question-circle Frage USB Konflikt2

  • Guenther 59
  • Guenther 59s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Feb 2015 11:49 #16115 von Guenther 59
USB Konflikt2 wurde erstellt von Guenther 59
:( Nach dem ich alle Hinweise der USER Gemeinde abgearbeitet habe, bestande der Fehler weiter( USB Verbindung geht verloren).
Dann hatte ich die Idee, probier doch mal eine von Stepcraft erstelle Datei. Als Musterdatei fand ich SquareCNC.
Die wurde geladen und gestarte. Und siehe da meine Stepcraft zieht vom Anfang bis in die Parkposition kontinuierlich ihre Bahnen.
Warum dann nicht meine DIN Datei. Die eigentlich schon einmal fast funktioniert hat(Wegen eigen Fehler aber nicht zu 100%).
Gezeichnet im Corel Draw12. Export als DXF. Die DIN bzw. das CNC Programm im Estlcam gemacht. Und im USBWin Pc gestart.
Wo könnte ich was falsch gemacht haben? Gibt es besser oder andere Lösungen?

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 14:27 #16125 von Jokel
Jokel antwortete auf USB Konflikt2
Hi,

ich hatte schon in verschiedenen Foren gelesen das bei Corel der export in DXF schon mal fehler einbaut oder lines /splines falsch interpretiert.
Viele Programme kochen da Ihr eigenes süppchen beim export ins DXF.

Versuch mal mit einem der vielen cAD Programme die es auch oft als Freeware gibt Dir eineDatei zu erstellen und diese dann nach DXF speicherst und dann in ESTLcam den CNC-Code generierst.

Du schreibst ja das eine fertige testdatei von WinPc sauber durchgelaufen ist.
Somit kann es eigentlich fast nur ein Fehler bei der DXF Erstellung sein.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 16:40 #16133 von drilldevil
drilldevil antwortete auf USB Konflikt2
sorry aber das ist quark! die maschine läuft nicht mit dxf-, sondern mit din-code.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 17:05 #16134 von coldivia
coldivia antwortete auf USB Konflikt2
Die Versuchsreihe ist natürlich auch etwas dünn - eine selbsterstellte Datei und eine fertige.
Zumal sich mir nicht wirklich erschließt, inwiefern die Steuerdatei sich auf die USB-Verbindung
auswirken sollte (aber dafür gibt es ja die Elektronenprofis)

Deine Fehlerbeschreibung ist auch relativ unklar.

Ich würde mal eine neue Datei zeichnen, möglichst enfach, vielleicht nur ein kleines Rechteck und die dann
laufen lassen. Wenn es dann funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in deiner ersten Datei irgendwo
ein Würmchen wohnt.
Dann solltest du mal ein (kostenloses) CAD-Programm ausprobieren. Mit Corel gezeichnete Figuren sind im CAD ein
Horror und Kreise sind noch lange keine Kreise.
Dann auch eine einfache Datei zeichnen und fräsen.

Wichtig ist vor allem, das du den Fehler möglichst genau beschreibst (" ... durch einen Fehler aber nicht 100%..."
macht halt gar keine Aussage)

Vor allem, kein wilder Aktionismus, wenn eine Datei problemlos läuft, bedeutet das doch, dass die Maschine es kann.
Also - in kleinen Schritten vorgehen und rausfinden, warum sie deine Datei nicht kann.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 19:50 - 21 Feb 2015 19:51 #16139 von Jokel
Jokel antwortete auf USB Konflikt2
Immer wieder lustig zu sehen wie manche schreien "ist quark, ist scheiße oder ist schrott"
und sonst nix dazu schreiben.
Es wäre sehr angenehm wenn solche sinnlosen POSTST aus diesem Forum weg bleiben würden.
Zumal ich der Meinung bin das es absolut Hirnlose Komentare sind.
Ich mag mich vielleicht etwas kompliziert oder gar umständlich ausdrücken manchmal nur wenn solche Kommentare kommen bekomme ich nen dicken Hals.

