file Frage Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Mär 2020 16:00 #58544 von MagIO2
Also wie vermutet ... man hatte bei SC schon genügend Erfahrung mit Klopapier-Hortern und ähnlichen Personen mit Sozial-Abkömmlichkeit.
Gut, dass du dann auch hier die weiteren Erfahrungen noch nachgetragen hast.

SC wird da nicht viel mehr machen können, als zu sehen, ob da irgend ein Bauteil Spuren von Überlastung hat ... Stepper-Treiber durchgebrannt ...
Dass die dort die Boards vor dem verschicken testen, kann ich mir nicht vorstellen. Von daher wahrscheinlich eine direkt defekt eingebaute Sicherung.

Hoffen wir mal auf "Ende gut, alles gut" ... mit deiner Fräserei und auch dem sonstigen Weltgeschehen. Grüße aus Hessen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 04:50 #58589 von Reiner St.
Hallo Achim,
erst mal hoffe ich das es Dir Gesundheitlich gut geht, mit so einer Krankheit und der wahnsinnig schnellen verbreitung hat wohl niemand gerechnet und braucht auch wohl keiner!!
Nun sind ja ein paar Tage ins Land gegangen und ich wollte einfach mal nachhören wie es denn nun bei Dir weiter geht, hast Du schon die neue Platine erhalten !?
Konntest Du sie schon einbauen und die Maschine endlich starten !?

Gruß Reiner

P.S. Auch an alle anderen hier aus dem Forum wünsche ich "Bleibt Gesund"

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 12:57 #58591 von oldman01
Hallo Reiner,

Danke für die freundliche Nachfrage. Es geht mir gut, das hoffe und wünsche ich auch allen im Forum in diesen beschissenen Zeiten.(Das musste jetzt mal sein)

Die Platine ist da und eingebaut.
Welc h ein Wunder, das Portal fährt in die angegebenen Richtungen.
Aber zufrieden ist anders.
Ich wollte eigentlich nicht schon wieder mein Unvermögen mit entsprechenden Fragen hier zeigen.
Aaaaaber, wenn das Portal an der Vorderseite, also am Notaus angekommen ist schaltet es nicht gleich ab, sondern knurrt ordentlich bis dann Ruhe ist.
Ich denke das ist normal, weil ja dort keine Endschalter sind.
Wenn es dann wieder anfahren soll geschieht das Gleiche, es knurrt, aber fährt nicht, zumindest nicht beim ersten Mal.
Es passiert auch, dass das Portal beim Fahren auf Y blockiert. Ich habe ja gleich beim Zusammbau das Performance-Kit mit eingebaut. Hier habe ich den Eindruck, als wenn ein Motor abschaltet bzw ein Motor schneller dreht. Das Portal verkantet auf Y. Es kommt erst dann wieder in Fahrt, wenn ich es in die entgegensetzte Richtung fahren lasse.
Bisher habe ich die Getriebespindeln noch nicht geschmiert, weil ich bei einer neuerlichen, teilweisen Demontage die Sauerei in Grenzen halten wollte.
Könnte es daran liegen?

Ich werde mich weiter in Geduld üben und probieren und fragen und versuchen das alles perfekt wird.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Mär 2020 13:49 - 26 Mär 2020 13:52 #58593 von MagIO2
Ja, vorne gibt es keine Endschalter. Die Steuerung weiß also nichts davon, dass sie gerade gegen "die Wand" fährt. Bei WinPC und EstlCAM kann man das aber in der Software limitieren, wenn gewünscht. Heißt dann aber auch, dass man immer wieder Referenz-Fahrten machen muss.

Es fährt ganz bestimmt nicht ein Motor schneller, als der Andere. Die Motor-Treiber hören auf die gleichen Signale.
Verkanten kann es ja nur, wenn ein Motor Schrittverluste hätte oder wenn das Portal nicht wirklich senkrecht zu den Achsen ausgerichtet ist. Dann reichen unter Umständen schon sehr geringe Differenzen in der Steigung der Spindeln, um dann doch zu verkanten. (Hattest du nicht eine davon selbst gerichtet?).
Am besten ist, wenn man das Portal beim Zusammenbau nach ganz hinten fährt und dafür sorgt, dass die den exakt gleichen Abstand zur Rückwand haben. Dabei den Endschalter beachten, der trägt natürlich auf und verschiebt den natürlichen Anschlag auf dieser Seite nach vorne. Am besten 2 exakt gleiche Abstandstücke dazwischen und das Portal auf Anschlag bringen.

Sind die beiden Stepper eigentlich über einen Riemen verbunden oder laufen die komplett getrennt? Schaut die Motor-Achse da auch hinten raus, wie bei X und Z? Dann würde ich mir auf jeden Fall für die auch Knöpfe zum manuell drehen montieren (siehe www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=2300#58449 ). Dann kann man auch bei Schrittverlusten -weil man vielleicht mal wogegen fährt- mal nachjustieren. Im Normal-Betrieb sollten keine Schrittverluste auftreten.

Bevor ich vorne dann die Platte festschraube, fahre ich auch das Portal komplett nach vorne, damit die Gewindemuttern im Portal die Gewindespindeln stützen. Dann in vielen Durchgängen über kreuz die Schrauben immer ein wenig fester schrauben. Dann sollte das Portal auch beim "Gegen die Wand" fahren nicht mehr hängen bleiben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 13:52 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 16:30 #58594 von Andys1957
@MagIO2: Beim Performance Kit sind die Y-Motoren nicht über einen Riemen verbunden, und es gibt hinten auf jeder Seite einen Endschalter.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 16:35 #58595 von andileibi

MagIO2 schrieb: Am besten ist, wenn man das Portal beim Zusammenbau nach ganz hinten fährt und dafür sorgt, dass die den exakt gleichen Abstand zur Rückwand haben. Dabei den Endschalter beachten, der trägt natürlich auf und verschiebt den natürlichen Anschlag auf dieser Seite nach vorne. Am besten 2 exakt gleiche Abstandstücke dazwischen und das Portal auf Anschlag bringen.


Das braucht er eigentlich nicht mehr, er hat ja den Performance Kit da wird das Portal so und so bei jeder Referenzfahrt parallel gerichtet.
Es gibt für jeden Motor der Y-Achse einen eigenen Endschalter und beim Referenzieren fahren die Motoren solange bis jeder Motor bei seinem Endschalter ansteht.

MagIO2 schrieb: Sind die beiden Stepper eigentlich über einen Riemen verbunden oder laufen die komplett getrennt?

Nein, es gibt keinen Riemen mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 18:27 - 26 Mär 2020 18:31 #58599 von Reiner St.
Hallo Achim,
erst mal schön das es Dir gut geht.
jetzt fangen wir mal an deine Probleme in den Griff zu bekommen. Du kannst hier ruhig fragen, dafür ist das Portal ja da und den anderen hier ging es am Anfang garantiert auch nicht anders als Dir aber jeder Beitrag hilft auch dem nächsten Neueinsteiger hier, so mußt Du das mal sehen.

1. Portal fährt Richtung Not-Aus kommt an und knurrt und die Motoren stoppen dann (das knurren hört auf)

Frage ? Hast Du vorher eine Referenzfahrt gemacht ?

( das dient dazu das die Software die Fräse in die Endschalter fährt erst die Z-Achse dann die X-Achse dann die Y-Achse)
nach der Referenzfahrt kannst Du mit dem Handrad mit der Y-Achse wieder Richtung Not-Aus fahren allerdings sollten jetzt die Motore kurz vor Ende langsamer werden und kurz vor der Frontplatte stoppen (ist das so?)

Zur Erklärung : Wenn du WinPC-NC installiert und gestartet hast und in der Software die Richtige Maschine ausgewählt hast, weis die Maschine nach einer Referenzfahrt genau wie weit (wieviel Schritte sie z.b. in Y-Richtung fahren kann bevor Sie an das Portal stößt, vorrausgesetzt du hast die Referenzfahrt zuvor ausgeführt. Das gilt auch für die anderen Achsen.

2. Es passiert auch das das Portal beim Fahren auf Y- blockiert.

Frage ? Hast Du so wie (MagIO2) Andreas es schon beschrieben hat das Portal beim zusammenbauen ausgerichtet das beide Portale auf der gleichen Position stehen. Und hast Du auch wie in der Anleitung beschrieben das Portal an den Rückwanddeckel (da wo die beiden Y-Motoren befestigt sind gefahren) und dann erst die Schrauben der Rückwandplatte angezogen und das selbe auch mit der Vorderen Platte gemacht.

