file Frage Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht

Mehr
18 Mär 2020 17:56 #58520 von oldman01
Hallo,

meine grobmotorischen Fähigkeiten kenne ich, von daher war ich nicht verwundert, dass nach dem Zusammenbau am Portal nichts geht.
Die Spindel dreht, das wars dann.
Jetzt ist Fehlersuche angesagt. Aber wo beginnen?
Keine Ahnung, kein Plan.
Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben. Jeden Schritt genau überlegt, geprüft und nach Fertigstellung erneut vergewissert ob es richtig war. Nichts auf die Schnelle zusammengeschustert.
Aber wie gesagt, ich habs geahnt.
Habt Ihr eine Idee, wie jetzt am Besten vorgehen?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 20:51 #58521 von oldman01
Hallo,

habe jetzt mal im Forum nachgelesen, wenn Strom bei den Motoren anliegt sind die Gewindespindeln wie blockiert.
Bei mir kann ich alle Spindeln mit zwei Fingern drehen.
ERGO - kein Strom an den Motoren.
Es leuchtet auch keine Kontrolllampe.

Brauchte ein Prüfgerät.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 20:52 #58522 von andileibi

oldman01 schrieb: ....dass nach dem Zusammenbau am Portal nichts geht.....Achim


lässt sich das genauer definieren? Was geht nicht?
wie weit hast du die Maschine zusammengebaut? Ist der Y Motor bzw. der Zahnriemen schon drauf?
Lassen sich die Y-Spindel mit 2 Finger leicht drehen wenn die Motoren stromlos sind?
Funktionieren X und Z Achse?
Etwas mehr Info wäre nicht schlecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 20:57 - 18 Mär 2020 20:59 #58523 von oldman01
Hallo,

habe das Performance-Kit, also zwei Y-Motore.
Es ist alles komplett montiert.
Da nirgendwo etwas ankommt, müsste es am Stromeingang der Platine liegen - meine Meinung.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw
Letzte Änderung: 18 Mär 2020 20:59 von oldman01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 21:40 #58524 von andileibi
was passiert wenn du mit der Software manuell verfahren möchtest, brummen die Motoren, oder ist gar nichts zu hören?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 21:50 #58525 von oldman01
Wie schon geschrieben, es passiert nichts.
Es brummt kein Motor und alle Gewindespindeln lassen sich mit zwei Fingern drehen.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 21:59 #58526 von andileibi
Hat die Fräse Strom?
Ist die Fräse korrekt mit dem Pc/Laptop verbunden?
Welche Steuerungssoftware nutzt du? Ist die und alle Treiber korrekt installiert?
Funktioniert die Verbindung PC / Fräse
Sind an der Fräse alle Notaus Schalter deaktiviert?
Befindet sich eine Achse in der Endlage so dass ein Endschalter gedrückt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Mär 2020 22:08 #58527 von MagIO2
Alles nacheinander prüfen, denn eine grüne LED sollte schon leuchten.
Angefangen beim Netzteil. Hast du ein Messgerät oder einen Verbraucher, der mit 30V klar kommt? Dranhängen und sehen, ob es geht.

Hat das Netzteil Kontakt mit dem Board?
War da nicht auch ne Sicherung, vielleicht ist die durch? (wieder Messgerät)
( www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/3766-grande-malheur-elektronik#57877 )

Ansonsten bleibt nur das Board selbst, aber da kommt man ohne entsprechende Mittel nicht weiter.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 22:46 #58528 von oldman01
Das Netzteil hat Strom, Kontrollleuchte ist an.
Stecker vom Netzteil steckt ordentlich in der Buchse.
An der Fräse leuchtet keine Kontrollleuchte.
Inwieweit die Fräse Strom hat - keine Ahnung.
Die Motoren sind stromlos.
Messgerät bekomme ich morgen.
Sollte die Sicherung durch sein(was anderes kann es ja kaum sein) geht die Platine an Stepcraft zum Umtausch.
Endschalter sind alle frei.
Notaus ist frei.
Win PC-NC wird bei Verbindung mit der Fräse auf dem Laptop aktiviert.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 22:56 #58529 von andileibi

oldman01 schrieb: Sollte die Sicherung durch sein(was anderes kann es ja kaum sein) geht die Platine an Stepcraft zum Umtausch.


