file Frage X Achse Versatz um ca. 0,2-0.5 mm je Zustellung nach rechts

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Jul 2018 15:30 #54139 von DasBesteOderNichts
X Achse Versatz um ca. 0,2-0.5 mm je Zustellung nach rechts wurde erstellt von DasBesteOderNichts
Hallo,

ich habe es wieder mit einem kuriosen Problem bei meiner Stepcraft zutun.

Beim POM-Teile fräsen habe ich gemerkt, dass er ab einer Tiefe von ca. 10 mm einen Versatz der X Achse um 0,1-0,5 mm nach rechts macht.
Dieser Versatz verdoppelt sich dann pro Zustellung. Es sieht auf der rechten Seite wie eine Treppe aus.
Auf der gegenüberliegenden Seite bildet sich keine "Treppe/Terrasse", dort ist alles plan.
Also scheint er den Nullpunkt auf der X Achse pro Durchgang um ca. 0,1-0,5 mm zu verschieben.

Siehe Bilder





Am Programm kann es nicht liegen!
Ich habe mit dem selben Programm zuvor mehrere Tests in Styrodur gefahren und da bildet sich kein Versatz.

Kleine Info zu dem Teil:

30 mm starkes POM
Fräser: 3 Schneider 7mm
Vorschub: 500 mm/min (8,33mm/s)
Eintauchgeschwindigkeit: 120mm/min (2mm/s)
Tiefenzustellung: 1mm
Drehzahl: 25.000

Vielleicht ist es ja auch wieder ein Problem mit der Erdung der Achsen bzw. mit der statischen Aufladung des Saugschlauches.

Was mich halt verwundert hat ist dieser gleichmäßige Versatz. ..... Wobei der letzte Versatz (bevor ich abgebrochen habe) sehr viel größer ist als die vorherigen.

Ich bin sehr dankbar für eure Ideen.

Gruß Ralf

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 16:50 #54141 von tmk
Hallo Ralf,

POM ist ein gutes Isolationsmaterial das ist statische Aufladung sicherlich ein Thema, ich würde mal alle Achsen mit dem Durchgangsprüfer kontrollieren ob Erdung vorhanden ist. Mechanisch sollte aber auch alles gut eingestellt und fixiert sein.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Jul 2018 21:34 #54144 von DasBesteOderNichts
Ja ich habe nach dem Durchmessen der Achsen feststellen müssen, dass der X Achsen Motor nicht geerdet war. - interessant-

Jetzt sind wieder alle Achsen geerdet.

Meinen Absaugschlauch (der im Verdacht steht an der elektrostatischen Aufladung beteiligt zu sein) habe ich jetzt auch mittels einer Metall-Schelle mit der Erdung verbunden. ... Mal gucken ob das was bringt.

Früher hatte ich es mal geschafft einen anderen Fräsmotor mit an die Erdung anzuschließen, sodass sogar der Bohrer / Fräser geerdet war.
Aber bei meinem aktuellen (Kress 1050 fme-1) ist mir noch keine Lösung dazu eingefallen, da der Absaugadapter den Metallteil des Fräsmotors abdeckt.

Meint ihr es bringt auch etwas, das Werkstück (POM) irgendwie mit an die Erdung anzuschließen?
Sodass mögliche statische Aufladungen direkt vom Werkstück mit abfließen können?

Mein Maschinenboden aus Alu ist auch an die Erdung angeschlossen, aber da ich unter dem POM eine Holz-Opferplatte liegen habe, besteht dort kein direkter Kontakt?!

Gruß Ralf

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Jul 2018 22:39 #54157 von DasBesteOderNichts
Lösung:

Also nach 3 erfolgreichen Tests in POM mit kompletter Erdung (inklusive Erdung des Werkstücks und des Saugschlauches) kann ich vorsichtig sagen, dass es wohl an der fehlenden Erdung gelegen hat.

Funktioniert hervorragend.

Jetzt bildet sich auch keine allzu große Menge an Späne mehr an dem Sauschlauch.
Der sah vorher komplett weiß aus und das Muster der Späne sah auch ziemlich nach einer elektrostatischen Aufladung / Anziehung aus.

Gruß Ralf


SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 21:13 #54158 von tmk
Hallo Ralf,

Gut zu hören über deinen Erfolg mit der Erdung, ich hatte mit meiner SC300-1 die am Anfang ohne jede Erdung war, viel grössere Probleme und dabei sind einige Fräser und Teile auf der Strecke geblieben. Nach meine Umbau auf 4 Rollen und den Ersatz einiger Teile habe ich alles geerdet und nie wieder ein Problem gehabt. Gerade bei POM oder DELRIN mach es auch Sinn immer neu Fräser zu verwenden.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.