file Frage Hilfe bei der Kaufentscheidung, Fragen zum Produkt

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2016 13:52 #31559 von felix_gorgas
Hilfe bei der Kaufentscheidung, Fragen zum Produkt wurde erstellt von felix_gorgas
Hallo die Damen und Herren,

ich bin Neuling im Bereich Hobby-CNC und nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Durch Suche im Internet bin ich auf die Seite von stepcraft gestoßen. Nach kurzem Blättern durch die Produkte habe ich eine, scheinbar, für mich passende Fräsmaschine gefudnen. Stück der Begierde ist die STEPCRAFT-2/420 als Bausatz. Hauptgrund ist die vermeintlich passende Arbeitsplatzgröße von 300 x 420mm. Eine größere Fläche ist natürlich wünschenswert, doch 600x600 konnte ich nirgens finden. Wir haben bei uns in der Firma (Stahlbau) eine CNC Plasmaanlage und eine Profilbohranlage. Ich bin in der Konstruktion und gebe NC-Daten über die CAD aus sodaß der Mitarbeiter an der Maschine damit arbeiten kann. Ich beziehe mich ab und zu darauf ;)

Bei dem zu bearbeitenden Halbzeug handelt es sich um:
  • Holzmaterial (Eiche, Nussbaum, MDF etc) bis 50mm
  • Plexiglas bis 20mm
  • Aluminium bis 5mm.

Die Maschine wird nicht im Dauereinsatz gefahren und nur 1-2 Wochenenden im Monat für ca. 5-10 Std. laufen. So viel habe ich momentan nicht zu erstellen, aber man weiß ja wie das mit der Zeit dann läuft ;)

Jetzt stellen sich für einen Neuling natürlich noch einige Fragen:
  1. Wie nulle ich das Koordinatensystem am Besten ein? Ist ein Anschlag vorhanden oder muss ich das grob abschätzen. die Firmen Plasmaanlage hat ein Lasersystem. Damit fahre ich auf dem Ausgangshalbzeug en Koordinatenursprung an, setzte einen Nullpunkt und muss dann auf der Längskante einen weiteren Punkt anfahren und bestätigen. So lege ich den Nullpunkt und die X-Achse fest. Die Y-Achse ergibt sich dann.
  2. Die Distanzmessung geschieht bei der Plasmaanlage über den Induktivwiderstand. Das geht bei Holz natürlich nicht, also wie lege ich die Nullage von der Oberkante und die Nullage von der Spitze des Fräsbohrers fest? Muss ich da mit einem Messchieber arbeiten? Wie umfangreich sind die Vorarbeiten?
  3. Ich habe einen Dremel 3000/15 (130W, 10000-30000 U/min) und würde diesen natürlich gern für mein Vorhaben nutzen. Dass ich zu einem professionellen Gerät abstriche machen muss ist mir klar, aber durch Verringerung des Vorschubs sollte das doch machbar sein oder?
  4. Ich habe die Möglichkeit, an Industriequalität für die Fräsbohrer (allgmein das Werkzeug) heran zu kommen. Lohnt sich das oder reichen auch die hier angebotenen? Was müsste ich ggfs. beachten?
  5. Wird zu den CNC Maschinen eine Steuersoftware (Nestingsoftware) mitgeliefert oder muss ich diese separat kaufen? Im Stepcraft Shop habe ich nichts so recht finden können. generell sollte die Software ja folgende Funktionen unterstützen:
    • Werkzeugführung anhand von Werkzeugdaten (der Durchmesser spielt z.B. eine wichtige Rolle)
    • Erstellung von Frässchnitten (also bei einer 40mm Platte 8 mal in verschiedenen Höhen fräsen um Verschleiß gering zu halten und Qualität zu gewährleisten)
    • Speichern von Werkstoffdaten und deren Bearbeitungseinstellungen (z.B. verschiedene Werstoffe mit verschiednen Dicken und Profile die damit verbunden sind)
  6. Was bedeutet bei der Produktinformation im Shop der Punkt "USB-STARTER". Kann ich die Maschine damit nutzen oder was fehlt und bekomme ich für die 199€ Mehrpreis?
  7. Als Budget hatte ich mir eigentlich 1200€ gesetzt. Bei anderen Herstellern (z.B. GoCNC) kann ich das auch einhalten. Was rechtfertigt diese Mehrkosten? Von den rein technischen Daten gibt es kaum ienen Unterschied.
  8. Auf was beläuft sich eine Reparatur und was muss ich als ständiges Verschleißmaterial immer zum Austausch da haben?

