file Frage Unterlage

Mehr
31 Aug 2017 00:06 #49967 von Mogunt
Unterlage wurde erstellt von Mogunt
Hallo miteinander,

da ich demnächst meine Steppi bekomme mache ich mir gerade über die optimale Unterlage gedanken.
Ich habe bereits eine Umhausung gebaut welche innen überall mit einem Sandwich aus |2cm Verbundschaumstoff | 3mm Bitumenpappe | 1 cm Verbundschaumstoff| ausgekleidet ist, auch der Boden.
Darauf möchte ich die Steppi stellen, aber eben nicht direkt sondern auf einer Platte. Diese wird dann etwas einsinken, sollte jeodch durch die Bitumenpappe stabilisiert werden. Nun suche ich das passende Material für die Platte.
Reicht da bereits eine dickere Spannplatte oder ist Multiplex besser, oder gar MDF (daraus ist die Box gebaut)?
Welches Material wäre optimal, weil biegesteif?

Mit freundlichen Grüßen, Mogunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 09:38 #49971 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Unterlage
Moin,

Du machst Dir unnötig Gedanken: so schwer ist die Stepcraft nicht!
Es reicht alles, wenn es ausreichend "dick" ist. Von den drei vorgeschlagenen Möglichkeiten würde ich Spanplatte und MDF in die engere Wahl nehmen, weil meist auch sehr plan. Vom Preis her dürfte MDF unschlagbar sein: eine Platte MDF 500 x 800, Dicke 22mm, hat im örtlichen Baumarkt 10 € gekostet (aus Rest geschnitten).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 17:54 #50494 von Quiba
Quiba antwortete auf Unterlage
Bei Spanplatten würde ich immer aufpassen. Wo soll die Box später stehen? Teilweise stinken die Spanplatten extrem nach dem Leim, so dass ich das höchstens für eine Werkstatt empfehlen würde, aber nicht im Wohnbereich haben möchte - kann nicht gesund sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.