Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z-Achse fährt zu ti...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Achse fährt zu tief ...

28 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
14.7 K Ansichten
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich wollte mal als Anfänger was ausfräsen.
Also mache ich eine Referenzfahrt, fahre den Fräser auf den Werkzeuglängensensor
und starte die Fräse.
( natürlich habe ich meine erstellte Zeichnung geladen in WinPC-NC-USB)

Die Fräse fährt an, und die Z-Achse fährt mit einen Schlag in das Material so das der Fräser 1mm
sofort ab bricht und weg ist.

Ich habe bei den Parametern:

Einstech-Tiefe: 1mm eingegeben.

Woran liegt es das die Z-Achse mit einen schlag ins Material fährt ?
Normal sollte Sie lamgsam runter fahren und schate in Material eintauchen und die 1mm abfräsen.

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 2:35 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

wenn du uns verrätst, welches Dateiformat du geladen hast und eventuell die Datei mal zu angucken hochlädst, könnte man dir definitiv helfen.

So muss man wieder die Glaskugel holen. Aber ich tipp mal auf die invertierte Z-Achse, denn WinPC-NC hat gegenüber anderen Programmen eine invertierte Z-Achse.

Invertier mal in deinem CAM-Programm die Z-Achse oder setz das Häckchen in WinPC-NC.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 2:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Schau mal in die Parameter von deinem CAM Programm und von WinPc-NC ob die Einheiten der Geschwindigkeitsangaben übereinstimmen. Nicht das der eine in mm/s ausgibt und der andere m/min erwartet. Das würde dazu führen das alle Achsen mit maximaler Geschwindigkeit laufen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@sswjs
Eine gute Glaskugel würde so manches erleichtern. 🙂
An einer Invertierten Z Achse kann es nicht liegen, sie fährt ja nach unten und killt den Fräser. :woohoo:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:07 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hast Du denn auch den Nullpunkt eingestellt (auf Materialoberfläche)?

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:19 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wo steht denn der Werkzeuglängensensor? Irgendwo auf dem Tisch oder auf dem Werkstück?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:21 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

das ganze ist so, ich habe ein neues Update drauf was meine HF-Spindel 350 steuert.
Vorher hatte ich das ganze immer mit meiner Proxxon gemacht und alles lief einwandfrei.
Jetzt wo ich die HF350 und das neue Update habe fährt die Z-Achse voll in das Material und killt den Fräser in eins.

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:21 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ich würde auch auf eine invertierte Achse oder einen fehlehaften Z Nullpunkt tippen.
Normalerweise fährt der Fräser bei Fräsbeginn auf Sicherheitshöhe (z.B. 4mm) über das Werkstück. Wenn die WS Oberfläche der Nullpunkt und die Z-Achse invertiert sind dann fährt der Fräser ebenfalls erst mal auf Sicherheitshöhe (4mm unter WS Oberfläche!).
Es könnte aber auch sein dass durch den WL Sensor je nach Script und Eingabewert nicht die WS Oberfläche als Nullpunkt ausgewählt wurde.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:22 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Zitat:
Normalerweise fährt der Fräser bei Fräsbeginn auf Sicherheitshöhe (z.B. 4mm) über das Werkstück
Zitat-ENDE !

so sollte es normal auch sein wie DU es geschrieben hast.
Werde mal eine andere SW aufspielen und alles neu Einstellen.
Es ging ja vorher alles mit der Proxxon, jetzt hat man die HF350 + SW Update und nun soll das ganze nicht gehen ?

Melde mich wenn es wieder richtig läuft mus das ganze mal neu einstellen.

Trotzdem Danke an alle...

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:46 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

erst kommt die Opferplatte, darauf habe ich eine 3mm HDF-Platte die ich bearbeiten möchte.
Also steht der WL Sensor auf der HDF-Platte

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:48 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

wo finde ich die inventierte Z-Achse im WinPC NC USB Prg ?

müsste ja bei: Parameter -> Datenformat dann unter (DIN/ISO) stehen und dann:
x Z-ACHSE Koordinaten inventieren

sein oder ?

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 4:00 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

DANKE !!

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 5:07 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

leider hat das ganze nicht den Erfolg gebracht mit dem Haken in (Z-Achse inventieren)

Ich muss dazu sagen das ich die SC420 umgebaut habe mit Portalerhöhung und längere Zeit nicht
gefräst habe.
Jetzt lade ich einfach eine xyz Datei rein und wie gesagt die Z-Achse fährt runter und dann mit einen
schlag in Material und ab ist der Fräser.
Das ganze war vorher nicht, da hatte ich die alte Proxxon und die normalen Schenkel der SC420 und alles
hat funktioniert.

Ich habe auch schon mit einen SW-Update probiert höher und auch wieder zurück auf die alte Version.
Da bleibt mir wohl nichts übrig al den Fehler an der Maschine zu suchen.
Ich probiere das ganze mal wieder an mein altes Notebook da lief das ganze, jetzt habe ich die SC420 an einen Desktop PC angeschlossen mit Bildschirm. ( ist Windows 7 drauf )

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 12:53 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 


Der Fehler kann nur beim Werkzeuglängensensor liegen.
Irgendwas ist da faul.!!

Ich setze also den WLS auf mein Material, fahre den Fräser über den WLS mit dem Taster,
dann gehe ich auf die Funktion "ANFAHREN" ->> Taster Nullpunkt Z
der Fräser fährt langsam runter bis es klick auf den Taster macht, danach fährt er wieder hoch.

Dann starte ich den Fräsvorgang, er fährt die Position an und wie gesagt dann auf einmal mit voller Wucht
ins Material und killt den Fräser.
Normal müsster er ein paar mm über das Material stehen und dann langsam in das Material eintauchen und fräsen.

Hat es vielleicht doch was mit der Portalerhöhung zu tun ?
Vorher war das Problem nicht da alles lief einwandfrei.

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 1:14 pm
Seite 1 / 2
Teilen: