file Frage Kreise sind nicht Koreckt

Mehr
25 Feb 2015 20:26 #16421 von Michi1974
Kreise sind nicht Koreckt wurde erstellt von Michi1974
Irgendwie Fräst meine 600 keine Kreise koreckt bei den Anbindungen ist immer ein Stück gradegefräst und der Kreiß sieht leicht eirig aus was kann das sein. Die Y Achse habe ich überprüft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 20:35 - 25 Feb 2015 20:38 #16425 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt

Michi1974 schrieb: Irgendwie Fräst meine 600 keine Kreise koreckt bei den Anbindungen ist immer ein Stück gradegefräst und der Kreiß sieht leicht eirig aus was kann das sein. Die Y Achse habe ich überprüft.


Da hast wahrscheinlich zu viel Umkehrspiel! Mal suchen hier im Forum und checken wie du es minimieren kannst oder bei der USB-Version auch 'rausrechnen lassen kannst'. Sorry, hab grad gesehen dass du Mach3 hast, aber da kannst es auch im menü Config/Backlash einstellen.

Ach, hab noch was vergessen: Das passiert auch wenn die Fräsgeschwindigkeit oder die Zustellung zu hoch sind und sich (längere und/oder dünne) Fräser verbiegen.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 20:38 von frankjoke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 20:43 #16426 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Ich arbeite mit Estlcam , 2mm Fräser nehme ich, wird mal nach dem umkehrspiel hier mich umsehen danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Feb 2015 21:34 #16428 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Man sieht ja welche Achse schult ist. Wenn die geraden Linie rechts und links sind, dann ist es die X-Achse, wenn die geraden Linie vorne und hinten sind, dann ist es die Y-Achse.

Können natürlich auch alle Achsen sein.

Die Schuldigen sind ganz gerne die Madenschrauben, die vielleicht bei schrägem Sitz an dem flachen Teil der Motor-Achse festgeschraubt wurde und nun nach etwas laufen hat es sich gelockert. Ruhig beim schrauben ein wenig hin und her wackeln, damit man sicher sein kann, dass in der Mitte des flachen Teils festgeschraubt wurde.

Ob die Ritzel an der Y-Achse richtig sitzen kann man ja einfach testen indem man am Riemen zieht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2015 09:47 - 27 Feb 2015 09:57 #16490 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Hallo MagiO2
Was sind genau die Madenschrauben?
Hab das problem mit eirigen löchern nämlich auch

hier mal ein beispiel.....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2015 09:57 von JohnnyV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Feb 2015 10:00 #16491 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Madenschraube ist Umgangssprache für Gewindestifte. Muddu doch nur mal bei google eingeben, dann siehst du sofort, ohne den Such-Button überhaupt zu klicken schon 5 Bilder. ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2015 10:19 #16492 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Hi Johnny,

dein Beispiel sieht aber erschreckend aus. Da ist ja nichts rund :(

Das kann aber auch daran liegen, dass das Material (die Schalplatte?) nicht richtig fest ist.
Z.B. zieht sich das Material beim fräsen nach oben und der Fräser vibriert sich da durchs Material.
Das gibt dann auch so ein unschönes Fräsbild.

Desweiteren schau mal ob du viel Spiel in den Achsen hast. Wackel mal am Fräser. Da sollte sich nicht viel bewegen. Wenn der wackelt schau mal welche Achse schuld ist und zieh wenn möglich die Inbussschraube der Rollenvorspannung nach.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2015 11:20 #16501 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
ich tip da eher auf die von magIO angesprochenen madenschrauben in den messingmotorkupplungen. bzw. denen in den riemenscheiben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
27 Feb 2015 14:35 #16511 von der_michel
der_michel antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Hast du das auch etwa bei Holz oder bei einem Stift? (Eine gekürzte Kugelschreibermine passt gut in eine Kress doer Proxxon)

Denn beim Fräsen von Kunststoff ist die Frage fräst du noch oder schmilzt Du dich durchs Kunststoff (Riecht leicht anders, ist aber schwer zu beschreiben).

Ansonsten die Madenschrauben durch längere ersetzen die Du auf das passende Maß runterschleifst.(Hat nun ein schön planes Ende was besser "zieht").