@drilldevil

solltest mal immer schön alles am besten 2-3 mal lesen und dann erst was schreiben.
Denn solche Hirnlosen Kommentare wie du hier wieder liegen gelassen hast bringen Forenmitglieder dazu das Sie überhaupt keine Lust mehgr haben was zu schreiben.

"din-Code"

Was ist ein Din_Code??

meinst Du damit das DIN-Format (Maschienen-format/sprache) in dem der G_Code drinn ist.


Also erstmal lesen, dann Denken und dann am besten NIX schreiben wenn das rauskommt was Du hier geschrieben hast.

... dennoch liebe Grüsse aus dem krankenhaus :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 19:51 von Jokel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller, Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 20:23 - 21 Feb 2015 20:26 #16141 von bvs
bvs antwortete auf USB Konflikt2
meines Wissens ist die korrekte Bezeichnung ISO 6983

oder eben auch DIN 66025

die deutsche Industrienorm DIN hat weit über die Grenzen Massstäbe gesetzt in Sachen Qualität und Normierung.

Die international standardisation organisation iso hat international eine ähnliche Bedeutung, war aber vor 35 Jahren hier noch kaum ein Thema.
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 20:26 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
21 Feb 2015 21:08 #16143 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf USB Konflikt2
zu dem thema der usb konflikte, plötzlichen schrittverlusten und den gegebenen anmerkungen hier im forum kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich das glieche bild wiederfinde.

letztlich finde ich aber immer die gleiche lösung.

wenn ich das programm nicht mit 100% laufen lassen klappt alles wie es soll. ich habe daher echte zweifel daran, ob und wie der ubs kontroller mit winpcnc wirklich zusammenarbeitet!

das gleiche programm ohne dass ich etwas geändert habe auf 80% läuft 1a....
und das IMMER!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 21:25 #16145 von drilldevil
drilldevil antwortete auf USB Konflikt2

Jokel schrieb: Immer wieder lustig zu sehen wie manche schreien "ist quark, ist scheiße oder ist schrott"
und sonst nix dazu schreiben.
Es wäre sehr angenehm wenn solche sinnlosen POSTST aus diesem Forum weg bleiben würden.
Zumal ich der Meinung bin das es absolut Hirnlose Komentare sind.
Ich mag mich vielleicht etwas kompliziert oder gar umständlich ausdrücken manchmal nur wenn solche Kommentare kommen bekomme ich nen dicken Hals.

@drilldevil

solltest mal immer schön alles am besten 2-3 mal lesen und dann erst was schreiben.
Denn solche Hirnlosen Kommentare wie du hier wieder liegen gelassen hast bringen Forenmitglieder dazu das Sie überhaupt keine Lust mehgr haben was zu schreiben.

"din-Code"

Was ist ein Din_Code??

meinst Du damit das DIN-Format (Maschienen-format/sprache) in dem der G_Code drinn ist.


Also erstmal lesen, dann Denken und dann am besten NIX schreiben wenn das rauskommt was Du hier geschrieben hast.

... dennoch liebe Grüsse aus dem krankenhaus :whistle:


einfach nur rofl

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karsteng
  • Karstengs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 840, WinPC-NC USB, TurboCad V17, EstlCam
Mehr
21 Feb 2015 21:56 #16149 von Karsteng
Karsteng antwortete auf USB Konflikt2
Hallo zusammen

Sickone4 schrieb:
das gleiche programm ohne dass ich etwas geändert habe auf 80% läuft 1a....
und das IMMER!

Wie lasse ich denn WinNc mit 80% laufen? Klärt mich doch mal auf. Das könnte ich auch noch testen. Bei mir sind die USB-Kom-Fehler seit Einsatz eines anderen Notebooknetzteils besser geworden, aber hier und noch vorhanden. Allerdings nur beim Schnellfahren.
Grüßle,
Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 22:35 #16151 von coldivia
coldivia antwortete auf USB Konflikt2
Das hört sich bei euren Maschinen so an als ob die Achsengeschwindigkeiten zu hoch sind.
Habt ihr denn mal den Motortest (X und Y-Achse gleichzeitig) ausprobiert?