Preise (ich gehe immer vom schlimmsten Fall, hier der kompletten Neuanschaffung, aus:
  • 979 € für die Maschine
  • 200€ für die Software
  • 160€ für den Fräsmotor
  • 100€ für Kleinzeug wie Werkzeug, Fett etc.

Zusammengenommen sind das fast 1500€ und das ist mir definitiv zu viel Geld. Besonders wenn ich betrachte, dass ich für 300€ weniger eine Maschine mit vergleichbaren Daten erhalte.

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 15:03 #31560 von bvs
Hello Felix
Darf ich zusammenfassen:
Kaufen willst Du eine andere und von hier willst Du erfahren, wie man arbeitet mit einer CNC Fräse.

Na das sind immerhin klare Vorgaben
:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2016 15:09 #31561 von felix_gorgas
Hallo bvs,

dann hast du etwas falsch verstanden :unsure: . Ich wäre bereit die Mehrkosten auszugeben, wenn es denn tatsächlich Mehrkosten werden! Da ich wenig Erfahrung bzgl. Fräsmotor und Zubehör habe, wollte ich ersteinmal nachfragen, was ich noch brauche und was ich vom "Bestand" verwenden kann. Wenn beispielsweise der Dremel verwendet werden könnte und eine Software beiliegt, sinkt der Betrag um rund 360€. Dann sind wir in einem Bereich, mit dem ich mitgehe.

Ich hoffe das ist klar geworden, die Kaufentscheidung ist in keinster Weise gefallen, ich wollte mich nur nach dem Für und Wieder bei besagter Maschine erkundigen. Dafür ist ein Forum doch da, Nutzern bei Entscheidungen helfen die vom "großen Ganzen" noch nicht so viel Ahnung haben oder sehe ich jetzt etwas falsch? :huh:

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
03 Mär 2016 15:20 #31563 von speedo

Bei dem zu bearbeitenden Halbzeug handelt es sich um:
Holzmaterial (Eiche, Nussbaum, MDF etc) bis 50mm
Plexiglas bis 20mm
Aluminium bis 5mm.

Wenn das Spaß machen soll, wirst du mit 1500 € nicht wirklich auskommen. Bei einer Nutzlänge von 50 mm kommst du mit 1/8"-Fräsern nicht mehr hin. Da sprechen wir von 6 bis 8 mm Durchmesser. Ob man eine Maschine mit gepressten Aluführungen (egal ob Steppi oder GoCNC) und Messingrollen ausreichende Stabilität hat, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem kostet ein passender Fräser allein schon mal um die 50 Euro.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 15:26 #31564 von ubo
Hallo Felix, einige deiner Fragen solltest du besser an Stepcraft direkt stellen, wir sind hier Nutzer und keine Verkäufer. :)
z.B. Auf was beläuft sich eine Reparatur und was muss ich als ständiges Verschleißmaterial immer zum Austausch da haben?

Das festlegen des Nullpunktes funktioniert bei einer Stepcraft genauso wie bei einer Industriell eingesetzten Maschine. Immer vorausgesetzt die entsprechende Hardware für die jeweilige Vermessung ist vorhanden.