Gruß Michael

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Feb 2015 15:58 #16514 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Naja ... und für die, die sowas nicht schleifen wollen gibt es die ja auch in passenden Längen und mit flachem Ende zu kaufen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
27 Feb 2015 16:32 #16515 von der_michel
der_michel antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Habe ich im 3 Baumärkten gesucht - hatte in 3mm keiner :-( also schleifen.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2015 19:16 #16526 von druckgott
druckgott antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Also das ja nicht mal annähernd rund das liegt definitiv an der Mechanik was isz den wenn du am Schlitten mit der Hand wackelst,da solltest du kein Spiel merken,wenn du da schon was merkst musst du erst mal schauen was das ist.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 11:07 - 01 Mär 2015 11:11 #16607 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Hallo, sorry dass meine Antwort so lang auf sich warten ließ!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Also meine Y Achse (das ganze Portal) hatte ziemlich Spiel, man konnte es leicht kippen, was aber durch Anziehen von diesem schwarzen Stift an dieser einen Rolle behoben wurde, jetzt ist kein (offensichtliches) Spiel an keiner der Achsen erkennbar. Eine Messuhr habe ich leider nicht... sollte ich mir mal zulagen, kann da wer was empfehlen?

Die Kreise werden in Schallplatten leider immernoch oval. Das mit den Madenschrauben will ich jetzt mal genauer untersuchen. Mir ist aufgefallen, dass sich X und y Achse manchmal "verhaken", sodass man kurz vor und zurück fahren muss. Passiert aber nur beim schnellen manuellen Fahren, bei Programmablauf ist das noch nie passiert. Woran kann das liegen?

Edit: woher wisst ihr eigentlich, ob eure Steppi noch and er Stelle ist wo sie glaubt dass sie ist, oder anders: wie kann ich wissen ob die Stepcraft Schritte verliert?
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 11:11 von JohnnyV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Mär 2015 11:28 #16612 von Mogul
Mogul antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Hallo Johnny,
als Messuhr würde ich dir einen "Feinmesstaster" (Puppitast) mit Stativ empfehlen, die sind klein, universell einsetzbar und haben eine geringe Betätigungskraft. Evtl. gebraucht erwerben. Damit kann man Verformungen sicher messen die mit der bloßen Hand nicht feststellbar sind.
Hast du deine Rundgewindespindeln bereits mit Fett dünn geschmiert? Denn das vorgeschriebene dünne Öl ist für diesen Fall nicht geeignet da es sich zu schnell verflüchtigt. Das Problem hier ist dass bei hoher Geschwindigkeit die Kraft der Schrittmotoren stark fällt so dass sie bei minimaler Schwergängigkeit stehenbleiben.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 11:48 #16613 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Was für ein Schmiermittel wäre denn da geeignet? Nähmaschinenöl? WD40?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Mär 2015 12:12 #16614 von Mogul
Mogul antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Hallo Johnny,
Nähmaschinenöl auf keinen Fall, WD40 (Rostlöser) schmiert auch nicht gut. Entweder ein dickeres Öl oder mit guten Wälzlagerfett dünn einschmieren.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Mär 2015 13:19 - 01 Mär 2015 14:23 #16615 von der_michel
der_michel antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Da ich bei meiner 840 auch einiges einstellen musste bis es passte hier meine Erfahrungen (und die sind gerade mal 2 Wochen alt)

Wenn größere Kreise recht korrekt ausschauen, kleine aber eher nicht denke ich wirst Du irgendwo Spiel haben. (Das Spiel wirkt sich nur im kleinen Maßstab aus (+-5mm max denke ich), ist aber ein 25cm Kreis auch ein Ei, stimmt die Achgeometrie bei den Einstellungen der Software schon nicht). Ist das Ein "verhutzelt" - sprich die fräse kommt nicht mehr zum Anfang zurück fehlen wahrscheinlich Schritte des Schrittmotors.

- Spiel in der Mechanik (Die muss man schon ganz schön stramm einstellen)
- Spiel in den Achsantrieben (vor allen bei der Y Achse die Zahnriemenscheiben)
- Umkehrspiel beim Richtungswechsel, den kann man bei Portalfräsen kaum vermeiden, deshalb muss man den ausmessen und dem Programm (bei mir Mach3) mitteilen.