Hast du das richtige Netzteil verwendet?
Du müsstest ja zwei haben, das 30V Netzteil für die Original Platine und das vom Performance Kit das hat weniger Volt, ich weiß zwar jetzt nicht auswendig wie viel ich glaube so um die 20V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 23:31 #58530 von oldman01
Habe ich.
Beide haben 30V.
Das Originalnetzteil hat 3A und das Performance-Teil hat 5,33A.
Beide haben auch unterschiedliche Stecker. Verwechseln ist nicht möglich.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 04:57 #58531 von Reiner St.
Hallo Achim,
ganz wichtig wäre noch, bei dem Performance Kit werden ja die Kabel durch die Rohrhülsen der Befestigung der Motore gelegt, hier hast Du auch nicht zu arg an den Kabeln gezogen oder. Denn wir hatten hier schon einen Fall da war ein Kabel dann in der Rohrhülse abisoliert (also kurzschluss) auf der Leitung. Weis aber nicht ob es dann auch zu dem Fehler kommt das am Board keine LED leuchtet bzw. das Board aussieht als ob es keinen Strom bekommt.
Bitte mal prüfen , wenn Du schon das Messgerät da hast, nicht das eine aufgescheuerte Leitung einen Kurzschluss verursacht der dazu führt das keine LED am Board leuchtet!!
Gruß Reiner
P.S. Ich hoffe Du meinst mit Not-Aus ist frei nicht das der Kontakt geöffnet ist wenn der rausgezogen ist sondern der Kontakt muss geschlossen sein !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 10:16 - 19 Mär 2020 10:37 #58532 von Volker Bunge
Hallo Oldman01,

vielleicht kannst Du ja mal ein paar Detailbilder von Deiner Maschine machen. So kann man evtl. einen Fehler auch entdecken. Achte aber bitte beim Fotografieren darauf, dass das Bild scharf ist und gehe ruhig näher ran, damit auch kleinste Fehler entdeckt werden können.

Vielleicht hilft ja auch alle Anschlüsse von der Platine zu trennen und die Endschalter und Not-Ausanschlüsse mit einem Stück Kabel zu überbrücken. Jetzt sollte zu mindestens die Platine und deren LED angehen. Die Software sollte auch klappen (Achsenverfahren, Endschalter alle auf grün/aus). Wenn dies der Fall ist, dann würde ich mit einem Motor (X- oder Z-Achse, Y wegen dem Preformence Kit besser NICHT) anfangen und den anschließen, läuft dieser, so kannst Du diesen an die beiden anderen Ausgänge anschließen und mit der entsprechenden Achse verfahren. Gehen dann alle Achsen, sollten die Motorenausgänge in Ordnung sein. Teste jetzt die anderen Motoren, sind alle in Ordnung - Super, wenn nicht, dann hast Du den Übeltäter evtl. schon gefunden. Prüfe dann diesen Motor bzw. dessen Kabel. Jetzt kann man das gleiche mit den Endschaltern bzw. mit dem Not-Ausschalter probieren. Wenn es irgendwann einen Fehler gibt, dann kannst Du an dieser Stelle neu ansetzten und ggf. das Kabel oder die Schalter kontrollieren. So schließe ich einige Dinge aus und komme dem Übeltäter heraus.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 19 Mär 2020 10:37 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 11:04 #58533 von oldman01
Hallo,

meine laienhafte Vermutung scheint sich zu bestätigen.
Die Sicherung auf der Platine scheint kaputt zu sein.
Am vermuteten Sicherungseingang 30,7V gemessen.
Am vermuteten Ausgang 0,0V.
Werde das mal so auch SC mitteilen und den Umtausch veranlassen.



SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 11:19 #58534 von andileibi

oldman01 schrieb: Beide haben 30V.
Das Originalnetzteil hat 3A und das Performance-Teil hat 5,33A.


Das ist eigenartig, bei mir hat das Performance Kit Netzteil 24V und 6,7A...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 11:27 #58535 von andileibi

oldman01 schrieb: ....Am vermuteten Sicherungseingang 30,7V gemessen.
Am vermuteten Ausgang 0,0V......


Dann ist eindeutig die Sicherung defekt.
Vielleicht haben die bei SC etwas geändert und du hast noch das alte 24V Board und schon das neue 30V Netzteil bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 11:41 #58537 von oldman01
Auf der Platine ist ein 30V-Anschluß für die Maschinenbeleuchtung.
Also müssen Platine und Netzteil miteinander kompatibel sein.

Die alte Platine und meine Platine haben aber jeweils 160W.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 13:11 #58538 von oldman01
Hallo

Ich muß jetzt mal meckern über den Service von Stepcraft.

Abgesehen jetzt mal vom Doppelkauf beim Aufbau mit Performance-Kit ergab sich bei mir, dass ich eine verbogene Gewindespindel und ein Achsadapter nur einen Mitnehmerstift hatte.
Nach Rücksprache mit SC und der Genehmigung die Spindel selber richten zu können baute ich die Spindel wieder aus und mir eine Hilfskonstruktion, um das Teil richten zu können. Nachdem das durch war, entdeckte ich den fehlenden Stift am Achsadapter.
Also wieder Kontakt mit SC und das Teil reklamiert.
Sie schicken mir das Teil war die Antwort. Zusätzlich hatte ich dann noch paar Schrauben, Win PCNC, und die HF-Spindel bestellt.
Das ging dann auch zügig. Trotzdem wieder Tage Leerlauf.
Aber ich hätte erwartet, dass diese Lieferung für mich Versandkosten frei ist, weil ja der eigentliche Grund das defekte Teil war.
Irrtum 5,99€ kostet es.
Das neueste Problem, die defekte Platine.
Sie wollen erst die Alte zurück.
Es kommt ein großer Fragebogen der auszufüllen ist, aber kein Paketaufkleber.
Nun ist es ja so, dass ich in Coronazeiten mit dreifachem Risiko behaftet bin, Alter, Herzkrank und Diabetes und somit nicht einfach nach Lust und Laune draußen rumwackeln kann. Ich lebe alleine und muß auf eine Gelegenheit warten um persönlich, mittels Lieferservice oder Familie das Teil zu irgendeinem Versender bringen zu können.
Sie könnten doch das neue Teil eintüten und einfach abschicken.