Ich hatte nach der Umrüstung auf die Portalerhöhung das Problem, dass ich nicht mehr
mit den gleichen Geschwindigkeiten fahren konnte wie vorher. Geschwindigkeiten runtergeschraubt
und alles lief wieder. Also alles nochmal zerlegt und noch pingeliger wieder montiert,
jetzt komme ich auch wieder auf die früheren Geschwindigkeiten.

Mit den einzelnen Achsen komme ich im Motortest auf 50mm/sec, mit x und y parallel nur auf 35.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 06:18 #16153 von paulkarl
paulkarl antwortete auf USB Konflikt2
Bevor wir uns hier mal wieder in Nicklichkeiten zerfleischen, kommen wir doch wieder zu Günther's Problem zurück.
Zu einem USB Konflikt, das haben wir vor langer, langer Zeit schon mal festgestellt - kommt es, wenn am PC Hintergrundprogramme (Internet; Bildschirmschoner; Energiesparfunktionen )mitlaufen.
Diese Funktionen ausgeschaltet, läuft das System in der Regel wieder stabil.
Und das eine erzeugte Datei den Fehler alleine durch die Geschwindigkeit hervorruft ist doch eigentlich unlogisch.
Du hast eine Datei die abgearbeitet werden soll. Der Maschine ist es egal mit welcher Geschwindigkeit das abgefahren wird, denn schneller als schnell kann die Fräse sowieso nicht.
Und abschließend. Was spricht denn dagegen, wenn ein Programm das nachweislich nicht auf 100% läuft mit Änderung von Drehzahl und/oder Vorschub lauffähig zu machen ?

bis Bald, Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guenther 59
  • Guenther 59s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Feb 2015 11:05 - 22 Feb 2015 11:14 #16164 von Guenther 59
Guenther 59 antwortete auf USB Konflikt2
Ich bin nur Mechaniker und kann daher nur davon ausgehen, was ich sehe. Wenn eine Datei mit der Endung DIN gespeichert ist, wie beschreib ich es dann richtig? So das Alle verstehen,was ich sagen will.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die Verbindung abbricht, wenn das Maschinenprogramm falsch ist.
Alles andere würde sich für mich erschliessen. Falsche Linien, Rundung, unsaubere Schnitt und ähnliches.
Welchen Einfluss soll Corel auf die USB Verbindung haben, daß Dateiformat(als DXF exportiert, als DIN im Winnc pc gestartet) wurde schon 2x geändert?

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 11:14 von Guenther 59. Grund: Form verfeinert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Feb 2015 11:28 #16166 von Mogul
Mogul antwortete auf USB Konflikt2
Hallo Günther,
wenn ich eine Beobachtungen als Grundlage nehme kann ich nur vermuten dass bestimmte G-Code Befehle (was anderes ist ja in den DIN Dateien nicht drin) für das Problem verantwortlich sein könnten. Könntst du die betreffenden Din Datein an deine Nachricht anhängen damit andere User testen können ob die Datei Probleme macht?
Außerdem gehe ich davon aus dass deine selbst erstellte Datei aus Estlcam wesentlich umfangreicher ist als die Musterdatei von Winpcnc und somit ist auch die Wahrscheinlichkeit höher dass es wärend der Ausführung zu Fehlern kommen kann.
Dass Corel Draw direkt verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen denn dann hätte es vermutlich zuerst Probleme mit Estlcam gegeben.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Guenther 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Feb 2015 11:32 #16167 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

Guenther 59 schrieb: Ich bin nur Mechaniker und kann daher nur davon ausgehen, was ich sehe. Wenn eine Datei mit der Endung DIN gespeichert ist, wie beschreib ich es dann richtig? So das Alle verstehen,was ich sagen will.

Das ist schon korrekt. Nur solltest du dabei auch bedenken, daß viele diese Dateiendung nicht kennen. In diesem Forum sollten sie aber alle kennen, nur wird sehr oft daür G-Code als Bezeichnung genutzt.