Fakten: Die Motore laufen absolut gleich schnell, sollte wirklich dein Phänomen auftretten würden die Hallsensoren die an den Rohrhülsen sitzen sofort eine Blockade melden und die Maschine abschalten (aufgrund dessen das die Hallsensoren nicht mehr synchron arbeiten !!)
Das sollte im Unbelasteten zustand auch ohne Schmierung gehen !!
Und auch wie (andieleibi) auch Andreas schreibt richten sich beide Portalseiten automatisch aus wenn man eine Referenzfahrt ausführt da durch das Performance Kit jede Seite der Y-Achse einen Endschalter besitzt!!

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig weiter helfen Achim .

Gruß Reiner (Danke für wünsche, mir geht es auch gut.)

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 18:31 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 19:15 - 26 Mär 2020 19:16 #58600 von Reiner St.
Und noch mal für MagIO2 (Andreas)

Nein es gibt wirklich keinen Zahnriemen mehr, also versteckt ist keiner und hier auf dem Bild sieht man auch keinen. Macht auch eigentlich wenig Sinn wenn man dann 2 Motoren hat, selbst für den Synchronlauf den dafür gibt es ja die Hallsensoren und 1 Endschalter je Antriebsseite !!
Und dann würde auch die Automatische Portal Synchronisation wohl kaum funktionieren !!





Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mär 2020 19:16 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 20:00 #58603 von oldman01
Hallo,

und DANKE in alle Richtugen.
Beim Ausetzen des Portals und Schließung der Rückwand habe ich sehr genau darauf geachtet, dass beide Portalseiten unmittelbar vor den Enschaltern stehen. Also von daher müssten die Seiten auch parallel stehen.
Bisher habe ich nur probiert, ob die Motoren funktionieren, die Fräse in die Richtung fährt die ausgewählt wurde und ob die Endschalter funktionieren.
Soweit klappt alles.
Jetzt muss ich mich erstmal mit WinPCNC beschäftigen. So richtig bin ich nicht jemand der sich unbedingt derartiges Wissen per lesen aneignet.
Sondern probieren, nachlesen wieder probieren usw. Noch etnfacher fragen oder ganz einfach zusehen.
Denn werde ich die erforderlichen Fahrten machen zur Einrichtung der Maschine.

Die Y-Motoren haben hinten keine überstehenden Achsen. Siehe das Bild von Reiner.
Ich persönlich finde das nicht so gut. Wenn ich das Portal mal an der Vorderseiten runternehmen will, habe ich keine Möglichkeit die Gewindespindeln zu drehen.

Wegen dem Blockieren bzw Verkannten werde ich mal mehrere Fahrten machen und filmen. Mal sehen, ob ich eine derartige Fahrt erwische, denn es passiert nicht jedesmal,

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 21:17 #58604 von F7222
Hallo,
Ich habe das Portal abgenommen, mit einer Zange direkt am Gewinde gedreht, natürlich vorsichtig

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 23:44 #58606 von oldman01
Jede Zange hinterläßt an der Spindel Beschädigungen, die sich dann an den Spindelmuttern entsprechend wiederfinden läßt.
Außerdem sollten beide Spindeln der Y-Achse gleichzeitig und gleichmäßig gedreht werden.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 15:24 - 27 Mär 2020 15:53 #58607 von oldman01
Hallo,

wie gestern angekündigt, habe ich die Blockade im Film festgehalten.
Die hintere Spindel bleibt stehen und die vordere zieht weiter,



Sichtbar ab 15:45

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 15:53 von oldman01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 17:31 #58608 von oldman01
Ich bin weiter dran.
Es ist fast so wie "Jugend forscht", nur das es keine Jugend ist, sondern ein alter Sack der bisher an die Technik glaubte.

