file Frage Referenzfahrt funktioniert nicht ..

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mär 2015 17:04 #17406 von sswjs
Moin,

MagIO2 schrieb: Der Christian hat mir letztens noch geraten das Kupfer mit bis zu 4mm zu fräsen mit nem 2mm Fräser, bei 2mm war mein Feigheits-Level erreicht :lol:.

In diesem Video wird mal (mathematisch) erklärt, warum die gesamte Spirallänge des Fräsers genutzt werden kann beim Wirbelfräsen (Trochoidales Fräsen).

Auch soll der Fräser dadurch, bis zu 10 mal, höhere Standzeiten haben.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Mär 2015 18:05 #17407 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Ich will auch die Späne so fliegen sehen! :lol: Muss wohl an den Fräsern liegen, dass ich das so noch nicht hinbekommen hab.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mär 2015 21:50 #17412 von sswjs
Moin,

MagIO2 schrieb: Ich will auch die Späne so fliegen sehen! :lol: Muss wohl an den Fräsern liegen, dass ich das so noch nicht hinbekommen hab.

An den Fräsern nicht, aber an der Maschine: 240m/min schaffst du nicht mal Ansatzweise...


sswjs, aka Jens
PS: Das sind 4m/sek, nur zur Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2015 22:39 #17416 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Kann das EstlCAM ;)

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2015 22:53 - 17 Mär 2015 22:54 #17418 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..

sswjs schrieb: Moin,

MagIO2 schrieb: Ich will auch die Späne so fliegen sehen! :lol: Muss wohl an den Fräsern liegen, dass ich das so noch nicht hinbekommen hab.

An den Fräsern nicht, aber an der Maschine: 240m/min schaffst du nicht mal Ansatzweise...


sswjs, aka Jens
PS: Das sind 4m/sek, nur zur Info.



Das ist die Schnittgeschwindigkeit , nicht mit der Vorschubgeschwindigkeit verwechseln!

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Letzte Änderung: 17 Mär 2015 22:54 von Tommi64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mär 2015 12:45 #17434 von sswjs
Moin,

Tommi64 schrieb: Das ist die Schnittgeschwindigkeit , nicht mit der Vorschubgeschwindigkeit verwechseln!

Hast recht: 3mm * pi * 29.000U/min = 273m/min mit der Kress ist's möglich.

Aber wo krieg ich jetzt meinen dynamischen Vorschub her?

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2015 21:26 #17453 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..

stepcraft600_2015 schrieb: ....


Danke für die Tabelle!

Gott sei dank kennt meine Maschine die Tabelle nicht sonst würde sie es verweigern mit 1mm Fräsern in Pappel 4mm durchzufräsen, auch bei 0,8mm.

Jetzt muß ich mal Metall versuchen um mir einige tools zu zaubern, da werd' ich etwas vorsichtiger vorgehen.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Mär 2015 23:08 #17455 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Guten Abend,

Bis jetzt ging es an der Fräse nicht weiter, da ich mich gerade mit TurboCad (V17) und seinen 'Ärgernissen' herumschlage ..

Danke für den Feedback zur Tabelle. Vorschlag wäre, dass Ihr Eure Erfahrungen so mitteilt, dass ich die Tabelle für Käsefräser-Spindeln, wie z.B Proxxon, Dremel und ähnliche (100 - 200 W) anpassen könnte. Vielleicht nützt das Ganze als Anhaltspunkt für Neulinge. Ich beziehe mich nicht auf 2 Arbeitsgänge 'schruppen' und 'schlichten', sondern dass der Fräser die Bearbeitung in einem Arbeitsgang, jedoch mit mehreren Zustellungen vornimmt.

Soweit ich mich erinnere, hatte Christian wirklich Bereiche angegeben, die ich gemäss 'Angstfaktor' jeweils auf die geringsten (sicheren) Werte reduziert hatte. Die max. Einstechtiefe eines Fräsers habe ich bewusst nicht angegeben, da diese den Verkaufsdaten entsprechender Fräser entnommen werden kann.

Ich selber interessiere mich vorallem für Sperrholz und Balsa-Bearbeitung und werde mit ca. 700 - 900 mm/min Vorschub und ca. 15k - 20 krpm beginnen, Zustelltiefe jeweils max. 2mm. Fräser sind hauptsächlich 1.2mm (LSV Sorotec). Ich werde mir eine Liste ausdrucken, um für mich die jeweiligen Maschinen-Paramater pro Werkstück zu notieren (Material, Dicke, Fräser/ø, Zustelltiefe, rpm, Vorschub etc. und Resultat).

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Mär 2015 20:36 #17478 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Guten Abend,

Erstmal Danke an Alle, die mich bisher unterstützt haben ..

Heute Abend war es soweit, zuerst habe ich mit dem Dummy (Kugelschreiber/ Papier) zwei Vorlagen gefräst, wohl eher geplottet :cheer:

Anschliessend Fräser in die Proxxon eingespannt (LSV 1.2mm) und mit Stufe 16 (15 krpm ?) losgefräst und 4mm Pappelsperrholz verformt ..

Die Methode mit Doppelklebeband zur Befestigung funktioniert gut, einziger Einwand ist, dass man die Platte nach dem Fräsen recht schwer wieder von der Opferplatte bekommt ..