Guenther 59 schrieb: Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die Verbindung abbricht, wenn das Maschinenprogramm falsch ist.

Hier hab ich jetzt Verständnisprobleme. Was soll denn falsch sein, das Programm, was deine Daten auf die Maschine umsetzt oder deine Zeichnung in Form des G-Codes?

Guenther 59 schrieb: Welchen Einfluss soll Corel auf die USB Verbindung haben, ...

Theoretisch keinen, aber wetten, das Corel kräftig nach Hause (wegen neuer Updates) telefoniert...

...ach ja, wie vom Vorredner schon bemerkt, die DIN-Datei wäre hilfreich.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
22 Feb 2015 11:58 - 22 Feb 2015 12:00 #16169 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Guten Morgen zusammen,

dann reihe ich mich mal in die Reihe die ein USB Problem haben ein!

Bis heute morgen lief meine Maschine ohne Probleme! Da ich ja den Z Schlitten in Waage gebracht habe wollte ich heute die Opferplatte (16mm MDF) nochmals Planen - also eine DXF erstellt in Estl dann die Tasche gemacht und die DIN dann ab in WINPC - Fräser 20 mm eingespannt und los.... nach den ersten Zentimetern bleibt die Maschine stehen und auf dem Monitor erscheint dann USB Kommunikationsproblem? - immer und immer wieder - Die Ursache konnte ich auch ausmachen, es ist der Staubsauger der sich warum auch immer in Verbindung mit der Absaugung und dem MDF Span statisch Auflädt! - Ohne Staubsauger fräst die SC wie Sie soll... Ist aber natürlich eine Mordssauerei... Wenn ich den Sauger dann von der Absaugung nehme und daneben halte sieht man wie der Span am Rohr aufgeladen hängt. Irgendwann ist die Spannung dann wohl so hoch das sich die Fräsbahn in der Y Achse um mehr als 10 cm verschiebt dadurch will dann die Maschine weiter nach hinten fahren als Sie kann und ein Abruch ist die folge... Das kann es doch jetzt nicht sein :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 12:00 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 12:07 #16171 von drilldevil
drilldevil antwortete auf USB Konflikt2
krass, den effekt hatte ich auch schon. ich dachte eigentlich meine zuleitung zur hf-spindel hätte sich verhakt und somit den versatz verursacht. allerdings hatte ich bisher nie die meldung, dass die steuerung sich mit "usb-fehler" verabschiedet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 12:20 #16175 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf USB Konflikt2
Ich habe genau das gleiche Problem wie Marcus.

Andere Fräsaufträge erledigt meine Fräse ohne Probleme, gestern wollte ich die Platte planen, drei einhalb Bahnen ist sie gefahren und dann einfach stehengeblieben. 3 neue Anläufe, immer der gleiche Ausgang. USB Probleme....

Keine Ahnung was ich machen kann ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
22 Feb 2015 12:31 - 22 Feb 2015 12:33 #16176 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Hallo Andy... nutzt du auch die SC Absaugung? Schon ohne Sauger versucht? Dann klappt es oder? Aber hier muss es doch eine Lösung geben... ist ja quasi kein Anwender Problem oder? So macht es aufjedenfall keinen Spaß...

Die Platte ist nun 1/4 gefräst jetzt hab ich kein Bock mehr will vernünftig mit der SC arbeiten können...

Das Phänomen mit dem Versatz beim Fräsen hab ich auch bei GFK auch hier kommt es zur Aufladung... ohne Sauger alles bestens....

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 12:33 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 12:33 #16177 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf USB Konflikt2
werde ich heute nachmittag sofort ausprobieren.

Aber die Absaugung läuft doch auch bei anderen Jobs. Gestern habe ich zum Test mal schnell zwei Sachen gefräst, und das ging.....

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
22 Feb 2015 12:36 #16178 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Nun ja wie oben geschrieben bei gfk hab ich manchmal nen Versatz drin... ohne Sauger nicht. Mit Sauger bleibt die SC beim planen stehen ohne nicht... Bitte teste dann mal und geb Bescheid...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.