file Frage An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

Mehr
17 Sep 2016 11:33 #37487 von alusch007
alusch007 antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Moin

Ich lese hier sehr interessiert mit und bin begeistert von der Sache. Unabhängig der Frage ob sich das rechnet oder ein angemessener Aufwand für diese Maschine ist. Ich hätte einfach Lust mich dieser Herausforderung zu stellen. Spiel in allen Achsen hab ich nämlich auch bereits nach relativ wenigen Einsatzstunden.
Ich frage mich nun, ob nicht jemand bereit wäre ein Umbaukit zusammen zu stellen und dieses für einen angemessenen Obolus anbieten könnte. Das spart Fehlkäufe und mühsames Recherchieren nach den richtigen Teilen.

Herzliche Grüße

Alusch

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2016 17:07 #37491 von bvs
Ich habe heute meine Spindelmuttern zum ersten Mal gewechselt nach fast zwei Jahren. (Regelmäßig mit Teflonspray geschmiert)
Ungefähr 40 Euro bezahlt bei Stepcraft und sehr schnell erhalten.
Ich habe halt viel movement weil ich vor allem 3d fräse.

Aber Kugel Umlauf Muttern sind sicher besser und haben weniger Reibungsverluste.

Was kostet es denn nun im Ganzen wenn man umrüstet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 16:02 #37551 von MartinSausF
MartinSausF antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Ich hab hier bestellt: http://www.mooreinternational.co.uk/fgr-carry-ball-screw-nuts/FGR10X3.html
Allerdings muß man den Preis anfragen. Ich bin mit Banküberweisungsgebühren auf rund 400€ gekommen für 4 Muttern. Versand war auch etwas teuer weil die per Express versenden.
Und ja, ich habe gleich alle 4 getauscht. Wenn ich schon die Fräse dreiviertel zerlegen muß, dann soll es sich ja auch lohnen.
Ein Problem für den ein oder anderen könnten halt noch die Mutternhalter sein, die es ja nicht zu kaufen gibt. Die hab ich mir selbst gefräst. Das ist allerdings auch gut Arbeit und kostet vor allem mit der Stepcraft auch etwas Zeit. Einen 18x1 Gewindebohrer hab ich zufällig recht günstig auf ebay erstanden :) Und dann hat man noch die Wahl zwischen Pest und Cholera um die 0,5mm - 1mm abzutragen, damit die Muttern genau in der Flucht der Spindeln liegen. Ich hab mich dafür entschieden, an den Montagepositionen an der Stepcraft Material zu entfernen, da ich die Muttern nicht bearbeiten wollte. War allerdings nicht ganz einfach händisch mit dem Dremel :huh:
Also wenn man ernsthaft Geld damit verdienen will, würde so ein Umbausatz doch recht teuer werden. Für mich war das i.O., da ich damit in Zukunft recht viel CFK und Laminier-Formen fräse und dafür ist die Stepcraft schon recht brauchbar.

Sollte ich irgendwann in die Verlegenheit kommen, mehr Alu oder anderes härteres Material fräsen zu müssen, muss eventuell doch mal eine stärkere Fräse mit Linearführungen usw. her. Die Steppi würde ich aber dennoch behalten. Ist einfach eine tolle Fräse mit guten und günstigen Detaillösungen B)
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 16:25 #37552 von bvs
Hoppla...
Davon kannste bei sc 15 - 20 x die vier Spindelmuttern bestellen, ausser sie geben Mengenrabatt.
80 Muttern verkaufen die nicht jeden Tag bei einer einzelnen Bestellung.

Und Montage erfolgt ohne Dremel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 07:50 #37569 von bvs
Da wäre natürlich auch noch die Idee, zwei Spindelmuttern hinter einander zu montieren.
Dann könnte man bei zu viel Spiel die Dinger immer wieder nachstellen mit einem Distanzblech, das genau die Dicke des Spiels aufweist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 15:30 #37586 von stsch69
An eine Antibacklash-Mutter hatte ich auch zuerst gedacht.
Der Platz ist aber so eng bemessen, dass ich da nichts passendes finden konnte.
Man müsste das dann auch sehr preziese konstruieren. Ein Bekannter hat vorgeschlagen, die originale Mutter
einzuschlitzen und mit Schrauben bzw. Gewindebolzen auseinanderzudrücken. Das könnte man evtl. auch Federbelastet
machen. Ist aber alles sehr fitzelig und mechanisch auch nicht ohne.
Da habe ich dann lieber die Adapter gebaut :) Ist ja jedem selber überlassen was er ausgeben möchte.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 15:41 #37587 von stsch69
hier mal ein paar Bilder aus dem www.
Falls die Bilder irgendwelche Rechte verletzen sollten, weisst mich bitte darauf hin.
Wasserzeichen o.ä. wurden nicht entfernt oder die Bilder verändert.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 13:39 #49770 von as
Wäre interessant zu wissen, wo man die Teile bekommt :) Onkel Google sagt nichts dazu, da die Bezeichnungen ja leider nicht bekannt sind.

