file Frage Zahnriemen läuft von der Spannrolle

Mehr
26 Feb 2017 09:13 #44908 von jürgenbohn
jürgenbohn antwortete auf Zahnriemen läuft von der Spannrolle
Hallo
Funktioniert das auch bei einer nicht antreibenden / angetriebenen Achse, also der Spannrolle?
Was soll den Riemen bewegen in die Mitte zu laufen.
Ich hab dieses Prinzip schon bei alten Landmaschinen mit Lederriemen gesehen ,da gabs aber keine Spannrolle.
Muss mal googeln, ob das etwas mit dem Drehmoment zu tun hat
Jürgen
PS. Hab das gleiche Problem, hatte diesen Beitrag erst jetzt gesehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 09:54 #44910 von ubo
Das hat nicht wirklich mit dem Drehmoment zu tun das ist eine Frage der Ausrichtung der Rollen zueinander. Bei den alten Lederriemen war es ein ähnliches Prinzip wie es Heute die Bandschleifer verwenden, dort wird nach dem Spannen eine Rolle so ausgerichtet das der Riemen/Band Mittig läuft.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 10:35 #44911 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Zahnriemen läuft von der Spannrolle
In der alten Firma hatten wir sehr lange Förderbänder und dort waren die Antriebs- und Umlenkrolle ballig. Trotzdem mussten die ausgerichtet werden.
Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei Bandschleifern auch so ist mit den balligen Rollen.

Bei der SC könnte ich mir vorstellen, dass das einfach an der langen Distanz zwischen den Rollen liegt und dort keinerlei Führung vorhanden ist.

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.