Deinen Dremel kannst du einsetzen, doch ich glaube nicht das der es auf Dauer mitmacht, da bei dir ja anscheinend etwas größere Fräser zu Einsatz kommen werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2016 15:29 - 03 Mär 2016 15:35 #31565 von felix_gorgas
Hallo speedo,

gut wir nähern uns Schrittweise :)

Bei den genannten Dicken handelt es sich natürlich nur um eventuelle Maximaldicken. Wenn das mit solch einer Maschine nicht geht, dann muss ich halt abstriche machen oder dünnere Halbzeuge nehmen und diese dann miteinander verbinden. Preislich ist einfach nicht mehr drin (nicht weil ich nicht könnte, sondern weil ich nicht will). Was ist denn die ungefähre Dicke die ich mit der Maschine bearbeiten kann? Ich weiß das hängt von vielem ab :oops:

MfG Felix

___________________________________________________________
EDIT:

Hallo ubo,

da bist du mir dazwischen gerutscht :D Von der Materialdicke mal nicht alles abhängig machen. Das ist Wunschdenken eines Einsteigers und bewußt geschrieben. Man möchte ja vor dem Kauf wissen, auf was man sich da einläßt und da ist es von größem Vorteil, die Grenzen des Gerätes zu kennen.

Den Hersteller habe ich ebenfalls bewußt nicht angeschrieben, zumindest was die Verschleißteile angeht. Wenn ich genaueres weiß und Maschinen eingegrenzt habe, dann frage ich natürlich bei stepcraft nach. Zum Verschleißteil: Beim Autokauf wird euch jeder Verkäuer sagen, dass nichts kaputt geht. Da sind Nutzer, die mit der Maschine so umgehen wie ich, bessere Ansprechpartner.

MfG Felix
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 15:35 von felix_gorgas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 15:47 #31568 von alpenkreuzer
Moin Felix,

klar kann man sich der "Lösung" Deiner "Probleme" auf die von Dir eingeschlagene Weise nähern.

Sehr effektiv ist das aber nicht.

Abgesehen davon, daß ich Dir Dein Understatement (Anfänger!?) nicht in allen Punkten abnehme: Mit einschlägiger Lektüre und dem entsprechenden Selbststudium kannst Du die meisten Deiner Fragen selbst beantworten.
Ich habe mich der Materie seinerzeit mit den Bänden 1 + 2 der Reihe "CNC-Fräsen im Modellbau" con Chr. Selig genähert. Sehr empfehlenswert --> www.einfach-cnc.de

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Mär 2016 15:58 #31569 von felix_gorgas
Hallo alpenkreuzer,

da kann ich dir dann klar wiedersprechen. Die Seite www.einfach-cnc.de kenne ich nicht und den Autor kenne ich ebenfalls nicht. Nach kurzem Klick in den Shop von www.einfach-cnc.de habe ich das Buch gefunden. Als Beschreibung wird aufgeführt, dass es rein den Zusammenbau einer "Mach3" gesteuerten Maschine Punkt für Punkt durchgeht. Ist die Stepcraft eine Mach3? Keine Ahnung!

Komplett unbeleckt bin ich natürlich nicht, aber ich bin ein Neuling im Bereich CNC Fräsen und habe gehofft, in einem Forum auch Antworten zu bekomme. Bis jetzt hat man mir innerhalb von 4 Posts untestellt zu trollen und nicht offen mit der Materie umzugehen (im Klartext, zu lügen). Es entwickelt sich bei mir ein unschöner Beigeschmack. :S

Was soll ich jetzt davon halten? Ich habe Fragen an ein in diesem Forum besproches Produkt so gut wie möglich formuliert und in einem Thread an die Nutzer gestellt. Wenn ihr keine Lust habt mir zu helfen, dann sagt es einfach und ich muss mich anderweilig schlau machen. Ich wäre euch in keinster Weise böse, aber nur sich selbst beweihräuchern und einem Neuling nicht wirklich weiter helfen zu wollen... naja.

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
03 Mär 2016 16:11 #31571 von speedo
Hi Felix,

ganz locker bleiben. Wir bekommen das schon hin.

Also, sagen wir mal 1200 € sind das Maximum. Dann liegst du mit der Stepcraft definitiv nicht schlecht. Ich bin ziemlich sicher, dass es keine sinnvoll nutzbare Maschine gibt, die tatsächlich günstiger ist, oder überhaupt in die Preisregion kommt. Schau mal in das cnc-wiki, welches ich betreue, was realistisch machbar ist.