SC teilt mir mit: Bitte senden Sie uns das Mainboard zur Reparatur zurück, wir kümmern uns so schnell es momentan möglich ist darum.
Wobei hier die Aussage nach dem Komma besonders interessant ist.
Sie vergessen, dass sie mir auf gut deutsch gesagt "Mist" geschickt haben und diesen schnellstmöglich und umkopliziert beseitigen sollten.

Also, wann ich meine Maschine endlich aufgebaut haben werde steht in den Sternen.

Ich verliere die Lust an der ganzen CNC-Fräserei.

Gruß
Achim

P.S.: Zusätzlich erfahre ich soeben, dass in Bayern für zunächst zwei Wochen Ausgangssperre verkündet wurde.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Mär 2020 14:59 #58539 von MagIO2
Stift am Achsadapter ... das klingt jetzt nich sooooo groß. Dafür hätte dann vermutlich ein Umschlag gereicht. Das Paket war dann wohl nötig, um die neu bestellten Artikel zu versenden. Würde ich mich persönlich jetzt nicht so drüber aufregen, ist ja auch schlecht für's Herz.

Die "Alte" zurück ist auch nicht ganz abwegig, die wird eben repariert. Alte Sicherung raus, neue rein und du bekommst genau deine Platine auch wieder. Gibt nun mal verschiedene Ansätze sowas zu lösen. Man weiß halt auch nicht, wieso das so ist. Vielleicht sind die einzelnen Platinen bei denen gerade aus? Die werden ja sicher auch nicht im Hause produziert, womöglich sogar in China. Hast du denn bei der Reklamation mal nachgefragt warum bzw. ob du nicht einfach einen Austausch bekommen kannst?
Man muss auch immer bedenken, dass solche Dinge nur da funktionieren, wo man sich vertrauen kann. Die gleichen Leute, die Klopapier horten, die haben auch kein Problem damit eine Platine oder Achsen usw. selbst kaputt zu machen und dann wegen Garantie auf Austausch zu pochen.

Mit der Aussage nach dem Komma haben momentan viele kleine Firmen zu kämpfen. Ist gerade nicht jeder in der komfortablen Lage und bekommt Rente oder hat noch ein sicheres Gehalt. Geschäft bricht weg aber meckernde Kunden und sonstige Verpflichtungen verursachen trotzdem Kosten.

Hättest du mal nicht so lange gewartet mit deiner Entscheidung, dann könntest du jetzt in der Ausgangssperre schon Kilometer weit fräsen.

Also jetzt nicht falsch verstehen. Ich will deine Anliegen nicht klein reden, aber jede Medallie hat nunmal zwei Seiten. Wollte hier nur einwerfen, wie ich mir die andere Seite der Medallie vorstellen könnte. Am besten hilft es, wenn man versucht Verständnis aufzubringen (natürlich von beide Seiten).

Ich hoffe, dass du wenigstens erkennst, dass diese Schwierigkeiten nichts mit CNC-Fräsen zu tun haben. Ist nämlich auch mit Problemchen eine schöne Sache, die auch mächtig Spaß machen kann. Muss ja deswegen vielleicht auch so sein wegen der alten Weisheit: wo Licht ist, da ist auch Schatten und so ...

;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 15:45 #58542 von oldman01
Hallo Andreas,

wollte mal Luft ablassen, weil ich selber garantiert anders handeln würde wenn ich in der Situation von SC wäre .

So, wir haben uns geeinigt SC und ich.
Und das möchte ich hier ehrlicherweise auch mitteilen.
SC sendet mir eine neue/andere Platine. Diese wird mir in Rechnung gestellt.
Diese Rechnung brauche ich nicht gleich bezahlen.
Wenn meine Platine bei SC eingeht und dort festgestellt wird, dass ich nicht der Verursacher bin, wird die Rechnung storniert.
Ich hoffe hier auf die Fairnis von SC, dass mir die defekte Sicherung nicht angelastet wird.

Schaun wir mal wie es weiter geht.

Sobalb ich eine Möglichkeit sehe das Paket unbeschadet zur Post bringen zu lassen wird das auch geschehen.
Die Platine ist eingepackt und das Paket frankiert.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.