Gibts eigentlich generell was neues zum Thema?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 14:25 #49772 von stsch69
Hallo AS,
im Enst? Hier werden doch Bezeichnungen und Bezugsquellen genannt. Die Adapter muss Du aber selber bauen. Masse und alles nötige findest Du auch in diesem Thread.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 14:36 #49774 von as
Das ist mir schon alles klar, wenns um die KUS geht, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die Teile, deren Fotos du gepostet hast meinte ich. Evtl. kann man ja davon was nutzen für eine andere / günstigere Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 14:40 #49775 von stsch69
Hm, da musst Du mal nach "Antibacklash" suchen. Die Bilder habe ich auch nur beim Googlen gefunden. Soetwas wäre dann wirklich günstiger.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2018 21:56 #52306 von Ulli
Kugelumlauf Spindel ja, aber nur in Verbindung mit Linear Schienen (HWIN..CPC o.ä). Die Stepps wären aber sicher damit überfordert.. also wieder ein Upgrade auf NEMA 23 oder so.. Y Achse: Neuer Aufbau mit Unterzug Platte, Seiten Teile aus Alu Profilen, Front und Rückplatte erneuern für die Lager (BK/FK), Dasselbe für die X und Z Achse wenn schon denn schon. Treiber für die Ansteuerungen der Steppis plus Parallel Port für die Signale (STEP, DIR usw.).. Alles im allen: Die SC840 mit Nuten Platte kostet ca. 1849€. Der Umbau würde schlappe 2500€ mindestens Kosten und hinterher weiss man doch nicht ob sich das lohnt. Ohne hier Werbung machen zu wollen: Ich hab mir inzwischen beim Soro... die CL 805 bestellt inklusive Steppis mit Encoder und vernünftiger Steuerung..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2018 22:07 - 23 Jan 2018 22:07 #52308 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

Ulli schrieb: .. Alles im allen: Die SC840 mit Nuten Platte kostet ca. 1849€. Der Umbau würde schlappe 2500€ mindestens Kosten und hinterher weiss man doch nicht ob sich das lohnt. Ohne hier Werbung machen zu wollen: Ich hab mir inzwischen beim Soro... die CL 805 bestellt inklusive Steppis mit Encoder und vernünftiger Steuerung..


Moin,

ein "weiser" Entschluss - solch ein Umbau lohnt nicht. Hab auch schon mehrfach damit geliebäugelt und kam auf gleiche Ergebnisse und ähnliche Kosten.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 23 Jan 2018 22:07 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2018 22:28 #52309 von Ulli
Selbst die CL 805 ist eigentlich ein "Kompromiss" auf das, was ursprünglich vorhatte. Nur leider waren mir dann die paar Frästeile(Angebot von Alu Point), ohne entgraten und Gewinde zu teuer (2870€ ohne Versand)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 03:54 #52313 von stsch69
Ich wollte damals nur das Umkehrspiel weg haben und nichts verstärken oder sonstigen Aufwand betreiben. Wenn es da schon die einstellbaren Spindelmuttern gegeben hätte, dann hätte ich sicher keine Kugelumlaufmuttern probiert.
Aber ich habe das bis jetzt nicht bereut und das was ich wollte geht auch ohne Linearführungen.
Und wie immer muss jeder natürlich für sich entscheiden :-)

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Feb 2018 09:23 #52823 von Stepomat
Stepomat antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln


.... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2023 11:22 #63383 von Jens81
Ich wühle das Thema noch mal auf wer hat denn Umbau denn gewagt und kann mal Feedback geben wie sich das Ganze verhält nach so einigen Betriebsstunden ?

Hat denn jemand evtl noch vier Adapter fertig rumliegen die er los werden möchte ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.