file Frage Bilder von allen für alle

Mehr
26 Dez 2018 23:16 #55504 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf Bilder von allen für alle
Junge, Junge, Junge!

Du lässt deinen Taster aber schwer feiern. Wenn du einen Baubericht schreiben möchtest, dann mach doch bitte einen separaten Thread auf. Ich habe das Thema abonniert, weil mich interessiert was andere auf der SC machen, werde aber vom 3D-Taster zugespamt.

Nichts für ungut,
aber wenn du gedenkst ihn ohnehin nicht zu benutzen, dann ist er nur Deko und gehört eher zu Dawanda.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 10:18 #55505 von Rahul
Rahul antwortete auf Bilder von allen für alle

RonaldMcDonald schrieb: Junge, Junge, Junge!

Du lässt deinen Taster aber schwer feiern. Wenn du einen Baubericht schreiben möchtest, dann mach doch bitte einen separaten Thread auf. Ich habe das Thema abonniert, weil mich interessiert was andere auf der SC machen, werde aber vom 3D-Taster zugespamt.

Nichts für ungut,
aber wenn du gedenkst ihn ohnehin nicht zu benutzen, dann ist er nur Deko und gehört eher zu Dawanda.

Liebe Grüße,
Ronald


Den Gedanken, dass es eine etwas detailierte Entstehungsgeschichte ist, hatte ich auch.
Wenn man aber mal guckt, was hier sonst so los ist, dann finde ich es doch sehr angenehm, dass überhaupt mal wieder jemand Bilder postet.

Mich würden noch Maße des 3D-Tasters interessieren (falls ich sie nicht mal wieder überlesen habe - ADHS sei Dank)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, Dirk, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 19:25 #55508 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle

RonaldMcDonald schrieb: Junge, Junge, Junge!

Du lässt deinen Taster aber schwer feiern. Wenn du einen Baubericht schreiben möchtest, dann mach doch bitte einen separaten Thread auf. Ich habe das Thema abonniert, weil mich interessiert was andere auf der SC machen, werde aber vom 3D-Taster zugespamt.

Nichts für ungut,
aber wenn du gedenkst ihn ohnehin nicht zu benutzen, dann ist er nur Deko und gehört eher zu Dawanda.

Liebe Grüße,
Ronald


"zugespamt"? Also, ich finde den Beitrag höchst interessant, und würde gerne mehr davon lesen. Ob das nun in diesem Thread ist, oder einem separaten, ist mir dabei völlig Latte!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 20:36 #55509 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf Bilder von allen für alle
Lest euch bitte den allerersten Post in diesem Thread noch einmal durch. MagIO2 hat es sich selbst anders gewünscht als er es jetzt macht.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 22:55 #55510 von bvs
bvs antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo Steppis
Hier gehören Bilder hin, keine Diskussionen und langen Texte...
Gruss
Bruno

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Rahul, Fliegenfisch, rolli1210, laejen, FrankTi, RonaldMcDonald, Barde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, VCarve Desktop, UCCNC
Mehr
29 Dez 2018 17:33 #55522 von FrankTi
FrankTi antwortete auf Bilder von allen für alle
Also dann nochmal vor dem Jahreswechsel ein paar fertige Projekte von mir.

Allen einen guten Übergang ins Jahr 2019 und viel Erfolg für alle bei der Späneproduktion .

Viele Grüsse Frank




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Baer361, Andys1957, Rahul, Fliegenfisch, stefan14112, rolli1210, laejen, hst84, RonaldMcDonald und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kummertony
  • Kummertonys Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Funktionsmodelle
Mehr
29 Dez 2018 20:30 #55526 von Kummertony
Kummertony antwortete auf Bilder von allen für alle
So mein Gehäuse für die Arduino Steuerung ist fast fertig wird aber alles nochmal richtig ordentlich verkabelt lief nur zu testzwecken

Stepcraft 420/2
Mach3
Estlcam v9
Hf spindel 500
Eigenbau alu aufspanntich

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kummertony
  • Kummertonys Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Funktionsmodelle
Mehr
30 Dez 2018 19:25 #55536 von Kummertony
Kummertony antwortete auf Bilder von allen für alle
So erstmal fertig verkabelt bis die Taster für Start stop und Potis da sind, die sollen in den Deckel aus Plexiglas

Stepcraft 420/2
Mach3
Estlcam v9
Hf spindel 500
Eigenbau alu aufspanntich

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 19:43 #55537 von laejen
laejen antwortete auf Bilder von allen für alle
Hab mich ja auch nicht lange gemeldet. Hier ein paar Arbeiten der letzten Zeit:

Biertragerl
Schiebestöcke mit gefedert versenkbaren Pin
Winkelwasserwaagen ??
Der Uhrenhalter ist auch mal fertig geworden
Zettelbox
Kistchen aus Nussbaum und Padouck Kanten.
Weihnachtsdeko aus Weißbuche



Guten Rutsch Euch allen!