Bezüglich GoCNC kann ich nur vom hören-sagen abraten. Das Konzept mag wohl recht ähnlich sein, aber was man hier im Forum immer mal wieder liest ...


Auf jeden Fall kann man ziemlich viel Geld sparen, wenn man einige Sachen selber baut.

Das wären insbesondere:
Nutenplatte -> Holzplatte mit Gewindemuffen (Einsparung ca. 130,- €)
Staubabsaugung -> Eigenbau (Einsparung ca. 50,- €)
Softwareupgrade -> EstlCam CNC-Steuerung mit Arduino (Einsparung ca. 130,- €)

Damit wärst du bei
Stepcraft 420 Parallel: 960,–
Kress 800 FME: 170,–
EstlCam: 40,–
Arduino: 20,–
Fräser: 10,–
macht 1200,–

Oder du schaust dich nach einer gebrauchten Maschine um. Die werden hier immer wieder mal angeboten und kosten grob die Hälfte! Wenn du keine Rechnung brauchst ist das super.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: felix_gorgas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Mär 2016 16:45 - 03 Mär 2016 18:14 #31572 von sswjs
Posting gemäß Ansage archiviert und editiert,

Coldi, Mod.
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 18:14 von coldivia. Grund: Posting gemäß Ansage wegen nicht duldbarem Inhalt editiert, Coldi, Mod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 18:13 #31577 von alpenkreuzer

felix_gorgas schrieb: Hallo alpenkreuzer,

da kann ich dir dann klar wiedersprechen. Die Seite www.einfach-cnc.de kenne ich nicht und den Autor kenne ich ebenfalls nicht. Nach kurzem Klick in den Shop von www.einfach-cnc.de habe ich das Buch gefunden. Als Beschreibung wird aufgeführt, dass es rein den Zusammenbau einer "Mach3" gesteuerten Maschine Punkt für Punkt durchgeht. Ist die Stepcraft eine Mach3? Keine Ahnung!


wie schreibt schon @Speedo: locker bleiben.

Was ich nicht bedacht habe: die von mir empfohlenen Bände 1 UND 2 gibt es so nicht mehr. Die sind inzwischen vom Markt, weil sie zu einem NEUEN Band zusammengefaßt wurden.

Der ALTE Band 1 war allgemein gehalten, der ALTE Band 2 war speziell den Portalfräsen gewidmet, Band 3 und 4: weiß ich nicht.

Trotzdem kannst Du als Neuling/Anfänger aus dem NEUEN Band reichlich Honig saugen (nebenbei bemerkt: die Stepcraft ist keine reine Mach3-Maschine, aber Du kannst sie durchaus damit betreiben. Womit wir wieder bei @Speedo wären:

- über Arduino schlau machen
- das WiKI lesen
- ein paar Stunden investiereen und das Forum durchstöbern

Na denn: viel Spaß! Mit welcher Maschine auch immer ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:33 - 03 Mär 2016 21:35 #31585 von bvs
Ok Felix
jetzt habe ich Feierabend und kann Dir in Ruhe Deine Fragen beantworten:
1 Wie nulle ich das Koordinatensystem am Besten ein?

Das Nullen unterscheidet sich grundlegend vom Nullen eines Blechs auf einer modernen Plasmamaschine.
Man richtet optimalerweise das Werkstück paralel zu den Achsen aus und nullt einfach indem man dern Fräser auf das gewünschte x y stellt und so nullt.
man kann aber auch "touchieren", mit dem drehenden Fräser langsam ans Werkstück fahren und so die Referenzposition definieren.
Es gibt auch die Methode, mit einer Messuhr die Maschine ins Zentrum eines Kreises zu stellen.
Auch Referenztastköpfe und andere Möglichkeiten gibt es.
Man hat viel mehr Möglichkeiten als bei der Plasma, die dafür den Koordinatenwinkel auf das Werkstück umrechnen kann, was bei den Fräsen (bis jetzt) meines wissens nicht möglich ist.