Ich habe jetzt mal die Vorderseite, also dort wo der Notaus sitzt, abgeschraubt. Nach dem Einschalten der Maschine habe ich dann die Spindelenden mit den Fingern geführt. Hier hatte ich den Eindruck, dass es nicht so oft verkantet, aber passieren tut es auch.
Da ja nun vorne die Stabilität fehlt, verschieben sich beim verkanten die Seitenteile der Fräse erheblich.
Beim Führen der Spindeln mit Hand ist es ja nun wirklich so, dass keinerlei starre Einspannung vorliegt wie etwa bei Führung durch das Kugellager.
Dadurch wird es besonders deutlich, dass nach meiner Meinung ein Motor einfach aufhört, während der andere weiter zieht bis dann diese Spindel infolge zu großer Klemmung auch stehen bleibt.
In solchen Fällen ist es dann auch so, dass die Parallelität des Portals erst an den Endschaltern bzw, wenn die Vorderwand dran ist dort hergestellt wird.
Damit kann kein Mensch arbeiten.
Wenn ich nachlese was "Gantry System" ist, dann müßte diese Ausrichtung/Parallelität beim Betrieb mit zwei Motoren ständig kontolliert und gewährleistet sein.
Bei dem Video ist es nicht so deutlich. Ich hatte hinterher noch weitere kräftigere Blockaden.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 18:04 #58609 von andileibi
Im Grunde hast du zwei Baustellen die du beheben musst.
Erstens warum blockiert das Portal, am Video sieht man dass in Fahrtrichtung gesehen erst die linke Achse stehen bleibt. Schau die mal diese Spindel an ob die an dieser Stelle Macken hat oder ob die Rollen an dieser Seite zu stramm sitzen.
Wie ist es wenn du langsamer föhrst, blockiert das Portal dann auch?
Die zweite Baustelle die du hast, warum schlägt das Gantry System nicht an aber dass würde ich erst mal hinten an stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 18:49 #58611 von alpenkreuzer
Moin,

ich gebe es zu: Dein "Herumeiern" vor dem Kauf hat mich zum Schluß schon ziemlich genervt; nach schlußendlich vollzogenem Kauf hatte ich ein sehr zwiefältiges Gefühl, dachte aber: na, laß ihn mal machen und sei still.

Aber mittlerweile sehe ich, daß Du echt Probleme hast und will mich deshalb mit einem Lösungs-"Versuch" in die Diskussion einklinken. Zunächst einmal: die Stepcraft ist, was den mechanischen Aufbau angeht, eine ziemlich launische Diva. Besonders die exakte parallele Führung der langen Achse durch die vier Laufrollen ist meist nicht auf Anhieb zu erreichen. Das ist der 420er schon so und wirkt sich aufgrund der etwas "schlabbrigen" Führungen umso stärker aus, je grösser die Maschine ist. Mich wundert immer wieder, daß User, die eine 800 kaufen und zusammenbauen, diese auch zum Laufen bekommen. Respekt dafür.

Auf der anderen Seite ist das Konstruktionsprinzip der Stepcraft durchaus innovativ: auf so kleinem Bauraum alles, was eine kleine tüchtige Fräse ausmacht, hinzubekommen, ist durchaus bemerkenswert; mjkit Lineartechnik und KUS würde man wesentlich mehr Bauraum benötigen. Das merke ich gerade besonders, weil ich schon seit Wochen (neben meiner neuen Fräse "Karla") auch versuche, meine Stepcraft 420 umzubauen, um ihr zu mehr Stabilität zu verhelfen.

Und da sind wir beim Thema, DEINEM Thema: Ich halte es für äusserst schwierig, dem Geheimnis Deiner blockierenden Achs MIT angebauter Gantry-Mimik beizukommen., Du musst in der Lage sein, die Y-Achse manuell per Hand-drehen zu bewegen. Das kannst Du mit den beiden angebauten Motoren vergessen.
Mein Vorschlag: baue Deine Stepcraft zunächst einmal in der Standard-Version OHNE Performance-Kit auf, also mit Riemenantrieb an der Y-Achse und mache dann Deine manuellen Verfahrversuche. Du wirst dann mit Sicherheit spüren, welche Spindel WO blockiert bzw. an welchen Stellen das Portal sich nur schwergängig bewegen lässt.
Erst wenn die Fräse als Standard-Version problemlos durchläuft, solltest Du sie umbauen auf das Gantry-System - die Y-Achse sollte bei vorsichtiger (umsichtiger) Montage dabei nicht verändert werden und in ihrer Geometrie erhalten bleiben.

