file Frage Corel & Estlcam gegen als Länge 60 cm an, die Maschine macht daraus 57,4 cm

Mehr
13 Apr 2018 12:56 - 13 Apr 2018 13:46 #53454 von Fuss
Laut Corel und Estlcam ist die Beplankung 60 cm lang und 3,5 cm breit. Die Maschine macht daraus aber 57,4 cm X 3,5 cm. Kannst Du Dir das erklären?

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2018 13:46 von Fuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 14:48 #53455 von Klaus B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 17:24 #53457 von alpenkreuzer
Da der Fehler nur an der langen Achse (Y) auftritt, tippe ich ebenfalls (s. Beitrag @Klaus) auf losen Y-Achsantrieb. Die Madenschraube in der Verbindung Motorachs-Stummel und Y-Spindel löst sich sehr gern.
Kleine Abhilfe: längere Madenschraube besorgen und das spitze Ende flachfeilen. Dadurch läßt sich die Madenschraube auf dem abgeplatteten Stück des Achsstummels fester anziehen.
Hat die Spindelmutter ev. zuviel Spiel? Ein Austausch gegen die justierbaren Muttern ist sinnvoll.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 18:47 #53458 von Fuss
Danke Michael, ich habe eine 2/600 Steppi, kann es sein das die Maschine von sich aus eine Begrenzung macht? Es kommt der Hinweis: "Werkstück überschreitet Maschinengrenze" Die Auflage bei einer 2/600 beträgt 68 cm. Das Material ist mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Es stören also keinerlei Festhalter. Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick wie ich mein 60 cm Werkstück hinbekomme? Gruß Peter

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 20:05 #53459 von MrMaJo
Die 600er hat 60cm Verfahrweg. Ist für ein 60cm Teil also zu klein. Du brauchst ja mindestens 60cm + Fräserdurchmesser.

Größere Fräse nutzen oder mal hier schauen... Vielleicht hilft es.

www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/4700-eine-fraese-ist-nie-zu-klein-ueberlange-werkstuecke-teil-1-von-2#49675
www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/4701-eine-fraese-ist-nie-zu-klein-ueberlange-werkstuecke-teil-2-von-2

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 22:16 #53464 von alpenkreuzer

MrMaJo schrieb: Die 600er hat 60cm Verfahrweg. Ist für ein 60cm Teil also zu klein.


Auf diesen banalen Grund (!!!) wäre ich vermutlich nie gekommen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 22:37 - 13 Apr 2018 22:41 #53469 von MrMaJo
Ist mir grad noch eingefallen...
Vielleicht kannst du dein Teil auch einfach schräg auf der Fräse bearbeiten.

Im Bild ist der weisse Rahmen die 60x40cm Verfahrwegfläche und Grün das schräg bearbeitete Teil in 60x3,5
Hier als Beispiel im 30 Grad Winkel. Das müsste dir oben, unten, links und rechts so jeweils ca. 3cm Spielraum bringen.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2018 22:41 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 18:03 #53589 von Fuss
Danke für Eure Unterstützung, das Problem wurde verursacht durch WIN PC-NC USB
Hier war bei den Parametern der falsche Eintrag. Maschinenparameter: Maschinentisch von bis. Das habe ich in den Y Achse auf 640.00mm gesetzt(Referenzposition 598). Die zu fräsende Platte exakt eingespannt, konnte ich das Werkstück problemlos fräsen.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 18:13 #53590 von drilldevil
moin,

hä? wie hast du das jetzt angestellt ? sorry, aber ich versteh es nicht. wenn ne maschine (meine übrigens auch ) einen physikalischen verfahrweg von 600 mm hat bzw. 598 ( minus referenzfreifahren) , dann hilft ein manuelles verändern der verfahtrwege in der software null komma nix, die maschine wird trotzdem nicht länger ( auch wenn die aufspannlänge 680 mm beträgt) !!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 18:38 #53591 von ubo
Du hast in WinPcNc die Möglichkeit, den mechanischen Verfahrweg, Softwareseitig zu begrenzen. Damit kannst du deinen individuellen Verfahrweg festlegen, was in bestimmten Situationen sehr nützlich ist.
Natürlich kann der Verfahrweg nicht größer werden, als durch die Mechanik vorgegeben.:)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 20:36 #53593 von MrMaJo
schön das es geklappt hat!
Danke für die Rückmeldung

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.