Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Refere...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Referenztastern - Hilfe!

52 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
15.1 K Ansichten
(@mwilke)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Steppies,
seit ca. 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eine SC 600. Das ist meine erste Fräse.
Daher habe ich meine Kinder übers Wochenende bei meinen Eltern geparkt, um in Ruhe den zusammenbau zu genießen. hat soweit auch alles geklappt.
Die Maschine ist inzwischen in Betrieb genommen, Manuelles Fahren funktioniert problemlos, Achsen sind eingestellt.
Nun wollte ich meine erste Referenzfahrt machen (gestern, 23:30 ...) und siehe da, die Steuerung (WinPC-NC USB V 2.1) meldet einen Fehler, die Maschine stehe auf den Referenztastern.
Also habe ich gestern im Forum nachgelesen, um 02:30 beruhigt beschlossen, dass ich den treiber neu installieren muss (als Admin), PCNC als Admin ausführen, und überprüfen, ob ich Verkabelungsfehler habe.
Also:
Treiber ist neu installiert
PCNC läuft als Admin
Alle referenztaster sind durchgeklingelt
Ordentliches Auflegen der Kabel an der Steuerungsplatine wurde überprüft und schon zeigte der Signaltest keine Roten Leuchten mehr sonder signalisiert mit 3 grauen Birnchen Ordnungsgemäße bereitschaft.
Also Referenzfahrt starten, endlich funktioniert es und die Maschine fährt bis zum Z-Referenztaster, schaltet korrekt um und will sich freifahren und fährt und fährt und fährt ... (Der Kontakt wird korrekt unterbrochen, aber nicht wieder hergestellt ...)

Mit Signaltest überprüft: Manchmal (indeterministisch 🙁 ) zeigen die Referenztaster bei Programmstart "grau" an (oft Rot -> dann geht nix ...). Sobald jedoch einmal ein Referenzschalter betätigt wird, springen alle Eingänge auf Rot und bleiben dort ... .
Ich bin als Maschinenbauer gerade mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand von euch helfen?

Schöne Grüße,
Martin

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 5:43 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich hatte auch ein Problem mit den Schaltern. Meine Vermutung ist, dass es einem die Dinger krumm nehmen, wenn man sie zu fest anschraubt. Dann kann es passieren, dass die Mechanik im Schalter nicht mehr das macht, was sie soll.

.. ach .. wo ist denn mein Anstand ??
Willkommen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 6:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

auch ich würde mich meinem Vorredener anschließen, mach mal die Taster wieder etwas locker und probier dann nochmal.

Ach ja, willkommen im Forum.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 6:26 pm
(@mwilke)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für das wilkommen und eure Antworten!
Ich habe mich evtl. Falsch ausgedrückt, aber laut meinem voltmeter schalten die taster problemlos, sowohl ein- wie auch ausgebaut.
Lediglich die anzeige in der signalüberprüfung springt nicht zurück, daher bekommt die steuerung nicht mit, dass die taster wieder geschlossen haben. Meiner meinung nach ein software- oder hardwareproblem der steuerung?
Kann es sein, dass ich irgendwelche parameter falsch eingestellt habe?
Schöne grüsse von einem Ratlosen,
Martin

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 6:40 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

welches Betriebssystem benutzt du?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 8:26 pm
(@mwilke)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo jens,
Ich nutze win 7. der rechner ( alter laptop) ist ansonsten bis auf einen antivirus leer. Ich arbeite in einem account mit adminrechten. Der virtuelle comport (com 10) meldet keinie fehler und hat den aktuellen treiber, den ich wie in einem anderen thread vorgeschlagen bereits aktualisiert habe.
Martin

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 8:35 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ok, ich nutz immer noch Windows XP, kannst du da drauf downgraden?

Ach und tausch mal das USB-Kabel, wenn möglich.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 8:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich nutze für die Steppi auch Win 7 auf einem alten Netbook.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 9:45 pm
(@mwilke)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Downgraden geht nicht, aber ich kann mal ein anderes kabel testen ...

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 10:55 pm
(@mwilke)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Bei anderem kabel leider gleiches verhalten: bei erstem einschalten sind alle lampen grau, sobald ein schalter betätigt wird sind und bleiben alle drei rot.
Ich habe bereits die x/z taster durch eine brücke ersetzt um undichtbare kurzschlüsse etc. auszuschliessen. Nur noch der y taster ist im loop.
Habt ihr eure kabel eingelötet? Ich verwende momentan die kabelschuhe wie geliefert. Hat damit jemand probleme?

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 11:06 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Moin,

ok, ich nutz immer noch Windows XP, kannst du da drauf downgraden?

Ach und tausch mal das USB-Kabel, wenn möglich.

sswjs, aka Jens

Ich nutze die Steppi mit Windows 8.1 problemlos...... Er könnte ja mal Windows 3.1 aufspielen. Ist doch Blödsinn mit dem downgraden

Willi

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 11:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

haut bitte nicht gleich drauf, wenn ich als Anfänger und Halbwissender mich ´mal zu Wort melde: Bei meinen Versuchen, mit WinPC NC Economy (Parallel-port-Version) habe ich auch - aus Versehen - mit einem com-port (Express-Card) experimentiert: nix ging.
Die gleiche Hardware-Konfiguration mit einem "echten" Parallel-port (ebenfalls Express-Card) funktionierte.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 12:23 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

wenn der Y-Taster geht, hast du ein Verkabelungsproblem. Die sind nämlich alle 3 in Reihe geschaltet und schalten gegen Masse.

Der Schaltplan sieht so aus:

Überprüf die Taster und das Kabel.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 12:53 am
(@mwilke)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo jens,
Gleichbleibendes verhalten auch nur mit y-taster und brücke. Danke für den schaltplan, bisher war es nur vermutung.
Einmal statusänderung und dann steht der eingang auf "taster gedrückt", egal,was passiert. Kann das ein sw-problem sein oder muss das die hardware sein?
@alpenkreuzer: danke für den tipp, sber ich nutze die usb-versuon, nur treiberseitig gibt es einen virtuellen com-port.

Weiterhin ratlos,
Martin

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 1:08 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

einen Tip hät ich noch. Die Taster schalten gegen Masse, also steht an dem, in meinem Schaltpan rechten, Kontakt 5V wenn die Taster offen sind.

Miß dort mal: Taster gedrückt: 5V; Taster losgelassen: 0V

Wenn dort alles funktioniert, tip ich auf's USB-Modul oder dem Treiberchip. In beiden Fällen -> Stepcraft direkt, Hardware tauschen.

Hätte ich einen Parallelanschluß könnte ich dir sogar sagen an welchen Pin des Streckverbinders Platine USB-Modul du messen müsstest, aber leider...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 1:50 am
Seite 1 / 4
Teilen: