file Frage ich pimpe meine Stepcraft V2

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jan 2019 11:58 - 05 Jan 2019 12:00 #55591 von alpenkreuzer
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Moin,

ich bin (schon) dabei, ein Langzeit-Projekt umzusetzen: meine Stepcraft 420 V2 so weit zu ertüchtigen, daß man mit ihr auch präzise (mit moderaten Parametern) Alu fräsen kann --> Endvorstellung.

Momentan bin ich dabei, die entfernte Steuer-Elektronik durch eine schon gebaute EstlCam-Arduino-Steuerung im Schaltschrank (nach Christian Knüll) zu ersetzen, die Kabel in Schleppketten zu verlegen sowie die funzligen - und leider sehr ungenauen - Referenzschalter durch Induktiv-Schalter zu ersetzen. Fernziel ist eine Verstärkung der Konstruktion und - "Traumziel" - zumindest die Z-Achse, ev. auch die X-Achse durch Linearschienen mit Kugelumlauf-Spindeln zu ersetzen. Würde ich auch noch die Y-Achse in meine Pläne einbeziehen, wäre es keine Stepcraft mehr, weil dann davon nichts mehr übrig wäre ...

Zur Umsetzung dieser "kühnen" Pläne bedarf es erst einmal sorgfältiger Planung und zeichnerischer Umsetzung im CAD-Programm. Schön wäre es, wenn jemand für die Stepcraft-Version 2 schon einige Teile als dxf-, step-, stp- o.ä. file erstellt hätte und mir diese files zur Verfügung stellen könnte (KEINE kommerzielle Verwendung !!!). Insbesondere benöte ich files von:

- der Kreuzplatte v2 (xz-Verbinder)
- Portal-Seitenwangen
- den X-Y-Z-Profilen

Kann gut sein, daß ich auf halbem Weg stecken bleibe, aber versuchen will ich es wenigstens ... Das Fräsen der neuen Teile ist kein Problem, da ich noch eine Alu-taugliche Fräse (Basic-Line) mein eigen nenne.

Kritik oder Anregungen nehme ich gern entgegen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, jetzt auch mit SOROTEC BL 0605unterwegs.
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 05 Jan 2019 12:00 by alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG