ja wie das mit der Zeit dann läuft ;)

Jetzt stellen sich für einen Neuling natürlich noch einige Fragen:
  1. Wie nulle ich das Koordinatensystem am Besten ein? Ist ein Anschlag vorhanden oder muss ich das grob abschätzen. die Firmen Plasmaanlage hat ein Lasersystem. Damit fahre ich auf dem Ausgangshalbzeug en Koordinatenursprung an, setzte einen Nullpunkt und muss dann auf der Längskante einen weiteren Punkt anfahren und bestätigen. So lege ich den Nullpunkt und die X-Achse fest. Die Y-Achse ergibt sich dann.