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Wenns nicht umbedingt ein Kammrad/Kronenrad sein muss ....AnyOtherName schrieb: ... Letztendlich brauche ich eine Art Winkelgetriebe um bei meiner Kugelbahn eine Drehbewegung um 90° umzusetzen. Die Teile des Getriebes sollen nicht 3D-gefräst werden. Daher meine Frage: habt Ihr noch eine Anregung, wie ich das Umsetzen könnte?
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Worldhusky schrieb: Wenns nicht umbedingt ein Kammrad/Kronenrad sein muss ....
... wie wäre es dann mit einem geschränkten Riemengetriebe?
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AnyOtherName schrieb: ... wo ich näheres über die Konstruktion solcher Kammräder finden kann? Ich habe Google zwar schon bemüht, doch bin ich da nicht wirklich weiter gekommen.
Letztendlich brauche ich eine Art Winkelgetriebe um bei meiner Kugelbahn eine Drehbewegung um 90° umzusetzen. Die Teile des Getriebes sollen nicht 3D-gefräst werden. Daher meine Frage: habt Ihr noch eine Anregung, wie ich das Umsetzen könnte?
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Worldhusky schrieb: Ist ja schon interessant - ich konnte auch nichts im www finden wie soetwas korrekt berechnet wird. Dachte eigentlich das dies gerne für Murmelbahnen etc. verwendet wird ...
@AnyOtherName - wie sind denn die Vorgaben? Durchmesser des Rades max 40 mm? Zapfen D 6 mm / 8 mm? Verhältnis exakt 1:1? Spiel Toleranz?
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Er hatte verd....oft recht!AnyOtherName schrieb: Vermutlich hat er ja recht, der Herr da Vinci: Über Ritzel und Rad - 1)
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AnyOtherName schrieb: Jens bat mich, einen schönen Gruß auszurichten. Das mache ich natürlich gern.
Einen schönen Tag noch
AnyOtherName
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Da bin ich gespannt wie das aussieht und ob das tatsächlich etwas verändert. Ich hatte laienhaft gedacht das wenn ich - wie in meinem zeichnerischen Testaufbau - 15 Pins auf einen Kreis gleichmäßig verteile ich im selben Moment auch 15 Pins auf die Eckpunkte eines Polygons mit 15 Eckpunkten gesetzt hätte ...AnyOtherName schrieb: Sein Vorschlag, die Zapfen auf den Ecken eines Polygons zu setzen, sollte das Problem eliminieren.
Ja, je nachdem wie dicht die Zapfen stehen besteht die Gefahr das NUR am äußersten Ende der Zapfen die Gefahr einer Kollision besteht. Das Abrunden oder Anfasen kann/wird dazu führen das die Kollision verhindert wird.AnyOtherName schrieb: Auch das Abrunden der Zapfen sollte für einen besseren, spielfreieren Lauf sorgen.
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Doch, die Ecken des Polygons bilden wieder einen Kreis.AnyOtherName schrieb: Beim Setzen der Zapfenmittelpunkte auf die Ecken eines Polygons führt doch aber dazu, dass der Abstand zwar immer noch die doppelte Zapfenlänge ist, diese aber nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Geraden (oder eher zwei verbundenen Geraden) liegt.
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