Meine Gedanken dazu.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 21:11 #58612 von oldman01
Hallo,

so ist das Leben.
Es gibt Menschen die fordern dich auf dich zu melden wenn du Probleme hast. Und dann gibt es Menschen die fühlen sich genervt. Und dann gibt es welche, wenn etwas schief gegangenist, haben sie es schon vorher geahnt. Warum geben sie dieses "schon vorher geahnt" nicht vorher preis und könnten damit helfen? So ist es nur Besserwisserei die nicht in der Sache hilft.
Es ist sehr schwierig es Allen recht zu machen.
Wer sich genervt fühlt sollte am Besten nicht mehr lesen, denn niemand wird dazu gezwungen.

Hättest Du mir Andreas/Alpenkreuzer diese Informationen, die Du jetzt hier postest bei meiner Informationssuche/"Herumeiern" genannt, vielleicht hätte ich mich anders entschieden.

Für mich ist nicht der Weg, also der Bau und Aufbau von CNC-Fräysen das Ziel, sondern mir geht es um die Nutzung der Technik.
Von daher erwarte ich, dass ich mit der vorhandenen Anleitung und ausreichender Intelligenz ausgestattet in der Lage bin dieses Ding mit der nötigen Sorgfalt zu erstellen. Und ich kann versichern, dass ich mit wirklicher Sorgfalt gearbeitet habe.

Jetzt noch mal zu den Blockaden.
Es ist keine spezielle Achse und auch kein spezieller Punkt auf der Achse.
Es kann an jedem Punkt passieren.
Bei langsamer Fahrt keine Probleme.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 22:00 #58613 von oldman01
Was ich noch sagen wollte.

Unabhängig von meinen oberen Bemerkungen greife ich den Vorschlag von Alpenkreuzer auf und werde die Maschinr umrüsten auf einen Motor mit Riemenantrieb auf der Y-Achse.
Danke dafür.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 22:45 #58614 von andileibi

oldman01 schrieb: ....Und dann gibt es welche, wenn etwas schief gegangenist, haben sie es schon vorher geahnt. Warum geben sie dieses "schon vorher geahnt" nicht vorher preis und könnten damit helfen....


Zu denen gehörst aber auch du, wenn man deine Überschrift liest

oldman01 schrieb: ....
Jetzt noch mal zu den Blockaden.
Es ist keine spezielle Achse und auch kein spezieller Punkt auf der Achse.
Es kann an jedem Punkt passieren.
Bei langsamer Fahrt keine Probleme.


Für mich sieht das nach zu fest angezogene Rollen aus, löse die mal etwas so dass sie etwas Spiel haben und versuch es nochmals bevor du alles wieder zurück baust.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 23:10 #58615 von Andys1957
Hallo Achim,

was ist denn bei dir "langsame Fahrt", und wie schnell fährst du im Video?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 23:31 - 27 Mär 2020 23:36 #58616 von Reiner St.
Hallo Achim,
nachdem ich mir dein Video angeschaut habe, kam mir noch ein anderer Gedanke den hier noch keiner Aufgegriffen hat. Ich erinnerte mich an dein Eintrag "Ich hab´s getan" und habe da noch mal gelesen, Du hast Dir ja die einstellbaren Spindelmuttern gekauft , hast Du die auch eingebaut !?
Eventuell klemmen diese ja auf den Spindeln da die Spindeln eventuell nicht ganz maßhaltig sind. Vielleicht solltest Du auch diese mal ein wenig lösen und das vorher testen (wie andileibi schreibt) bevor Du auf Riemenantrieb umrüstest, das merkwürdige ist das Du halt sagst das die Portale nicht immer an der selben Stelle klemmen sondern ganz sporadisch mal hier mal da, deswegen kam mir der gedanke mit den Spindelmuttern, weis auch nicht wieviele die hier mitschreiben welche verbaut haben. Ich habe Sie nicht verbaut und brauche Sie auch nicht, hab kein Spiel zumindestens merke ich davon nichts bei den gefräßten Teilen!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 23:36 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.