file Frage Hilfe!!!

  • HobbySchreiner
  • HobbySchreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Apr 2019 21:34 #56276 von HobbySchreiner
Hilfe!!! wurde erstellt von HobbySchreiner
Hallo liebes Forum, ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Gibt es eventuell jemand im Raum Köln (mein Arbeitsort und derzeit auch der Standort meiner Stepcraft) oder auch Celle/Hannover (Wohnort) der Lust und Laune hätte mir bei der Einrichtung meiner Maschine zu helfen. Ich hab schon ein wenig ausprobiert, komme aber irgendwie nicht weiter.

Kurz zu den Eckdaten:
Modell: Stepcraft 600 CK
Frässpindel: Kress 800 FME
Software: WinPc-Nc 300 Demo (kostenlose Downloadversion von Lewetz.de)
Betriebssystem: Win10 (64Bit)

Meine Versuche bisher:
Anschlussplan überprüft, Stepcraft mit Stromnetz und über USB mit Laptop verbunden, WinPc-Nc 300 Demo gestartet und dann "Manuell Fahren" versucht -> X-Achse hat kurz gezuckt, das war`s dann auch. Als nächstes hab ich alle Achsen "Spannungsfrei" gemacht (Schrauben an Portalseiten gelöst und Madenschrauben der Laufrollen etwas gelöst, sodass gerade so kein Spiel vorhanden ist). Weiterhin hab ich nochmal die Endschalterbleche und den Endschalter kontrolliert, ob sie evtl irgendwie betätigt sind. Danach nochmal WinPc neugestartet + "Manuell Fahren" -> dieses Mal noch nicht einmal mehr zucken der Stellmotoren. Maschine ist aber bereit und es leuchtet auch keine Error LED.

Noch zur Info, falls wichtig sein könnte: WinPc-NC Starter CD vorhanden (Laptop hat aber kein DVD Laufwerk, daher noch nicht getestet), Arduino Uno R3 vorhanden, aber noch ohne Zusatzplatine (!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HobbySchreiner
  • HobbySchreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Apr 2019 13:51 #56282 von HobbySchreiner
HobbySchreiner antwortete auf Hilfe!!!
kurzes Update: Nachdem ich gestern noch bis in die Nacht im Netz gesucht habe..die Maschine lässt sich nun einfahren. Problem war hauptsächlich erstmal die Software. Die Demo Version kommuniziert nicht mit der Steppi, somit konnte nichts funktionieren. Habe jetzt die WinPC-NC Starter Version installiert und siehe da Madame fährt.. :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 16:32 #56283 von Rahul
Rahul antwortete auf Hilfe!!!

HobbySchreiner schrieb: Die Demo Version kommuniziert nicht mit der Steppi, somit konnte nichts funktionieren. Habe jetzt die WinPC-NC Starter Version installiert und siehe da Madame fährt.. :silly:


Die Software ist an das USB-Interface der Steppi "gedongled" - Die Seriennummer wird auch in dem kleinen Koordinaten-Fenster angezeigt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: HobbySchreiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.