Das Resultat - siehe Foto unten - hat mich beeindruckt. Keine Ausfransungen und saubere 'Schnitte'. Gezeichnet wurde das Teil auf turboCad V17 Pro Basic und mit Estlcam gerechnet (Zustelltiefe 2mm - 2 Durchgänge).

Besten Dank nochmals,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 12:05 #51732 von marconect
marconect antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Hallo liebe CNC Stepcraft Freude.

Habe eine 2/840 gekauft und zusammengebaut. Manuelles Fahren geht mehr oder weniger. Es ergab sich aber ein Fehler.
Wenn ich manuell fahre mit Win PC-NC USB auf der X Achse so stoppt die Maschine auf der linken Seite weit ab vom Rand.
siehe foto 1

Eine Referenzfahrt geht nicht.

Da ich absoluter Neuling bin in Sachen CNC bin ich aufgeschmissen und weiss nicht weiter. Wer kann mir mit viel Geduld erklaeren was ich dagegen tun kann ?

Besten Dank fuer jeden Typ den Ihr mir geben koennt.
Da ich in Spanien lebe finde ich niemanden der mir hier helfen kann.

MfG
Leonardo

Wer nichts wagt gewinnt nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 12:14 #51733 von marconect
marconect antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Foto 1

Wer nichts wagt gewinnt nichts

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 15:54 #51735 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Bon Dia, Leonardo,

für den Anfang gilt zunächst einmal das gleiche, was ich an anderer Stelle geschrieben habe.

Bei solchen Fällen ist in aller Regel "irgendetwas" verspannt - das ist mit viel Fleiss, aber relativ einfach zu beheben. Das Problem fehlender/ ungenügender Erdung kann man bei Dir aber erst mal ausschliessen.

Meld Dich, wenn Du nicht weiterkommst!

Tip: locker als erstes mal das Frontblech und versuche, bis zum Ende der Y-Achse zu fahren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 12:12 #51773 von marconect
marconect antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Hallo Michael

Vielen Dank erst mal fuer Deine Hilfe.
Habe Deinen Rat befolgt und die Y Achse angefahren. Lief gut und einwandfrei. Ebenso die Z Achse.
Das Problem ist die X Achse welche nicht richtig will. Die +X-Achse faehrt bis an den Rand soweit gut, doch bei der - X-Achse
bleibt sie ca 15 cm vor dem Rand stehen. Trotz wiederholtem loesen der Schrauben und anheben des Profils will die Maschine nicht bis an den Rand fahren. Kann es sein dass ich die Software deinstalliere und neu aufsetze, da ich eventuell einen falschen Knopf gedrueckt habe (Speichern Nullpunkt etc.) . Habe rumgespielt?
Fuer einen weiteren Tip waere ich Dir sehr dankbar.

Gruss
Leonardo

Wer nichts wagt gewinnt nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 12:44 #51774 von ubo
Wenn du eine Referenzfahrt auslöst wird die Achse solange in richtung Referenzschalter gefahren bis er ausgelöst wir, egal welche Maße du eingestellt hast. Wird wie bei dir nicht bis zum Rand gefahren gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Der Impuls vom Referenzschalter wird ausgelöst, 2. Die Mechanik blockiert. In den meisten Fällen liegt es an Variante 2.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 12:49 #51775 von marconect
marconect antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Hallo Uwe
Besten Dank fuer Deine Erklaerung. Nur was kann ich dagegen tun wenn Fall 2 eintritt.
Versuche seit Stunden Schrauben zu loesen wieder anziehen etc. doch es will einfach nich klappen.
MfG Leonardo

Wer nichts wagt gewinnt nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 15:55 #51776 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Referenzfahrt funktioniert nicht ..
Hallo Leonardo,

ich bin (wie @Ubo) der festen Überzeugung, daß bei Dir "Variante 2" der Fall ist.

Mit dem einfachen Lösen der Schrauben ist es natürlich in den wenigsten Fällen getan. Wenn sich Dabei eine ev. Verspannung nicht löst, muß man schon tiefer in die "Trickkiste" greifen:

- also: Schrauben lösen
- die Wangen ein wenig (wenig!!!) gegeneinander verdrehen und fahren
- die Madenschrauben für den Rollenandruck lösen und leicht wieder anziehen (NICHT anknallen)
- mit einem grossen Winkel prüfen, ob der X-Balken im rechten Winkel zur Arbeitsfläche steht
- ebenfalls prüfen, ob die Portalwangen rechtwinklig stehen und
- parallel zueinander (!!!)

Ich tippe mal auf den letzten Punkt. mögliche Abhilfe: Alustreifen (Küchen-Alu) in der durch Ausprobieren ermittelten Dicke (falten!!!) zwischen Portalwange und X-Balken legen - wenn die Portalwangen gegeneinander geneigt sind.
Sind die Portalwangen nach aussen geneigt, wird´s schwierig. Dann muss höchstwahrscheinlich die ganze Maschine neu ausgerichtet werden - ev. reicht es auch, die seitlichen Linearschienen zu lösen, zu richten (genaue Parallelität!!!) und wieder zusammenzuschrauben.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein .

Übrigens: ein Software-Problem ist es m.E. auf keinen Fall.
Übrigens 2: hast Du die X-Spindel schon mal auf einer ebenen Fläche (Glasplatte etc.) gerollt? Vielleicht hat sie einen Knick?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.