Grüße Jens

420/Kress

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Pepe, Baer361, Hilyama, Andys1957, DocBrown, Rahul, Fliegenfisch, rolli1210, Kummertony und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 17:26 #55613 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"







Zugegebenermaßen kam die Stepcraft hier nur zum Fräsen der Schlitze für die Plexiplatte und die Rückwand zum Einsatz. Da der Fuß schon vorher auf Maß geschnitten war, kam zum genauen Ausrichten der Fräsbahnen mein 3D-Taster zum Einsatz. Estlcam bietet dazu ja die besten Möglichkeiten.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baer361, hoedur, laejen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 10:21 #55625 von hst84
hst84 antwortete auf Bilder von allen für alle

FrankTi schrieb: Also dann nochmal vor dem Jahreswechsel ein paar fertige Projekte von mir.

Allen einen guten Übergang ins Jahr 2019 und viel Erfolg für alle bei der Späneproduktion .

Viele Grüsse Frank




richtig schöne sachen kan man da wohl die dxf bekommen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, Andys1957, Rahul, Detlef Grosser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 10:28 #55626 von hst84
hst84 antwortete auf Bilder von allen für alle

Andys1957 schrieb: Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"







Zugegebenermaßen kam die Stepcraft hier nur zum Fräsen der Schlitze für die Plexiplatte und die Rückwand zum Einsatz. Da der Fuß schon vorher auf Maß geschnitten war, kam zum genauen Ausrichten der Fräsbahnen mein 3D-Taster zum Einsatz. Estlcam bietet dazu ja die besten Möglichkeiten.

Gruß
Andy

könntes du vieleich mehr bilder von den fus machen auch von unten

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 19:41 #55635 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo Frank, aka. FrankTi,

ich hätte auch großes Interesse an der Zeichnung des Willkommensschilds. Dürfte ich die wohl haben?

Liebe Grüße unter Bastlern,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 10:03 - 09 Jan 2019 10:11 #55642 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle

hst84 schrieb:

Andys1957 schrieb: Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"



Gruß
Andy

könntes du vieleich mehr bilder von den fus machen auch von unten


Der Fuß ist an sich nichts besonderes. Ich habe an der Tischfräse (in der Werkbank eingebaute Oberfräse) mittig eine durchgehende Längsnut von ca. 2,5cm Breite und ca. 2cm Tiefe gefräst. Darin sitzt ein Arduino Nano. An den Enden der Nut sitzt jeweils ein Alu-Winkel - einer mit einer Buchse für die Stromversorgung, der andere mit einem Taster zur Umschaltung der Farben. Von unten wird die Nut mit einer Kunststoffplatte verschlossen. Das ist schon alles. Eine Zeichnung dafür habe ich ausnahmsweise mal nicht...
Der LED-Strip ist einer mit 3-Farb-LEDs und WS2812B, daher die Ansteuerung mit Arduino. Der Arduino ist so programmiert, daß über einen Druck auf den Taster zwischen voreingestellten Farben umgeschaltet werden kann. Genau so kann man aber auch Strips mit einfarbigen LEDs verwenden und spart sich so den Arduino. Meine Frau wollte es aber umschaltbar...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 10:11 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, laejen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 11:53 #55644 von laejen
laejen antwortete auf Bilder von allen für alle

Andys1957 schrieb:

hst84 schrieb:

Andys1957 schrieb: Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"



Gruß
Andy

könntes du vieleich mehr bilder von den fus machen auch von unten


Der Fuß ist an sich nichts besonderes. Ich habe an der Tischfräse (in der Werkbank eingebaute Oberfräse) mittig eine durchgehende Längsnut von ca. 2,5cm Breite und ca. 2cm Tiefe gefräst. Darin sitzt ein Arduino Nano. An den Enden der Nut sitzt jeweils ein Alu-Winkel - einer mit einer Buchse für die Stromversorgung, der andere mit einem Taster zur Umschaltung der Farben. Von unten wird die Nut mit einer Kunststoffplatte verschlossen. Das ist schon alles. Eine Zeichnung dafür habe ich ausnahmsweise mal nicht...
Der LED-Strip ist einer mit 3-Farb-LEDs und WS2812B, daher die Ansteuerung mit Arduino. Der Arduino ist so programmiert, daß über einen Druck auf den Taster zwischen voreingestellten Farben umgeschaltet werden kann. Genau so kann man aber auch Strips mit einfarbigen LEDs verwenden und spart sich so den Arduino. Meine Frau wollte es aber umschaltbar...