Wenn die Mechanik sehr "steif" eingestellt ist, kann es auch sein das nun die Motoren schritte verlieren (Das hört man meistens), das macht sich aber eher bei großen Entfernungen bemerkbar. - Zum Test einen GCode erstellen der zum Beispiel einen Kreis in ein Quadrat fräst und zwar in der Reihenfolge Achsen Anfang Quadrat, Achse Ende Quadrat, Achse Anfang Kreis, Achse Ende Kreis.

Das macht man zwei mal nebeneinander, sind die Fräsbilder gleich, aber die Kreise nicht 100% in den Quadraten liegt das am Spiel. Sind die Fräsbilder unterschiedlich verlierst Du Schritte. (Denn das man 2x die gleiche Anzahl Schritte verliert ist sehr sehr unwahrscheinlich, zudem addieren sich die Schrittverluste und damit die Abweichung auf.

Liegt es am Spiel, gibt es da sehr viele mögliche Ursachen die Du Schritt für Schritt eliminieren musst(Wie man das behebt wurde im Forum dankenswerterweise schon oft behandelt). Liegt es an verlorenen Schritten, kannst Du die Kröte schlucken und alles wieder "weicher" machen oder wie ich einfach anständig starke Schrittmotoren einbauen. (Ich habe auch gleich die Elektronik getauscht).

Durch die nun 65ncm (vorher 20ncm bzw 28ncm) haben die Stepper so viel kraft das ich die Anlage so Spielfrei wie möglich einstellen kann. Ein Umkehrspiel habe ich dennoch, das habe ich nun ausgemessen(Messuhr).

Und Kreise sind bei meiner Anlage auch Kreise :-)



Gruß
der_michel

P.S: Bedenke auch das die Fräser ein Spiel haben(Die verbeigen sich halt), und wenn Du einen 1mm Fräser zu ruppig bewegst wirst Du auch genau solch ein Fräsbild bekommen. Ich habe meine Stepper im Halbschittmodus laufen, was Kreise auch zu besser aussehen lässt.

P.S.S Das die Maschine sich im schnellen Modus "Verhakt" liegt daran das Du an den Stellen gering stärkeren widerstand hast, und beim schnellen vorfahren das schon zu viel für den Motor ist. Im Grenzbereich nimmt die Kraft e-funktionsmäßig ab: rn-wissen.de/wiki/images/8/8b/Stepperdrehmoment.gif

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 14:23 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 18:25 #16654 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
So, ich hab mal ein wenig ins Holz gefräst, um die Sache mit dem Schmelzen auszuschließen.
Hier mal das Ergebnis von ein paar Übungen

Ein dreischneidiger 2,0 mm Fräser, MDF Platte, Frästiefe 2,0 mm, Einstechgeschw. 3.00, Vorschub 10mm/Sek, 11.000 U/min



Seh ich das richtig, dass die geraden Striche oben und unten für ein Umkehrspiel auf der Y Achse sprechen? Oder wer kann da was besseres analysieren? :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Mär 2015 18:39 - 01 Mär 2015 18:50 #16656 von der_michel
der_michel antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Was X oder Y ist kann man ja bei dem Bild nicht sehen ;-)

Aber tendenziell schaut das so aus das Du hier spiel hast. Die Geraden entstehen dadurch das die ersten Schritte im Spiel der Maschine untergehen. Und damit die X-Achse eine gerade zieht. (Wenn die Maschine maximal steif ist, misst man dieses Umkehrspiel aus und bringst es etwa Mach 3 bei)


1. Wie weit kann man die Y-Spindeln hin und her bewegen?
2. Kannst Du das Portal leicht hin und her kippen?

Bei 1. die selbstsichernde Mutter anziehen (Zu viel und das Portal bleibt in der Endlage "hängen")
Bei 2. Die variablen Rollen stärker anziehen


Hoffe das hilft?


Der_Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 18:50 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mär 2015 18:48 #16657 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kreise sind nicht Koreckt
Zieh mal hinten am Riemen, der sollte eigentlich nicht hin und her wackeln.

Bei soviel Umkehrspiel würde ich auf die Madenschrauben in den Zahnriemenrädern tippen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.