2 Die Distanzmessung geschieht bei der Plasmaanlage über den Induktivwiderstand
das ist auch gut so, weil sich durch die Temperatur oft das Metall verspannt und ein wenig erhebt.
Bei der Fräse haben wir keine derartige krasse Wärmequelle.
Wir stellen die Höhe einmal ein und da bleibt sie auch genullt.
Dies tun wir mit einem einfachen Werkzeuglängensensor oder durch Berühren der Oberfläche mit dem drehenden Fräser.

3 Ich habe einen Dremel 3000/15 (130W, 10000-30000 U/min)
Hier würde ich an Deiner Stelle nicht sparen, weil Dir die Freude sonst sehr schnell vergeht.
Gleichlauf, Lagerung und andere Faktoren sprechen für HF Spindel oder Kress.

4 Ich habe die Möglichkeit, an Industriequalität für die Fräsbohrer...
Na wenns nix kostet dann super.
Ich kaufe meine Fräser (oben meistens3.18mm) vorallem in Ebay für max 1 Euro/Stück und bin sehr zufrieden damit.

5 Wird zu den CNC Maschinen eine Steuersoftware (Nestingsoftware) mitgeliefert
Nesting ist spezifisch für Laser Plasma und Stanzen ideal, wird aber selten bis nie für Fräsen eingesetzt.
Ein Cad hast Du sicher. Jetzt kannst Du ein dxf machen und damit in estlcam das cncProgramm.
Dieses wiederum übergibst Du der Maschinensteuerung die da heisst Starter oder NCPC usb oder aber du verwendest die 3Achssteuerung in estl selber. Dann must du ein Interface bauen ( 20Euro. Anleitung und Hilfe hier im Forum)

6 Was bedeutet bei der Produktinformation im Shop der Punkt "USB-STARTER". Kann ich die Maschine damit nutzen oder was fehlt und bekomme ich für die 199€ Mehrpreis
Starter und Mehrpreis sind Maschinensteuerungen (siehe oben)
Starter ist sehr rudimentär und arbeitet nur mit plt Daten und vermutlich mit hpgl aber da bin ich nicht sicher.

7 Als Budget hatte ich mir eigentlich 1200€ gesetzt
Aha :)

8 Auf was beläuft sich eine Reparatur und was muss ich als ständiges Verschleißmaterial immer zum Austausch da haben
Bei Deinem geplanten Hobbyeinsatz beläuft sich eine Reparatur finanziell auf wenig, aber halt Eigenarbeit...
Ersatzteile werden bei Bestellung meiner Erfahrung nach immer sofort per Post geliefert.
Ich habe einen Zahnriemen in Reserve.
Zur Wartung natürlich Fett und Oel...

Gruss
Bruno
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 21:35 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, felix_gorgas, heizer16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 22:05 #31586 von ubo
Wenn du wissen möchtest was der Unterschied zwischen WinPc-Starter 19,95€ und WinPc Nc 199,00€ ist kannst du hier nachschauen. Die Starterversion arbeitet halt wie ein Plotter, X-Y Achse kannst du frei Programieren die Z Achse kann nur "auf - ab".

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: felix_gorgas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 22:28 #31587 von coldivia
Moin Felix,

zum Thema Reparatur kann ich dir sagen, dass meine Maschine (840, HF-Spindel) jetzt grob über den Daumen
320 Stunden gelaufen ist und nichts geschenkt bekommt.
Ich werde jetzt den Zahnriemen der Y-Achse austauschen (kluge Sache von bvs, einen auf Reserve zu haben)
und die Spindelmutter der x-Achse ist wohl hinüber.
Da ich somit sowieso zerlegen muss, werde ich gleich alle vier austauschen.
Sauber aufgebaut, im Rahmen der Vorgaben betrieben und gelegentlich mal eine Wartung nach Plan und das wars
an Aufwand.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Mär 2016 11:46 - 04 Mär 2016 11:58 #31591 von felix_gorgas
Hallo die Herren,

vielen Dank für die Informationen. Der Preis durch die Angabe von speedo gestaltet sich sehr atraktiv. Welchen Arduino müsste ich denn nehmen und gibt es die nötige Steuersoftware (die auf den Arduino kommt) schon fertig?