Gruß
Andy


Noch ein Frage, hinten ist ein Spiegel vorn normales Plexiglas ?

Merci.

Grüße Jens

420/Kress

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 19:12 #55653 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo Jens,

vorne ist Plexiglas, innen beklebt mit Fenster-Spiegelfolie. Hinten ist eine HPL-Platte, beklebt mit verspiegeltem Polystyrol. Man kann natürlich auch vorne Glas (mit Spiegelfolie beklebt) und hinten einen normalen Spiegel nehmen, aber die von mir verwendeten Materialien lassen sich besser bearbeiten. Beim Glasschneiden gibt's bei mir meistens Bruch... ;-)

Hier mal ein Link zu Instructables mit mehr Infos zum Thema.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: laejen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 12:16 - 10 Jan 2019 12:24 #55676 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
Moin zusammen,

hier ist nochwas aktuelles von mir.
Das Schild habe ich als Geschenk für die Neueröffnung eines Dampf-Shops angefertigt.





Das originale Logo lag mir als JPG vor. Ich habe es mit Inkscape in eine fräsbare Datei umgewandelt und dann mit einem 1mm diamantverzahntem Fräser 1mm tief in 6,5mm Birkensperrholz gefräst. Die Größe der Platte ist 40x40 cm.
Ursprünglich wollte ich nach dem Fräsen die ganze Platte schwarz lackieren und dann den Lack von der Oberfläche wieder abschleifen, sodaß nur die gefrästen Bereiche schwarz bleiben. Das war aber gar nicht notwendig. Beim Fräsen stellte ich fest, daß die zweite Furnierschicht dunkel ist. So sieht wesentlich besser aus, als es mit Lack jemals aussehen könnte... :-)
Nach dem Fräsen habe ich dann das gesamte Bild geschliffen und geölt. Der Rahmen ist aus Pallettenholz - gehobelt, geflammt, gebürstet, abgewaschen und geölt.

Hier zum Vergleich die Vorlage:




Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2019 12:24 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Rahul, rolli1210, hst84, FrankTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Jan 2019 19:39 - 12 Jan 2019 19:41 #55697 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Bilder von allen für alle
Hat nicht sehr viel mit der Steppi zu tun, aber ich mag durchaus auch den Werkzeug-Mix:
Tischkreissäge, Tischbohrmaschine, Gewindeschneider, Bandschleifer und Steppi.

Das Holz habe ich aus einer Leimholz-Platte vom Baumarkt rausgeschnitten. Akatie. Sieht als Leimholzplatte so richtig sch.... aus. Nach einer anständigen Behandlung find ich es klasse. Der Drehknopf ist ein Knauf auch aus dem Baumarkt. Hatte genug Masse, um das eigentlich vorgesehene M4 Schräubchen gegen eine M6 Schraube zu tauschen.

Die Steppi kam zum Einsatz, um die Holzblöcke und das Alu-Blech winklig zu fräsen und um die Führungsnut für das Lineal auszufräsen. Die Nut ist im Alu 0,2mm weniger hoch, als das Lineal. Dafür wurden die 0,2mm auf einer Seite im Holz weggefräst. Also hat die Steppi durchaus die wichtigste Arbeit übernommen, damit das Teil auch brauchbare Markierungen zulässt ;o)

Dann noch alles mit 2k Kleber zusammen kleben (Alu vollflächig mit dem dünneren Holzblock und einseitig mit dem dicken Holzblock) , drüber schleifen und mit Antikwachs behandeln.




( 3D-Taster ist auf Hold ... demnächst muss ich mal die Test-Platine fertig bestücken und mir Gedanken machen, wie man den Tiny zum programmieren kontaktieren kann. Brauche noch was zum spannen von den Kupfer-Teilchen zum fertig feilen. Und nen Zentrier-Körner muss ich bestellen, damit ich die Löcher für das Gehäuse-Teil auch dahin bekomme, wo sie sein müssen ... )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jan 2019 19:41 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Rahul, laejen, RonaldMcDonald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 17:48 #55768 von Schinki
Schinki antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallöchen.
Kurz vor Weihnachten kam die Fräse.
Aufbau dauerde ca.10h.
Nun hier das erste richtige Resultat.

Bitte keine Diskussionen wegen Verein:) :)
Erstellt mit Corel und dann mit Estlcam bearbeitet.
Gruss Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fuzzy, hoedur, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 21:14 #55770 von Rahul
Rahul antwortete auf Bilder von allen für alle

Schinki schrieb: Bitte keine Diskussionen wegen Verein:) :)


Dann aber wegen der Sportart. Dresden hat noch eine ziemlich erfolgreiche Mannschaft in einer anderen Sportart. ;)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.