file Frage Software, und was ist mit Service?

Mehr
13 Apr 2018 10:13 #53450 von Brösel
Software, und was ist mit Service? wurde erstellt von Brösel
hallo,
ich nutze hier einmal das forum um auch über kundenservice zu sprechen. ich weiß, dass sich nun einige von euch angegriffen fühlen und mich verurteilen, aber auch dafür sollte ein forum da sein.
ich besitze nun seit einiger zeit eine 2/840 und habe bislang estlcam 9 genutzt inkl. das arduino-shield von letmathe-modellbau. nach anfänglichen problemen konnte ich nun meine fräsarbeiten herstellen.
da alles gut lief, und estlcam 11 als die knallersoftware angeboten wird, habe ich sie gekauft. bei meiner ersten testfräsung fuhr der fräser, nach dem abnullen auf der werkstückoberfläche, zum startpunkt wo die fräsmaschine mit ihrer arbeit beginnt. wie 100 mal zuvor. nach dem nun die fräsmaschine anfährt taucht sie 12mm ins material ein obwohl 1mm zustellung eingestellt ist. wie gesagt, version 9 fräst mit 1mm zustellung und version 11 mit 12mm. ich habe zudem ein anderes projekt geladen und es noch einmal versucht, vielleicht habe ich bei der tiefenzustellung etwas falsch gemacht. aufgrund dieser tatsache habe ich herrn christian knüll angeschrieben. mir ist schon klar, dass er eine menge zu tun hat und aus verschiedenen themen konnte ich heraus lesen, dass es schon mal ein paar tage dauern kann bis eine antwort erfolgt. mittlerweile habe ich die version 10 herunter geladen, und selbst v10 fräst 1mm. die version 11 erkennt den längensensor ohne problem, währen v9 und v10 dieses nur mit einem haken im fehlereingang quittiert. also habe ich die firma letmathe modellbau angeschrieben die immer bemüht ist weiter zu helfen. an dieser stelle noch einmal meinen dank.
in dem schreiben an den herrn knüll habe ich ihm mein problem geschildert. nach ein paar tagen kam auch eine antwort, in der es hieß, ich solle ihm die e11-datei schicken. ich hatte keine ahnung was das für eine datei ist und hatte noch einmal nach gefragt. seit dem hüllt er sich in schweigen. ich hatte gedacht vielleicht ist die mail untergegangen (kann ja passieren) und habe sie vor kurzem noch einmal geschickt. aber auch hier wieder das gleiche ergebnis. prinzipiell finde ich die software gut, obwohl ich einige sachen nicht so gelungen finde, aber zu diesem preis ist sie völlig ok. wenn sie denn das bring was sie eigentlich bieten soll, denn dann sind selbst 50€ rausgeschmissenes geld. ich lege gerade bei diesen sachen viel wert auf kundenservice, da man sich in themen einarbeitet die man nicht gelernt hat, und man da doch gelegentlich hilfe benötigt. man könnte zumindest kurz schreinben, dass die mail angekommen ist und sich darum gekümmert wird. da nützt es wenig in 500000 foren vertreten zu sein, und dann probleme von kunden zu ignorieren. es sollte doch auch in seinem interesse sein, zu klären ob das nun ein bedienfehler meinerseits ist oder ein softwarefehler. aber einen kunden zu ignorieren finde ich doof. da lobe ich mir als beispiel die firma letmathe s.oben.
gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 11:04 #53452 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Software, und was ist mit Service?
lieber (genervter) Brösel,

zunächst eine Klarstellung: Ansprechpartner für Dein Problem ist - trotz offenkundig (???) fehlenden Service´- nun einmal der Christian Knüll (der im übrigen IMMER sehr schnell antwortet, es sei denn, er steht vor einem echten Problem, dann dauerts etwas länger ...).

Deine Beschwerde über mangelnden Service vonseiten Christian Knüll´s in dieses Forum zu tragen, ist zwar verständlich, aber wenig hilfreich.

Im übrigen sind Probleme dieser Art (auch Dein Problem) schon mehrfach in diesem Forum besprochen worden; wahrscheinlich bist Du beim "stöbern" in diesem Forum noch nicht so weit gekommen, da Du nach Zahl Deiner Beiträge hier noch relativ frisch bist...

Dein Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Software-Problem (EstlCam), sondern ein (Flüchtigkeits-)Fehler bei Deiner Parametrisierung der Version 11.
Ein Schuß ins Blaue:
- ist Dein Werrkstück zufällig 11mm stark?
- wo liegt Dein Z-Nullpunkt? Auf Werkstück-Oberfläche oder auf der Arbeitsfläche/Opferplatte o.ä.?
- wie groß ist Dein Sicherheitsabstand? Hat der ein falsches Vorzeichen?
- egal, welche Programme man nutzt: man sollte auch wissen, welchen output dieses erzeugt und wo dieser output abgelegt wird. Darum die Frage nach der *.e11-Datei.

Wenn Du möchtest - was ich annehme - daß Dir in diesem Forum geholfen wird, solltest Du uns mit mehr Informationen füttern - unter anderem AUCH mit der Fräsdatei, die EstlCam erzeugt (*.nc bzw. *.din) sowie der schon erwähnten *.e11-Datei.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 21:54 #53461 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Software, und was ist mit Service?
Hallo Brösel,

nach jedem Versionswechsel in Estlcam sollte/muß der Arduino neu programmiert werden. Hast du das gemacht?

Gruß
Andy

PS: Ist deine Shift-Taste defekt? ;-)

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, RonaldMcDonald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 22:20 #53465 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Software, und was ist mit Service?

Andys1957 schrieb: Hallo Brösel,

nach jedem Versionswechsel in Estlcam sollte/muß der Arduino neu programmiert werden.


wieder was dazu gelernt!

PS: Ist deine Shift-Taste defekt? ;-)


das ist ein "Danke" wert!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 22:26 #53467 von Brösel
Brösel antwortete auf Software, und was ist mit Service?
jou, dass habe ich, sonst beschwert sich estlcam. es geht also nicht ohne es auf dem arduino neu zu schreiben.
gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 22:28 #53468 von Brösel
Brösel antwortete auf Software, und was ist mit Service?
hey,
auf jeden fall ist das ein danke wert....
DANKE!!!

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.