Ich werde mich jetzt erstmal durch deine WIKI ackern. Enige meiner Fragen wurden aber nun schon sehr genau beantwortet, Danke @ bvs und alle anderen.

MfG
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 11:58 von felix_gorgas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
04 Mär 2016 12:21 - 04 Mär 2016 12:23 #31592 von speedo

vielen Dank für die Informationen. Der Preis durch die Angabe von speedo gestaltet sich sehr atraktiv. Welchen Arduino müsste ich denn nehmen und gibt es die nötige Steuersoftware (die auf den Arduino kommt) schon fertig?

Lad dir mal EstlCam runter. Das kann man vollkommen unbeschränkt testen. Christian hat alle relevanten Details in Hilfetexten in das Programm gepackt.

Benötigt wird ein Arduino Uno R3. EstlCam garantiert die Funktionsfähigkeit nur mit einem originalen Arduino. Ich habe aber einen Nachbau der ebenfalls läuft (und billig über eBay aus Asien zu bekommen ist). Wichtig ist das ein ATMega328 verbaut ist und die USB-Kommunikation über einen AT
Mega16U2 und nicht über einen FTDI oder CH340 läuft (falls dir das was sagt). Sinnvoll ist übrigens wenn der ATMega als SMD verlötet ist und nicht PU.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=119045



Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mär 2016 12:23 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix_gorgas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • felix_gorgas
  • felix_gorgass Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Mär 2016 13:24 #31594 von felix_gorgas
Hallo,

ich habe mal wieder etwas gestöbert.

Wenn ich den Arduino insetzte, muss ich dann noch etwas "bauen" in Form von Lötarbeiten oder Bastelei? Ich habe an anderer Stelle etwas von einem "Shield" gelesen, konnte aber noch ncihts finden.

Ist es mit EstlCam möglich, nicht nur Linien auszufräsen sondern auch z.B. eine Platte ausfräsen und einen Schriftzug nur "gravieren" zu lassen (nur 1x in der Tiefe abgefahren) oder muss dann wieder etwas anderes her?

Mit dem Arduino habe ich schon etwas Erfahrung. Ich habe für meinen TV ein LED-Backlight mit Anpassung der Farben auf den Bildschirminhalt gebaut. Da musste nur minimal gebastelt werden und es ging viel mit einfachen Steckkabeln.

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 13:38 - 04 Mär 2016 13:41 #31595 von bvs
Mit estl ist alles möglich incl. 3d
Kuck mal hier.
www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=800#31584

Eigentlich alles, was Du in diesem Thema an Fotos siehst geht mit estl

Platinen fräsen geht auch.
Hier hat es etliche super Elektroniker
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 13:41 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix_gorgas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 17:49 - 04 Mär 2016 17:58 #31597 von Gunther57

felix_gorgas schrieb: Wenn ich den Arduino insetzte, muss ich dann noch etwas "bauen" in Form von Lötarbeiten oder Bastelei? Ich habe an anderer Stelle etwas von einem "Shield" gelesen, konnte aber noch ncihts finden.


Ja , wenn du den Arduino Uno einsetzen willst musst du eine Anpassung an den in der Stapkraft vorhandenen Anschluss bauen. Ist aber viel einfacher als du denkst.
schau mal hier in Wiki

Noch eine Ergänzung für Speedo:

Wichtig ist das ein ATMega328 verbaut ist und die USB-Kommunikation über einen AT-Mega16U2 und nicht über einen FTDI oder CH340 läuft (falls dir das was sagt).


Mit dem FT232R von FTI funktioniert Estlcan wunderbar. War ja auch auf den orginal Arduino Uno am Anfang verbaut.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 17:58 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix_gorgas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 09:31 #31618 von DocBrown
Nachdem mein UC100 seit ein paar Tagen in der Klinik ist, habe ich mir mal das hier bestellt: UNO Clone R3

Ansonsten nutze ich UCCNC, mich reizte aber auch die neue Abtastfunktion von EstlCam.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.